Zum Inhalt springen

Framedrops


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

 

ich habe nun seit zwei Jahren einen Alienware 17 R2(i7 4720HQ, 8GB RAM, GTX 980M) in meinem Besitz und muss

seit einigen Wochen leider feststellen, dass ich in manchen Spielen(z.B. Subnautica) starke Framedrops habe. Diese treten immer wieder auf und machen

die Spiele für kurze Zeit unspielbar, zudem verdunkelt sich kurz der Bildschirm und das Alienware-Logo geht in den "Unplugged"-Modus, also ändert

die Farbe. Allerdings ist der Laptop eingesteckt und ich habe auch das bessere 240 Watt Netzteil anstatt dem 180 Watt Netzteil. Die einizige Modifikation, die

ich an dem Laptop vorgenommen habe, ist eine m.2 SSD einzubauen, aber die sollte wohl nicht das Problem darstellen.

Also, hat jemand eine Ahnung, was ich machen könnte?

 

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Bearbeitet von BlazeOHTion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dude08/15,

 

die durchschnittliche Temperatur der CPU beträgt ca. 65-70°C, die der GPU ca. 60°C. 

Maximal waren es bei der CPU 96°C, aber das nur einmal kurz am Anfang, maximal bei der GPU 70°C.

Als ich gerade die Temperaturen gemessen habe, sind die Framedrops auch nicht nur alle paar Minuten aufgetreten, sondern andauernd, sodass ich vielleicht

eine oder zwei Sekunden keine Framedrops zwischendrin hatte.

 

MfG,

BlazeOHTion

Bearbeitet von BlazeOHTion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich spiel im Moment über WLAN aber teilweise auch über LAN und das hat keinen Unterschied gemacht.

Subnautica als Beispiel, ist Singleplayer, also hat dahingehend keine Anforderungen.

Nein, das Problem gab es schon vor dem Creators Update.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du zufällig mal geschaut ob der Akku bei längerem spielen geleert wird, also nicht nur ein paar % sondern richtig? Du könntest während dem spielen mal auf den Desktop wechseln und das Batterie Symbol beobachten. Bei mir konnte man da gut sehen immer wenn es dunkel wurde war der Netzstecker weg.

Ein ähnliches Problem habe ich mit meinem 17 R3 auch. Wenn ich spiele wechselt er öfter zwischen Akku und Netzteil, deswegen verdunkelt sich auch der Bildschirm und der Kopf "blinkt". Teilweise ist es auch so das der Akku geleert wird, wenn ich das Spiel einfach anlasse ist nach etwas über einer Stunde der Akku nur noch bei 40% oder so. Hab das Problem auch erst seit 2 Wochen. 

Du könntest mal gucken ob du einen Wackelkontakt bei den Steckern entweder am Netzteil oder am Notebook hast. VOS hast du noch?

Ich hätte bei mir jetzt auf ein defektes Netzteil getippt, der Dell Support Mitarbeiter meinte es könnte auch sein das die Verbindung vom Netzteilanschluss zum Mainboard defekt ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dude08/15

Okay, das werde ich machen.

@JetLaw

Er verliert schon Akku, aber nur 10%, das Steckersymbol ist dann auch weg, aber es sollte eigentlich kein Wackelkontakt sein, da das nur in manchen Spielen auftaucht und nicht andauernd.

VOS habe ich nicht mehr.

@Ja3n

Ich hab es, während ich es ausprobiert habe, auf meinem zweiten Monitor die ganze Zeit im Auge behalten und gerade wenn Framedrops auftraten geschaut, wie die Temperatur war. Es hat später nie die 96°C erreicht, eben

nur kurz am Anfang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An den Temperaturen wird es auch nicht liegen, dass er den Akku benutzt.

Was haben die Spiele bei denen es passiert denn gemeinsam? 

Bei mir war es meist wenn gleichzeitig Grafikchip und CPU ausgelastet worden sind, allerdings ist es auch nicht immer. Im Moment habe ich an Grafikintensiven Spielen nur Far Cry 4 installiert und dort habe ich es öfter, aber auch nicht immer. Als ich mit dem Service Mitarbeiter von Dell telefoniert habe, war das Problem da, 2 Tage später konnte ich normal spielen ohne das etwas war. 

Lade dir mal Prime95 und Furmark runter und lasse beides laufen. Wenn es ein Stromproblem sein sollte müsste es dort auf jeden Fall passieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem wäre ein Log um anderes ausschließen zu können ganz hilfreich.

