Zum Inhalt springen

Bios UEFI Boot Mode wofür


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe versucht, eine GTX 980 in einem M17x R3 zum laufen zu bringen, was nicht funktionierte. Dann sagte mir im Forum hier einer, dass diese Karte ein UEFI Bios braucht, um zu funktionieren. Jetzt habe ich in meinem Bios beim Reiter Boot eine Option gefunden, die heißt UEFI Boot Mode, was ist denn das? ich meine, dass ich das jetzt einfach mal auf Activate setze, und schon hab ich UEFI, und die Karte funktioniert ist wohl zu schön um wahr zu sein. Bios ist übrigens unlocked.Vielleicht weiß ja irgendwer, was es mit der Funktion auf sich hat, und ob man damit  vielleicht eine 980er in einem 17 R3 zum laufen bringt.

 

Bearbeitet von Rene
Präfix angepasst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch Anleitungen um mit dem windows installer von Masterboot auf UEFI umzusteigen. Ein clear install ist aber auf jeden Fall empfehlenswert. 

Bearbeitet von camellion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

 

Ok, ich aktiviere also die Option im Bios, und installiere dann Windoof im UEFI Modus, nur wie mache ich das, in den Anleitungen im Internet steht, man soll ins UEFI gehen, und dort dann den Eintrag mit UEFI davor beim Bootmedium auswählen, aber ich hab ja auch wenn ich die Option aktiviere kein UEFI, wie die anderen, ich meine so eins mit Maus, und tausend Farben, und das dann so aussieht wie eine Windows Anwendung. Also wo wähl ich dann aus, dass Windows als UEFI installiert wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

 

Der Eintrag mit UEFI davor existiert bei mir nicht, trotz aktiviertem UEFI Boot gibt es da nur:

Hard Drive

CD/DVD/BD

Network

ACPI mit so einer langen Nummer dahinter

Diagnostics

Enter setup

mehr kann ich leider nicht auswählen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Win8/10 im UEFI-Modus installiert wurde erkennst du u.a. am Partitionsstil des Bootlaufwerks.

Dies läuft dann unter GPT, im alten (Legacy) BIOS-Modus wäre es MBR.

Siehe auch:

http://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-bios-oder-uefi-so-findet-ihr-heraus-welche-pc-schnittstelle-laeuft/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich muss mal doof in die Runde fragen - ich habe auch ein M17XR3, aber in meinem BIOS gibt es keine UEFI-Boot Option, in welcher BIOS-Version soll sie denn enthalten sein oder spielt man dafür etwa BIOS ein, was eigentlich für ein anderes Gerät bestimmt ist? Wenn ja, wo nehme ich das her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, den Kenntnisstand hatte ich auch, aber es hat mich nur der erste Post in diesem Thread vollkommen ...

Am 21.7.2017 um 18:00 schrieb EK2000:

Jetzt habe ich in meinem Bios beim Reiter Boot eine Option gefunden, die heißt UEFI Boot Mode, was ist denn das?

... irritiert, es hat sich so angehört, als ob EK2000 im Bios seines M17XR3 die UEFI-Boot Option entdeckt hat??? Hä? 

what.gif.6ee54522f12c457952af98f2c9987e6a.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.