Zum Inhalt springen

Mögliche Probleme mit Intels XTU Programm


Empfohlene Beiträge

Ich wollte euch mal an einem möglichen Problem mit dem Intel XTU Programm teil haben lassen.

Ob es jetzt nur für das A 13 R3 gilt oder Produktübergreifend für alle Aliens entzieht sich meiner Kenntnis.

Nun denn: Ich habe mit dem XTU underclocking vollzogen von 0,0000 V Offset Core Voltage, stufenweise bis auf - 0,120 V. Ohne Bluescreen oder andere Probleme.

Als ich dann jedoch mal ins BIOS wollte (mittels F2) hat er BIOS nicht mehr gestartet (Zeitraum zwischen Underclocking und BIOS aufrufen circa 2 Wochen). Es blieb beim Alienware Schriftzug mit dem Alienware Kopf hängen.

Da ich nun dachte "ohje, was ist jetzt los" - habe ich den Laptop neu gestartet, nachdem ich den Power Knopf solange drückte (3-4 Sekunden) bis er aus ging. Windows startet er ganz normal. Jetzt habe ich überlegt, woran das denn liegen könnte. BIOS schien ja nicht komplett zerschossen zu sein, da er das OS startet. Also heruntergfahren und über den Boot Manager versucht ins BIOS zu kommen. Siehe da, das funktionierte. Also muss es nur ein Problem mit der F2 Taste geben. Weshalb auch immer. Schließlich habe ich ein BIOS Rollback durchgeführt. Stand der Version war dann Version 1.0.8. Das Problem bestand allerdings weiterhin. Ich habe nochmal das 1.1.6 Update installiert. Hat soweit auch funktioniert. Jedoch ließ sich BIOS mittels F2 immer noch nicht starten. Nun dachte ich mir, hängt das wirklich mit XTU zusammen? Windows gestartet, XTU aufgerufen - prompt schlägt mir eine Meldung vor dem Start des Programmes entgegen, die mir sinngemäß mitteilte, dass es ein Watchdog Problem gab (hängt mit einem Bluescreen zusammen, auch wenn ich keinen gesehen habe) und das BIOS manuell auf den vergangenen Zustand zurückgesetzt wurde. Ich habe diese Meldung dann mit "weiter" (Continue) bestätigt. XTU startete und in den Core Einstellungen war wieder 0,000 V eingestellt. Laptop neu gestartet, F2 gedrückt und BIOS öffnete sich.

 

Das lässt nun die Vermutung nahe legen, dass diese Art Problem mit XTU zusammenhängt. Ich habe dann auch mal mit dem technischen Support von Dell gesprochen - der nebenbei erwähnt sehr freundlich und bemüht war - und meinen Sachverhalt geschildert. Sie selber kannten das Problem so noch nicht. Wird jetzt jedenfalls in die Datenbank aufgenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mit meinem Dell XPS 15 9550 (Skylake CPU) auch Probleme mit XTU und undervolting, aber nicht wie bei dir. Bei mir war das System sehr instabil mit -110 mV via XTU und die CPU war komischerweise wärmer also ohne. Das da wirklich eine Taste nicht gehen sollte halt ich für sehr seltsam... Aber man weiß ja nie :D

Ich verwende ThrottleStop, das funktioniert bei mir mit -110 mV ohne Probleme. Einzige Einschränkung ist, dass man das Programm immer von Hand starten muss, undervolting wird also nach einem Neustart nicht übernommen. Mich stört das nicht, ich weiß so wenigstens das es aktiv ist und nicht wie bei XTU das manchmal die Einstellungen zurücksetzt ohne was zu sagen. Die Bluescreens waren bei mir angeblich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist auf jeden Fall sehr seltsam, aber in der Technik ist ja alles möglich^^

Mir fällt selbst auch keine andere mögliche Ursache ein, die das betätigen einer Taste und dem daraufhin einfrierenden System verursacht.

 

Dein Programm werde ich mir mal ansehen.

 

@Snooze1988 Eine Instabilität würde ich nicht unbedingt vermuten. Eher, wenn einzelne Kerne extreme Leistungsunterschiede aufweisen.
Würde das Problem eher bei XTU sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.