Zum Inhalt springen

Alienware M18 R2 2 Grafikkarte nicht erkannt


Empfohlene Beiträge

Guten Tag liebe Alienware Community

Ich habe mich hier angemeldet weil ich stolzer Besitzer eines M18 R2 durch zufall geworden bin ( Kollege hats mir günstig verkauft) und nun hab ich ein kleines Problem mit der Bonzenkiste.

 

Im Laptop war vorher eine 675m verbaut. Die lief  auch gut, nur war sie etwas schwach auf der Brust. Ich konnte günstig 2 gebrauchte 680m kaufen für ein SLI mit Kühler und all dem anderen Kram den man dazu braucht. Also das ghanze zusammengebaut und dann musste ich feststellen das nur eine Karte erkannt wird. Die 2 Karte wird leide nicht erkannt. Auch nach einem Tausch von Master zu Slave hat sich nichts geändert. Daher muss ich annehmen dass der 2 MXM Slot hin ist oder ?

 

Bisher versuchtes :

- Zurücksetzung des BIOS über Neuflash

- Umschaltung der Grafikkarte von Intel zu Nvida und wieder zurück

- Flashung der Karten mit 680m Bios von Alienware

- Neuaufsetzung (WIN 10)

- Hin und her Tausch der Karten von Slave zu Master und umbekeht.

 

 

Was ich bei dem ganzen auch höchst interessant finde ist das im Slot der 2 Grafikkarte der Kühler auch gar nicht anläuft, bzw der Lüfter nichts tut. Vielleicht jemand eine Ahnung wo ich ein Ersatz Mainbaord herkriegen könnte ?

 

PS : SLI Kabel ist vorhanden und bei beiden Karten eingesteckt.

 

 

Ich danke für Hilfe und wünsche noch ein schönes Wochenende

 

LG Toxikum

 

 

 

Bearbeitet von Toxikum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die Karten unter einander mal getauscht? Also den Rechner einzeln mit den Karten laufen lassen um zu schauen, ob beide Karten funktionieren? So weisst du ob die Karte oder der Anschluss defekt ist.

Du kannst bei Dell im Chat die Ersatzteilnummer vom Mainboard erfragen und gezielt bei eBay oder so suchen. Die Holländer verkaufen Alienware Ersatzteile relativ günstig, wäre auch eine Möglichkeit.

 

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Maek

 

Ja ich habe beide Karten Einzeln auch laufen lassen. Da hat haben auch beide Karten funktioniert. Nur halt Dual nicht. Bei den Ersatzteilen muss ich mal suchen . Gibts für Holland einschlägige Seiten für Ersatzteile ?

 

Lg Toxikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Priest

 

Ja, SLI Brücke ist angeschlossen bei beiden Karten. Leider wird die 2 Karte weder im BIOS noch im Gerätemanager aufgelistet. Damit gibts auch keine Option für SLI Umstellung.

 

Wollte eigentlich nicht noch mehr in den Lapi investieren. Bin da sicher auch schon bei 700 Tacken... Mist sowas. Mein einziger Ausweg wäre wohl noch nur 1 Singeslot Karte, dafür eine Starke. Aber dafür hab ich das Teil ja auch wieder nich gekauft. Wohl Pech gehabt ^^

 

Lg Toxikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Blue

 

Daran hatte ich noch nicht gedacht. Kann das echt am SLI Kabel liegen das nirgendwo die 2 Karte erkannt wird ? Okay ich werde mich mal auf Ebay oder so umsehen  nach einem SLI Kabel.

LG Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke schon, dass das eine mögliche Ursache wäre, die man kostengünstig ausschließen sollte.

Schau dazu interessehalber zB in den unten verlinkten Beitrag, dort insb. Den von Mr Fox. Dort übrigens  u.a. auch exakte Partnumber genannt.

 http://forum.notebookreview.com/threads/m18x-r2-680m-sli-suddenly-not-working-but-both-cards-are-detected.737463/ 

Vielleicht hast Du ja Glück und es passt alles mit neuem Kabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man nicht die Grafikkarten einzeln nur in den Slot 2 stecken und somit einen defekt des Anschlußes ausschließen, oder muss die Primäre Karte zwangsläufig in den Slot 1, wenn nur 1 Grafikkarte genutzt wird? Sollte das funktionieren, dann würde ich ebenfalls auf nen SLI Kabel tippen. Aber mehr fällt mir auch nicht mehr ein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Maek

Leider funktioniert das nicht, jedenfalls nicht bei meinem Laptop. Das hat in dieser Konstellation  ( 1 Karte in dem 2 MXM Slot) den Dienst verweigert und ein paar mal gepiebt wenn ich auf den Startknopf gedrückt habe ^^

SLI Kabel ist geordert. Wird denke ich eine Weile gehen bis ich das kriege. In der Zwischenzeit reicht ja auch 1 680m schon für viel aus  ^^

 

@Blue

Der Thread ist ganz interessant, leider wird bei mir nur eine Karte auch im BIOS und Gerätemanager erkannt. Sollten ja 2 sein oder ? Bei dem Typen ist ja lediglich das Kabel abgefallen. Dadurch hat ja SLI nicht mehr funktioniert.

