Zum Inhalt springen

M18x-Upgrade von 6990m auf 780m -- Fragen und Hilfe


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

brauch bitte mal Eure Unterstützung bei meinem Vorhaben. Hatte meine Anfrage zwar auch in nem

anderem Forum gepostet, jedoch leider nicht alles ausreichend beantwortet bekommen.


Nachdem mir letztes Jahr die Masterkarte abgeraucht war, hatte ich die Slave in den Slot umgebaut.
Diese ist mir nun aber auch abgeraucht :(

Habe mir jetzt ne 780m von Dell geschossen und möchte mich schonmal vorbereiten, daher meine Fragen,
eingelesen habe ich mich soweit, dennoch n paar Sachen offen:

- BIOS: muß ich dafür ein gemoddetes drauf haben?
- aktuell ist ein A05 drauf, das hatte ich irgendwann mal draufgemacht, ich weiß aber nicht mehr ob es ein
gemoddetes ist oder nicht. Es scheint aber nicht unlocked zu sein. Ich komme nicht in den Bereich mit den
Grafikeinstellungen, ist alles ausgegraut. (Den Sound kann ich ein- und ausschalten).


Passt die folgende Reihenfolge, die AMD-Treiber hab ich schon mit DDU deinstalliert?
(Treiber modifizieren trau ich mir zu ^^ )

- Einbau-/Installation: BIOS, IDT deaktivieren, Karte rein, Win Safe-Mode, ID der Karte herausfinden, Treiber
installieren (ohne nvidia HD-Audio), Win normal booten, runterfahren, BIOS, IDT aktivieren, Win normal booten,
fertig.


- CPU: hab mir nen 2920xm geholt, mit dem 2-Rohr Heatsink (der sollte ja reichen? Hab nicht vor zu OCen)


- kann man die CPU und die Karte in einem Rutsch einbauen, oder muß ich da eine bestimmte Reihenfolge/

Vorgehensweise beachten?

Dank Euch schonmal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend wurden deine Fragen, im anderen Forum, nicht nur unausreichend sondern auch falsch beantwortet!

vor 58 Minuten schrieb M18x-Oldie:

- BIOS: muß ich dafür ein gemoddetes drauf haben?

> Nein! Version A05 passt!

vor einer Stunde schrieb M18x-Oldie:

Passt die folgende Reihenfolge, die AMD-Treiber hab ich schon mit DDU deinstalliert?

(Treiber modifizieren trau ich mir zu ^^ )

- Einbau-/Installation: BIOS, IDT deaktivieren, Karte rein, Win Safe-Mode, ID der Karte herausfinden, Treiber
installieren (ohne nvidia HD-Audio), Win normal booten, runterfahren, BIOS, IDT aktivieren, Win normal booten,
fertig.

> Nein, nicht wirklich!
alte Treiber mit DDU deinstallieren ist korrekt
neue Karte einbauen
Überprüfen on Karte im BIOS erkannt wird
Windows normal booten, im Gerätemanager die Hardware ID der Karte auslesen
nVidia Treiber modifizieren
nVidia Treiber installieren

Manchmal kann es vorkommen, dass aber auch eine Windows Neuinstallation notwendig ist!

vor einer Stunde schrieb M18x-Oldie:

- kann man die CPU und die Karte in einem Rutsch einbauen, oder muß ich da eine bestimmte Reihenfolge/

Vorgehensweise beachten?

Dank Euch schonmal :)

> Ja, alles auf einmal upgraden, geht ohne Probleme! Reihenfolge egal...

vor einer Stunde schrieb M18x-Oldie:

- CPU: hab mir nen 2920xm geholt, mit dem 2-Rohr Heatsink (der sollte ja reichen? Hab nicht vor zu OCen)

> Nein, die 2er Pipe ist definitiv zu schwach, da sparst du am falschen Ende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank Dir schonmal.