@JetLaw das es nicht an den Temparaturen liegt, dass der akku sich entläd ist schon klar, lol.

Bei mir entlädt sich der akku um ein paar prozent auch beim spielen, allerdings stelle ich bei mir keine fpsdrops dadurch fest.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ja3n Wird bei dir der Bildschirm auch dunkel und der Kopf zeigt an das er über Akku läuft? Wenn nicht kannst du es nicht wirklich vergleichen. Außerdem wäre mir kein Fall bekannt bei dem hohe Temperaturen dazu führen das der Bildschirm kurz dunkel wird und der Alienkopf zeigt das er im Akkumodus ist oder geladen wird. Genau das beschreibt er aber im Eingangspost ;)

Bearbeitet von JetLaw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das eine schließt das andere nicht aus.

Wir haben hier fpsdrops, grenzwertige Temparaturspitzen und einen Akku der sich entlädt.

Könnte also sein das wir hier nicht nur ein Problem haben ?, also deine "front" Argumente mir gegenüber helfen gerade etwas wenig.

Da wir hier Leute haben die in einem HwInfo log mehr sehen könnten wie der ein oder andere, wäre der eventuell ganz hilfreich.

Die Thematik mit dem abdunkelndem Bildschirm und dem Alienkopf der anfängt anders zu leuchten kann btw. bei jedem Variieren, da die von den Einstellungen abhängig sind.

Bei mir wird der Bildschirm nicht dunkel, weil ich zb. meine Energieoption auf "Höchstleistung" gestellt habe, anders wie bei, vermutlich, euch zb. im "ausbalanciert" oder Energiesparmodus" wo sich der Bildschirm im Akkumodus abdunkelt.

Der Alienkopf wechselt bei mir dann auch die Farbe, sobald der Akku entlädt, bzw. wieder geladen wird.

@BlazeOHTion in welchem Modus befindet sich dein Alien unter "Energieoptionen" ?,

sollte es sich nicht im "Höchstleistung" Modus befinden, probier das doch mal aus.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich ein Problem habe das nahezu die selben Probleme verursacht, ist die Wahrscheinlichkeit doch sehr hoch das es sich um das selbe Problem handelt, oder meinst du nicht?

Also ich habe Höchstleistung und trotzdem passiert das mit dem abdunkeln. Die Temperaturspitze zu Anfang liegt wahrscheinlich einfach daran das die Lüfter nicht sofort anspringen. Ich habe bsw. auch schon Temperaturen von 92C° gehabt aber nur am Anfang, was daran liegt das die Lüfter nicht sofort auf Hochtouren laufen.

Ich schreibe auch nirgends das er kein Log machen soll, aber an den Temperaturen wird es wohl nicht liegen. Zumal er ja selber sagt das er sie im Blick hat. Das war ja anfangs deine Vermutung und nur darauf habe ich geantwortet. Wo du jetzt "front" Argumente gegen dich siehst kann ich nicht ganz nachvollziehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich vielleicht nicht klar genug gesagt. Ja, ich habe sogar fast das identische Problem. Der Einzige Unterschied den ich sehe ist das mein Akku ab und zu wirklich leer geht. Ansonsten ist es bei mir genauso, wenn die FPS runtergehen wird der Bildschirm kurz dunkel und der Alienkopf zeigt an das der Akku benutzt wird oder halt geladen wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um genau zu sein hast du gar nicht erwähnt das du auch FpsDrops hast, somit konnte ich auch nicht nachvollziehen, weshalb du das so direkt auschließen kannst ;)

Dann würde Ich es auch erst mal mit einem neuen Netzteil probieren, wenn es auch kein Treiber problem ist.

Was passiert denn wenn du ohne Netzteil spielst ?

Eventuell würde ich sogar einfach mal bei Dell anrufen und fragen ob Sie dir ein neues schicken. In manchem fällen ist Dell sogar so Kulant das Sie auch nach VOS dir noch eins austauschen.

 

Bearbeitet von Ja3n
ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe geschrieben das ich ein ähnliches Problem habe und dann erklärt wieso sich der Bildschirm verdunkelt. Dazu habe ich geschrieben das sich bei mir noch der Akku wirklich sehr weit leert, weswegen ich von ähnlichem Problem gesprochen habe. 

Ich habe es ohne Netzteil gar nicht probiert, habe direkt bei Dell angerufen. Deswegen kann ich da gar nichts zu sagen ob dann die FPS dann trotzdem sinken, aber das sollte er auf jeden Fall mal testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.