Zum Inhalt springen

Alienware X51 R3 X51 R3 - Kühlung verbessern - CPU-Kühler?


Empfohlene Beiträge

Hallo, hoffe, ihr könnt mir einen Tipp geben =)

Habe meinen X51 R3 zZ mit einem i5-6600 versehen. Schon damit wird die Kiste unter Last gut warm, aber noch i.O.

Nun würde ich ihm gerne noch einen kleinen Leistungs-Schub in Form eines i7-6700 oder so verpassen, was dann wärmetechnisch aber wahrscheinlich kritisch wird.

Denke, es wäre dafür gut, ein Lüfter-Upgrade vorzunehmen (Wasserkühlung bekommt man ja leider nicht) - habt ihr sowas vllt. schonmal gemacht und könnt mir einen Tipp geben, welche Lüfter passen?

Und bitte ohne Aussägen des Deckels oder so =)

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Scarecrow bist du sicher, dass du ein X51 R3 hast? Laut dem was ich dazu gefunden habe ist dort nämlich eine Wasserkühlung verbaut (siehe Bild). Es kann auch sein, dass nur die mit i7 eine WaKü bekommen haben.

Aber zu deinem gewünschten Leistungsschub: was willst du denn machen? Wenn nur mehr FPS beim Zocken haben willst ist es fast immer sinnvoller die GPU anstatt die CPU zu tauschen.

 

big_alienware-x51-r3-side-panel-off.jpg.ashx.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Scarecrow,

ich habe zwei X51 R3 unter der orig. Luftkühlung mit jeweils einem i7-6700 zu laufen und komme damit bei 23°C Raumtemp. unter 1h Prime95 v27.4 auf max. 77°C mit core temp.

Der Turbotakt von 4 x 3,7 Ghz wird dabei auch konstant gehalten.

Mit dem orig. verbauten i5 6400 kam ich so auf max. 60°C.

Ich hatte auch pobehalber den i7 6700K verbaut, dieser kam dann aber auf max. 85-88°C beim Stresstest und der Rechner fuhr sich dabei wiederholt fest.

Also denke ich, dass für die K-Modelle eine Wasserkühlung unabdingbar ist.

Vor allem wenn man zusätzlich noch die OC-Funktion nutzen möchte.

 

Hast du ein X51 ohne DVD/BR-Laufwerk ?

Es gibt glaub ich bei dem ohne Laufwerkschacht eine schlechtere Luftkühllösung ohne das schwarze Plastikteil welches die warme Abluft nach außen leitet.

Diese könnte man aber durch die Folgende ersetzen:

http://www.ebay.de/itm/New-Dell-Alienware-X51-Heatsink-WKGR1-with-4-Pin-Fan-7C20C-Cover-DVT3V-RR3J2/132042095515

 

Vereinzelt wird auch der Wasserkühler angeboten:

http://www.ebay.co.uk/itm/DELL-Alienware-Cooling-Fan-9BMB12P2J619-12V-3-8A-P-MVDCV-/162492009085?hash=item25d5474a7d

 

Bearbeitet von dude08/15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@einsteinchen Nur die R3-Systeme, die von Haus aus mit einem i7 ausgeliefert wurden, haben auch eine Wasserkühlung. Die Wakü kann man zwar tatsächlich bei der DELL-Hotline einzeln nachbestellen (150 €), muss aber nochmal saftig draufzahlen, wenn man die Umrüstung von Alienware / DELL machen lassen will. Will man es selbst machen, verliert man die Garantie (!) da, laut Hotline "Die Gefahr / Wahrscheinlichkeit zu groß ist, dass dabei was kaputt geht" - nett.

Ich wollte einfach nur mein System etwas flotter machen =) Nicht wirklich zocken.

@dude08/15 Mittlerweile konnte ich auch schon ermitteln, dass die Hitzeentwicklung bei den i7 zu hoch für eine Luftkühlung ist. Werde daher mal in Richtung i5-7500/7600 schauen, ob ich günstig an was komme.

Mein System hat ein Bluray-Laufwerk - meine Probleme damit hatte ich hier schonmal in einem Thema geschildert. Aber mal schauen, hab am WE das Creators-Update installiert (hat meine Bootzeit halbiert, mein Windows hatte da irgend eine Macke, da hat Micrsosoft ausnahmsweise mal gute Arbeit geliefert), und meine M2-SSD nach ewigen Problemen wieder gegen eine 850 Pro getauscht. Seitdem gab es keine Probleme wieder damit - vielleicht läuft ja nun endlich mal alles?

------------

Habe mich am WE auch viel mit den Möglichkeiten der Optimierung beschäftigt. Mein Resultat und Tipp für alle anderen Suchenden:

- NOCTUA NF-A6x25 FLX - 60 mm - anstatt des Front-Lüfters (Umbau ist schweißtreibend - was haben sich die Konstrukteure bei diesem Gehäuse nur gedacht???)

- (((noiseblocker))) BlackSilentFan XM2 - 40 mm - anstatt des Board-Lüfters unter dem Laufwerk. Ist aber dann recht laut, daher den Low-Noise-Adapter aus dem Noctua-Paket verwenden.

