Zum Inhalt springen

GeForce 770M Upgrade und die 8 Beeps des Todes


MKaring

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe versucht in meinen schönen M17X R3 eine neue Grafikkarte einzubauen, nachdem die originale 580M der thermischen Belastung nachgegeben hat.

Meine Idee war die Geforce 770M zu verwenden. Etwas weniger Hitzeentwicklung und eine minimal bessere Leistung sehen auf dem Papier ja ganz gut aus. Erster Schritt war das BIOS Update von A12 auf A12 Unlocked (die Version hier aus dem Forum). Dazu habe ich fix ein Windows installiert, das BIOS Update gestartet. Das Blöde dabei war, das Windows Zugang zum Internet hatte und der Meinung war den Treiber der Intel HD Grafikkarte zu aktualisieren. Also wurde mitten beim BIOS Update der Treiber der Intel Grafikkarte zurückgesetzt. Und damit war es das. Alles Stand, Bildschirm dunkel, Lüfter auf voller Power. Nach 2 Stunden in dem Zustand habe ich den Rechner dann durch trennen der Stromversorgung abschalten können. Ausschalter funktionierte nicht mehr.

Stand danach war Dunkelheit. Rechner an und sofort wieder aus. Kein Problem dachte ich mir: Schiebst du das BIOS halt blind drauf. Datei auf einen Stick kopiert, ENDE Taste gedrückt und den Netzstecker rein. Damit läuft ja das BIOS Update los. Der Rechner ist kurz ruhig, piept dann ~30 mal und startet dann neu. Nach dem Neustart: 8 Beeps.

Da die kaputte 580M noch drin war, dachte ich mir daran verrennt er sich. Also habe ich die Grafikkarte rausgeholt. Trotzdem 8 Beeps. Nochmal BIOS Update. Noch immer 8 Beeps.

Bei weiteren Anläufen das BIOS zu ändern, habe ich festgestellt das der Rechner in einen komischen Reboot-Cycle geht wenn ich die ENDE Taste gedrückt halte. Er läuft nach dem ersten Neustart so ca. 30 Sekunden und führt dann einen ganz kurzen "Neustart" aus. Also die Beleuchung geht für den Bruchteil einer Sekunde aus und ist dann sofort wieder da. Und das scheint sich so lange zu wiederholen bis sich die ENDE Taste los lasse.

Danach schaltet sich das System komplett aus. Wenn ich es dann wieder anschalte geht der Rechner an, läuft vielleicht 5 Sekunden, startet neu und dann läuft er wieder in die 8 Beeps.

Hat noch jemand eine Idee was man hier machen könnte? Mache ich das BIOS Update falsch?

Das Laptop hat nicht dieses 120HZ 3D Display. Daher sollte er doch mit der Intel normal laufen? Und er lief auch bisher komplett Problemlos (abgesehen von der Grafikkarte).

 

Viele Grüße,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass die kaputte Grafikkarte ausgebaut und versuche die BIOS-Einstellungen zu resetten:

Führt das nicht zum gewünschten Ziel, kannst du immer noch ein BIOS Recovery auf A08 einspielen:

Lebt das System wieder, dann A12 bitte wie folgt einspielen: 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die Hinweise. Das Zurücksetzen der BIOS Einstellungen (FN Taste gedrückt halten) hatte überhaupt keine Wirkung. Das Einspielen des A08 BIOS hat das gleiche Verhalten wie der Versuch das A12 drauf zu spielen. Der Rechner piept ca. 30 mal im Takt von ungefähr 2 Sekunden, danach startet er 2 mal neu und dann kommen die 8 Beeps wieder. Reset der BIOS Einstellungen nach dem Einspielen des A08 BIOS habe ich natürlich auch versucht. Ohne Wirkung.