Der Text ist der gleiche, den ich drüben auch reingestellt hatte, habe ihn rüberkopiert. Da hatte einer geantwortet, aber auch gesagt, daß er mit dem ersten M18er keine Erfahrung hat. Hatte dann weiter gesucht und bin auf das Forum hier gestoßen.

 

Der 2-Rohr wird überall in den Auktionen als "Extreme"-Kühler deklariert, da bin ich dann wohl drauf reingefallen. Ne 3-Rohr hab ich nur für den AW 18 gefunden, passt die auch beim M18x?

 

Im BIOS brauch ich also nicht rumzuwühlen, von wegen interne Grafik deaktivieren, PEG aktivieren und so Sachen? Das läuft dann quasi von selbst?

 

Bearbeitet von M18x-Oldie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb M18x-Oldie:

Ne 3-Rohr hab ich nur für den AW 18 gefunden, passt die auch beim M18x?

Nein, die passt nicht! Bei PC-Hub ist die Heatsink in stock. Mit der Partnumber kannst du auch mal bei ebay und Co. schauen ob du was findest.
Partnumber: 0MXJ5

Link zu PC-Hub: http://www.pchub.com/uph/laptop/423-111350-26631/Dell-Alienware-M18x-Cooling-Heatsink.html

vor 10 Stunden schrieb M18x-Oldie:

Im BIOS brauch ich also nicht rumzuwühlen, von wegen interne Grafik deaktivieren, PEG aktivieren und so Sachen? Das läuft dann quasi von selbst?

Nein, im BIOS brauchst du meiner Erfahrung nach nichts umstellen.
Ich habe etliche M18X R1 und M18X R2 umgebaut, hatte bisher nie Probleme.
Befolge einfach die Reihenfolge wie im letzten Post von mir, dann wird nichts schief gehen!

Viel Spaß :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo danke. Ich such dann nach dem Kühler und mach mich dann dran sobald alles da ist :)

Pads hab ich von Arctic Cooling in 0,5 und 1 mm genommen und IC Diamond für CPU und GPU.

Bearbeitet von M18x-Oldie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wollt mich im Internet schonmal schlau machen, welche Pads da wo draufkommen, hab leider nix konkretes zur 780m gefunden. Habt Ihr da evtl. nen Link für mich?

 

Andere Frage: die Karte ist bisher leider noch nicht angekommen und der VK hat auf meine letzte Nachfrage noch nicht reagiert. Wenn es also hart auf hart kommt, werd ich evtl. die Bestellung stornieren müssen.

N gleichwertiger Ersatz (kostenmäßig) wär für mich wohl n 765m SLI oder 860m SLI. Würd man die so ohne Weiteres da reinkriegen, insbes. die 800er?

 

(Wie krieg ich hier den sch*** Anhang wieder rausgelöscht? Des klappt irgendwie net, der ist falsch, ist ne 980m).

 

Bearbeitet von M18x-Oldie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb M18x-Oldie:

 ... (Wie krieg ich hier den sch*** Anhang wieder rausgelöscht? Des klappt irgendwie net, der ist falsch, ist ne 980m). ...

Einfach auf "Beitrag bearbeiten" gehen und dann, ziemlich am Ende bei den "hochgeladenen Bildern" dein Bild genau anschauen. Du findest in der rechten unteren Ecke eine "Mülltonne". Auf diese klicken und der Anhang wird gelöscht.

Bis dann, RENÉ!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank Dir, aber irgendwie blick ichs net, bei mir wird da keine Mülltonne angezeigt. Kenn mich eigtl. mit Foren aus, zwar im Kfz-Bereich, aber das Prinzip ist ja das gleiche...

Bearbeitet von M18x-Oldie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der 3-Rohr-Kühler für die CPU ist nu auch da ^_^

 

Kann mir bitte noch jemand hierbei helfen:

Wollt mich im Internet schonmal schlau machen, welche Pads da wo draufkommen, hab leider nix konkretes zur 780m gefunden. Habt Ihr da evtl. nen Link für mich?