- Noiseblocker BlackSilent Fan XC1 - 80mm - Anstatt des Standard-Lüfters, der auf den Alu-Block geklippt ist. Achtung: Maximale Bauhöhe 20 mm!

Fazit: Leiseres und kühleres System

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Scarecrow:

Nur die R3-Systeme, die von Haus aus mit einem i7 ausgeliefert wurden, haben auch eine Wasserkühlung.

Aber nut die mit dem "K" zusatz.

 

vor 4 Minuten schrieb Scarecrow:

dass die Hitzeentwicklung bei den i7 zu hoch für eine Luftkühlung ist.

Ich hab soweit keine Probleme mit dem i7-6700 feststellen können, beim Gamen mit GTA V läuft er um max 66°C.

De X51 R3 wurde ja auch original ab Werk mit dem i7 6700 und Luftkühlung ausgelifert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahso - da hab ich´s wohl falsch gelesen. Naja, letztendlich ist mein X51 fast nur im Office-Betrieb (bis mal auf ne Runde C&C3) - da spar ich mir, glaub ich, die 270+ für nen i7 =)

Lieber nen i5 der Gen 7, falls ich mal was günstiges bei eBay finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Scarecrow hast du schon versucht die Wärmeleitpaste zu tauschen und die CPU zu untervolten? Das hilft bei den Temperaturen.

Was sind denn genau deine Anwendungen? die i7 CPU gibt dir hauptsächlich 5 zusätzliche Threads, was dir aber nur hilft wenn du das nutzt. Video Schnitt oder Fotobearbeitung können hier profitieren. Die paar MhZ mehr kann man vernachlässigen.

EDIT: auch ein i5 7xxx wird dir kaum mehr Leistung geben.

Bearbeitet von einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wärmeleitpaste ist getauscht, da ich schonmal von einem i5-6400 auf den nun laufenden i5-6600 geupdatet hatte.

Undervolt / Übertakten mache ich nie.

Ab und an mal Photoshop, Videoschnitt, vorallem Datenrettungs- oder Backupprogramme etc.

Lohnt sich also nicht wirklich, der Umstieg auf eine bessere CPU?

@dude08/15Jetzt hast du mich kalt erwischt =) STIMMT JA - bin überhaupt nicht auf den Gedanken gekommen, dass das BIOS Kaby Lake nicht unterstützen könnte - ist halt Sockel 1151, dachte ich mir, wird schon passen^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, Danke für eure Hilfe.

Jedenfalls, wärmetechnisch war ich jetzt erstmal erfolgreich. Die Low-Noise-Adapter muss ich noch einbauen (momentan ist das System etwas lauter), und der neue CPU-Lüfter kommt erst Übermorgen.

Momentane Durchschnittstemperatur der 4 Bereiche im Normalbetrieb ist 45°C

Ich werde mal schauen, ob ich mir von jemandem hier in der Gegend eine KabyLake-CPU borgen kann, um zu schauen, ob das Ding damit läuft. Wenn nicht, spare ich mir die Kosten für ein Upgrade.

>> Hab gerade gesehen - 28.06. BIOS-Version 1.2.10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Scarecrow:

Hab gerade gesehen - 28.06. BIOS-Version 1.2.10

Und dazu steht:

Fehlerkorrekturen und Verbesserungen

Fixes
-Fixed a potential security issue with Bootguard code integrity chaining enforcement

Enhancements
- Updated processor microcode   --> (evtl. Kaby Lake)
 
 
vor 1 Stunde schrieb Scarecrow:

- Noiseblocker BlackSilent Fan XC1 - 80mm - Anstatt des Standard-Lüfters, der auf den Alu-Block geklippt ist. Achtung: Maximale Bauhöhe 20 mm!

Als CPU Lüfter würde ich dir diesen empfehlen, da es ein 4PIN-PWM gesteuerter ist und sich, über das MB, die RPM in Abhängigkeit der Temp. regeln lassen (leider nur 15mm hoch):

https://geizhals.de/noiseblocker-nb-blacksilentpro-pc-p-a809538.html

Bearbeitet von dude08/15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Update:

Mit den o.g. Lüftern und den Low-Noise Adaptern bleibt der PC nun auch bei Last unter 40°C.

Der Noiseblocker CPU-Lüfter passt perfekt, ist leicht hörbar, aber alles im grünen Bereich =) Laut Noctua ist bei denen ebenfalls ein Lüfter mit 15 mm Bauhöhe in Arbeit, wenn der PWM haben sollte, steig ich dann darauf um und bau mir die Plastikabdeckung irgendwie um.

Zwecks KabyLake konnte ich noch nichts in Erfahrung bringen. Muss erstmal nen anderen Gaming-PC, den ich frisch zusammen gestellt habe, verkaufen. Wenn der raus ist, kauf ich nen i5-7600 - entweder, das BIOS kommt damit klar, oder ich bau damit einen neuen Rechner auf.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.