Viele Grüße,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe jetzt nochmal das BIOS zurückgesetzt in dem ich die Batterie rausgemacht habe und ihn eine Weile habe stehen lassen. Beim nächsten mal anschalten kamen dann 5 Beeps, was ja zu erwarten war, weil die RTC keine Spannung mehr hatte. Also nochmal ausgeschalten und wieder ein. Beim zweiten Mal einschalten, hat der Rechner automatisch nochmal neu gestartet und danach kamen wieder die 8 Beeps.

Aktuelles BIOS ist noch immer das A08 das ich aus dem oben genannten Thread geladen habe.

Hat sonst noch jemand eine Idee?

Viele Grüße,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @dude08/15,

danke für den Hinweis. Ich habe es mit einem VGA Monitor versucht, da kommt überhaupt kein Signal raus. Monitor wechselt nicht aus dem Standby.

Die Funktionalität des HDMI In/Out kann ich heute nicht testen. Ich mache das morgen und gebe dann Rückmeldung.

Viele Grüße,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2017. 07. 14. um 19:29 schrieb MKaring:

Hallo,

ich habe versucht in meinen schönen M17X R3 eine neue Grafikkarte einzubauen, nachdem die originale 580M der thermischen Belastung nachgegeben hat.

Meine Idee war die Geforce 770M zu verwenden. Etwas weniger Hitzeentwicklung und eine minimal bessere Leistung sehen auf dem Papier ja ganz gut aus. Erster Schritt war das BIOS Update von A12 auf A12 Unlocked (die Version hier aus dem Forum). Dazu habe ich fix ein Windows installiert, das BIOS Update gestartet. Das Blöde dabei war, das Windows Zugang zum Internet hatte und der Meinung war den Treiber der Intel HD Grafikkarte zu aktualisieren. Also wurde mitten beim BIOS Update der Treiber der Intel Grafikkarte zurückgesetzt. Und damit war es das. Alles Stand, Bildschirm dunkel, Lüfter auf voller Power. Nach 2 Stunden in dem Zustand habe ich den Rechner dann durch trennen der Stromversorgung abschalten können. Ausschalter funktionierte nicht mehr.

Stand danach war Dunkelheit. Rechner an und sofort wieder aus. Kein Problem dachte ich mir: Schiebst du das BIOS halt blind drauf. Datei auf einen Stick kopiert, ENDE Taste gedrückt und den Netzstecker rein. Damit läuft ja das BIOS Update los. Der Rechner ist kurz ruhig, piept dann ~30 mal und startet dann neu. Nach dem Neustart: 8 Beeps.

Da die kaputte 580M noch drin war, dachte ich mir daran verrennt er sich. Also habe ich die Grafikkarte rausgeholt. Trotzdem 8 Beeps. Nochmal BIOS Update. Noch immer 8 Beeps.

Bei weiteren Anläufen das BIOS zu ändern, habe ich festgestellt das der Rechner in einen komischen Reboot-Cycle geht wenn ich die ENDE Taste gedrückt halte. Er läuft nach dem ersten Neustart so ca. 30 Sekunden und führt dann einen ganz kurzen "Neustart" aus. Also die Beleuchung geht für den Bruchteil einer Sekunde aus und ist dann sofort wieder da. Und das scheint sich so lange zu wiederholen bis sich die ENDE Taste los lasse.

Danach schaltet sich das System komplett aus. Wenn ich es dann wieder anschalte geht der Rechner an, läuft vielleicht 5 Sekunden, startet neu und dann läuft er wieder in die 8 Beeps.

Hat noch jemand eine Idee was man hier machen könnte? Mache ich das BIOS Update falsch?

Das Laptop hat nicht dieses 120HZ 3D Display. Daher sollte er doch mit der Intel normal laufen? Und er lief auch bisher komplett Problemlos (abgesehen von der Grafikkarte).

 

Viele Grüße,

Martin

bei mir auch geht nicht gtx770m 3gb mit del bios , aber mein m15x geht mit gtx770m , ich habe mit gtx 670m 1,5 gb probiert, geht leicht mit mod inf.  mein ,17x r3 hat a9 bios.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.