 

 

Lg Toxikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage : Die 2. Karte wird ja bereits im Bios nicht erkannt laut Aussage von Toxikum. Ist denn für die Bios-Erkennung der Graka(s) das SLI-Verbindungs - bzw. Brückenkabel überhaupt relevant? Werden nicht da nur die Anschlüsse(Slots) des Mainboards auf Belegung geprüft?

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen

 

Das SLI Kabel ist zwar noch nicht da aber es gibt neues zu berichten, leider nichts gutes. 

 

Seit gestern abend meldet die noch erkannte 680m den Code 43 . Laut Windows info geschieht dies wenn das Gerät Fehler sendet. 

 

Auch nach deinstallation und Treiberentfernung und anschliessender neuinstallation des Treiber lässt sich nichts tun. 

 

Weiss jemand was da passiert sein könnte ? 

 

Irgendwie komm ich mir langsam etwas verarscht vor... ? 

 

Lg Toxikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen

 

Ich habe das SLI Kabel erhalten und eingebaut beziehungsweise ausgetauscht. Leider hat das keine Verbesserung gebracht. Ich möchte mich nicht mehr länger mit dem Übergrossen Briefbeschwerer abgeben und daran rumbasteln und investieren.

Jemand interesse an dem Laptop ,als Ersatzteillager für alle möglichen Teile wie Gehäuse, Bildschirm etc wirds noch gut herhalten.

Dabei beim Laptop wäre :

 

1x SLI Kabel  (Das alte halt)

1x 330 Watt Netzteil

1x 240 Watt Netzteil

1 x Transportrucksack für das Laptop von Alienware

 

Oder soll ich dafür speziell einen Thread im Marktplatz erröffnen ? Kenne mich mit soetwas bei Foren nicht so aus...

 

Lg Toxikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Toxikum:

Oder soll ich dafür speziell einen Thread im Marktplatz erröffnen ? Kenne mich mit soetwas bei Foren nicht so aus...

Hallo Toxikum,

 

sollte dein Entschluss tatsächlich feststehen, bitten wir dich wirklich um Erstellung eines separaten Threads. Bitte beachte auch die besonderen Regularien unseres Marktplatzes. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip hast du 3 Grafikkarten, eine Intel und die beiden von Nvidia.... Dazu Windoof 10...

Bei Windoof 10 werden doch nur WDDN 2.0 Treiber unterstützt  (einen virtuellen Adressmodus für die GPUs)

Win10 unterstützt keine gemischten WDDM-Treibermodelle, wenn mehrere GPUs installiert sind. Also Tippe ich mal, das dein Intel-Treiber kein WDDN 2.0 Treiber ist....

 

Waren die Treiber für den Chipsatz, für die Intel Grafikkarte usw von der Dell Homepage? Ich würde dir vorschlagen, installiere den Rechner neu und zwar so, wie er Ursprünglich raus kam.

 

Also die ursprünglichen Treiber von Dell, inklusive Bios, Chipsatz und wenn möglich, mit Win 7. Und danach schaust du ob die Karte erkannt wird.

Falls du bei Windoof 10 bleiben willst, benötigst du zwingend WDDM 2.0 Treiber für alle Grafikkarten, also auch für die integrierte Intel, sonst wird das nie was...

 

Grüße

Zusatz:

 

Der M18x R2 wurde doch ursrprünglich mit Win 7 ausggeliefert, ist das korrekt? Wenn ja wären das WDDN 1.1 Treiber. Seit der Version WDDM 1.1 von Win 7 werden mehrere Grafikadapter- und Monitortreiber in einem System gleichzeitig unterstützt. also wird der Intel-Treiber von Dell auch WDDN 1.1 Treiber sein. Ich bin zwar nicht 100 Pronzentig sicher, das es daran liegt, aber ich würde spontan daran ansetzen.