 

Andere Frage: die Karte ist bisher leider noch nicht angekommen und der VK hat auf meine letzte Nachfrage noch nicht reagiert. Wenn es also hart auf hart kommt, werd ich evtl. die Bestellung stornieren müssen.

N gleichwertiger Ersatz (kostenmäßig) wär für mich wohl n 765m SLI oder 860m SLI. Würd man die so ohne Weiteres da reinkriegen, insbes. die 800er?

Danke :)

Bearbeitet von M18x-Oldie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.7.2017 um 16:48 schrieb M18x-Oldie:

Kann mir bitte noch jemand hierbei helfen:

Wollt mich im Internet schonmal schlau machen, welche Pads da wo draufkommen, hab leider nix konkretes zur 780m gefunden. Habt Ihr da evtl. nen Link für mich?

 

Am 26.7.2017 um 16:48 schrieb M18x-Oldie:

Würd man die so ohne Weiteres da reinkriegen, insbes. die 800er?

JA, sollte funktionieren! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sooo, Karte kam am Freitag an, hab gestern alles eingebaut.

Bei den Pads bin ich nach der Anleitung vorgegangen und es war auch gut so, hat gut geklappt.

Karte und Prozzi wurden direkt erkannt, Treiber modifiziert, installiert, alles super (hab nur die Treiber und PhysX installiert). Zu mehr kam ich noch nicht, außer die Temperatur im Idle zu messen, da hab ich 60C, gemessen mit GPUz, schaut ja soweit ok aus.

Danke nochmal :)

Bearbeitet von M18x-Oldie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Weiter gehts, nach einigen Sessions hab ich den Prozzi auf 4,2 laufen (max. wurd er bisher ca. 76C heiß).

Die Karte pendelte sich bisher bei ca. 77-78C unter Last ein. So weit so gut.

Nu träum ich ständig von SLI :D

 

In diesem Zuge bin ich auch auf "bessere" Kühler gestoßen. Und zwar welche aus dem AW 18 (den VK aus den Staaten hatt ich angeschrieben, er hat mir das auch definitiv bestätigt, daß die im M18x passen, er hätte das auch selbst schon so verbaut gehabt und bessere Ergebnisse erzielt).

Wären die Modelle 54TRV und 43K2P.

Was sagt Ihr dazu, würden die passen?

Dieser hier: http://www.ebay.com/itm/Dell-Alienware-18-M18x-R1-R2-Nvidia-980m-880m-780m-LEFT-GPU-HEATSINK-054TRV/172816269882?_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIM.MBE%26ao%3D2%26asc%3D41376%26meid%3D368045a93bd84c9490c55fd88f18121c%26pid%3D100005%26rk%3D1%26rkt%3D6%26sd%3D172816274059&_trksid=p2047675.c100005.m1851

Bearbeitet von M18x-Oldie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Soo, nä. Woche werd ich hoffentlich alle Teile zusammen haben.

Frage noch: kann ich die zweite Karte einfach einbauen oder muß vorher erst wieder der Treiber runter?

Danke :)

Bearbeitet von M18x-Oldie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Moin moin so besitze auch ein m18x r1 und ne 780m frage hab win 7 drauf hd im BIOS vor der Grafikkarten Installation aus machen oder ist das egal hab zu der expliziten Reihenfolge eiedersprüchliche Infos erhalten kennt sich jemand aus (ich denke mal bin hier richtig ) danke schon mal im voraus 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du HD-Audio meinst, das brauchst net deaktivieren, das beißt sich im m18x überhaupt net mit den GTX, das Problem gabs nur im m17x r3.

Den GPU mußt Du in Zukunft dann auch immer modden, sonst kriegst den mit der 780m nicht mehr installiert.

Bearbeitet von M18x-Oldie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.