Zum Inhalt springen

Akku wird entleert trotz 330 Watt Netzteil


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Hatte das ganze schonmal im Laberthread aber nicht wirklich eine Antwort bekommen. Deswegen versuche ich es mal mit einem eigenen. Ich habe das Problem das mein Akku während des Zockens immer mal wieder ca. 5% Leistung verliert und dann geladen wird. Erkennbar daran das sich der Powerknopf Gelb färbt.

Zu schwach kann das Netzteil ja eigentlich nicht sein, vorallen da es zu dieser Zeit  gerade mal ca. 220Watt aus der Steckdose saugt.

Hat das Phänomen sonst noch jemand?

Gruß

Daniel

 

/edit: Meine Konfig ist ein 17R4 mit gtx 1080 ,i7 7820, 32GB 2666 Ram, 1 TB Samsung 960 Pro, 2Tb Festplatte und 4K Panel!

Bearbeitet von Mordrag
Ausstatung ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach mal ein Rechtsklick auf deine Energieeinstellungen unten in der Taskleiste. Dort kannst du einstellen wie sich das Laden verhält. Bei dir ist wahrscheinlich auf Enabled gestellt, was dann auch passt ( schont den Akku )

 

Unbenannt.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm welches Tool ist das? ich kann nur die Standard Windows Einstellungen auswählen in den Energieoptionen.

Würde aber mein Problem nicht lösen weil ja irgendwas beim zocken Energie aus dem Akku zieht :( und ihn langsam dann auf 50% runter zieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies ist kein Tool, sondern eine Einstellung von Dell. Die bewirkt, das der Akku nur zwischen 50 und 70% geladen wird, was AKKU schonend ist. Fall es bei dir nicht gibt, sollte die Einstellung im BIOS gemacht werden können.

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit....

 

Die Funktion kenn ich auch nocht nicht aber ist ja ne feine Sache 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das auch nicht mehr....

 

auf chip.de ist diese battery meter ein widget, dann wohl für windows 7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Mordrag:

... Ich habe das Problem das mein Akku während des Zockens immer mal wieder ca. 5% Leistung verliert und dann geladen wird. ...

Das Problem gab es bei den Aliens als nur ein 180 Watt NT bei Notebokk mit 980m GPU ausgeliefert wurde. Dein 330 Watt NT sollte aber genug Leistung haben, gerade da nur 220 Watt von der Wand gezogen werden (mit Verlust kommt beim Notebook weniger an). Ein Defekt des NTs solltest du mal in Betracht ziehen.

Da mich das jetzt interessiert hat habe ich mal das Internet befragt und siehe da, mehrere Aliens mit der 1080 haben ein ähnliches Problem. Der Post hier beschreibt das Problem und der darauf folgende Post verlinkt auf weitere Leute die das gleiche Problem haben. Du bist also nicht alleine, zu kläre ist aber noch ob das von Dell so gedacht ist oder doch irgendwo ein Defekt auftritt. Falls du selbst noch dazu recherchieren willst sind die Schlagwörter 'alienware r4 discharge drain' hilfreich.

EDIT: anscheinend ist der battery wear level sehr hoch bei Leuten mit einem AW 17 R4 und 1080. Wie sieht es denn bei dir aus?

EDIT2: ein AW 15 R3 hat hier im Forum ein ähnliches Problem LINK. Laut einem Kommentar danach ist das aber wohl nicht schlimm

Bearbeitet von einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Norbert Bortels:

Ich finde das auch nicht mehr....

 

auf chip.de ist diese battery meter ein widget, dann wohl für windows 7

Nein ist auch für Windows 10 ( hab ich ja selbst ). Es wird nur ein zusätzliches Symbol in der Taskleiste hinzugefügt

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig im Kopf habe war diese Akku-Ladeeinstellung zumindest beim AW18 Bestandteil des OSD. Ohne OSD-Installation war da nichts einstellbar. Wie es jetzt bei den anderen Geräten ausschaut weiß ich nicht.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mordrag

  am einfachsten mit hardware-info....in der Struktur gibt es den Punkt smart battery..... und da steht der Wear-lvl.........je höher desto schlechter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ok

 

meiner hat 2,9 % 

aber es kann bei deinem sein das schon die abnutzung los geht.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schreib dell an wie der zustand von deinem Laptop ist...am besten du kannst das dokumentieren....

 

vllt...hat der Akku oder sogar das Netzteil ne Macke.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neues Netzteil ist erstmal auf dem Weg. Wenn das nicht hilft wird das Notebook getauscht, was ich eigentlich nicht will, da ich mit dem bleeding zufrieden bin und es kommt meistens schlechter wenns mal gut war :(

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es nicht direkt zum Thema in diesem Thread passt: ob die Modi für das Laden des Akkus gewählt werden können, oder Ladeschwellen festgelegt werden könne, hängt vom Notebook und nicht dem Betriebssystem ab. Das AW 17 R1 konnte das noch, beim AW 15 R2 war es nicht mehr möglich. Mein jetziges XPS 15 9550 kann es wieder. So weit ich weiß ist die Steuerung der Akku Modi nur noch bei den professionellen oder professionelleren (XPS) Notebooks von Dell möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.