Ich würde in diesem Zug auch einen älteren Treiber für deine Nvidia Grafikkarten nutzen zum Beispiel den Originaltreiber von Dell vom 04 Okt 2013

Bearbeitet von Maek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Toxikum:

Grundsätzlich schliesse ich mich Maek an, bei Problemen jeglicher Art sollten grundsätzlich erstmal die korrekten Treiber und auch das vorgesehene Windows für das das betroffene Gerät verwendet werden. Da aber bei dir bereits im Bios die zweite Karte nicht erkannt wird, kann in diesem Fall ein falscher Treiber oder eine falsche Windows-Version nicht die alleinige Ursache sein. Das Gerät war ja, wenn ich das richtig verstanden habe, ursprünglich ab Werk nur für eine Single-Grafiklösung ausgelegt. Nun kann man natürlich spekulieren, evtl. gibt es bauliche Unterschiede in den Mainboards, oder es wurde mehr oder weniger schon ab Werk ein defektes Mainboard eingebaut, was aber mit einer einzigen Grafikkarte nicht zum Tragen gekommen und daher nie bemerkt worden wäre. Das das neue SLI-Kabel nichts bringt hatte ich ja bereits befürchtet. Auf jeden Fall solltest du, was die Bios-Erkennung der Grafikkarten betrifft, sicherstellen, dass das Gerät auf die Grafikkarten umgeschaltet wurde. Steht das Gerät nämlich auf Intel HD4000, dann wird keine der NVidia-Grafikkarten im Bios angezeigt!!  Du schreibst du hättest das Bios zurückgesetzt durch Neuflash. Auf WAS hast du zurückgesetzt bzw. auf welche Version? Hast du das richtige Bios verwendet, original von Dell für DEIN Gerät? Hast du nach der Rücksetzung die Bios-Defaults geladen? Daher würde ich an deiner Stelle noch folgendes versuchen :

1.) Beide Karten ins Gerät einbauen(Beide sind ja i.O. wenn ich dich richtig verstanden habe), mit dem SLI-Kabel. Dabei auf korrekten und festen Sitz in den Slots achten und ggf. die Kontaktflächen reinigen!!

1.) Das Gerät auf die NVidia-Karten umschalten, sofern noch nicht geschehen. Umschalten kannst du ja nur in Windows über die OSD-Software(Tastenkombination FN+F7), eine andere Möglichkeit wäre mir jetzt so nicht bekannt. Nach der Umschaltung ins Bios gehen und prüfen, ob wirklich umgeschaltet wurde. Die Intel-Grafik darf dann im Bios nicht mehr auftauchen, es muss dort in deinem Fall zumindest 1 NVidia angezeigt werden.

2.) Bios auf die neueste Version updaten(Bitte nur Original Dell-Bios für das M18X R2, nichts anderes !!), am besten nicht über Windows.

3.) Nach dem erfolgreichen und fehlerfreien Bios-Update die Defaults laden, mit F10 sichern, neu booten, mit F2 sofort wieder ins Bios.

4.) Wenn jetzt immer noch nur eine einzige NVidia-Grafikkarte im Bios auftaucht kann man einen Hardware-Defekt leider nicht mehr ausschliessen. Wichtig : Wenn du 2 Grafikkarten einbaust ist grundsätzlich das 330Watt-Netzteil zu verwenden !!

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jörg

 

Danke für die ganzen Tipps. Alles hab ich mehr oder weniger gemacht. Geflasht habe ich ein Unlocked Bios. Die Hin und Herschaltung der Grafiken ( Intel HD und Nvidia ) hat leider nichts gebracht.

Was ich auch versucht habe ist unter Dos Boot die Nvidia Karten neuzuflashen. Auch da wird keine erkannt im 2 Slot.  Das 330 Watt Netzteil wurde immer verwendet.

 

ich werde diesen Thread auch zum Verkaufsthread anhängen zum nachlesen.

 

Lg Toxikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Toxikum:

Ok, dann wird es vermutlich an der Hardware liegen, schade, lohnt sich dann nicht mehr Zeit und Geld in das Gerät zu investieren, da es ein Fass ohne Boden bzw. schnell ein Groschengrab werden kann. Grundsätzlich muss man sich natürlich auch fragen, warum man, ohne jetzt jemandem etwas unterstellen zu wollen, ein Gerät günstig verkaufen/vertickern möchte. Nicht selten ist da dann irgendwo schon ein Wurm drin, der natürlich immer sehr gerne verschwiegen wird. Ist ungefähr wie beim Gebrauchtwagenkauf, wo das vermeintliche, tolle Schnäppchen sehr schnell zur Kostenfalle werden kann.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jörg

Nun ja ich sehs als mehr oder weniger legit an. Im 2 Slot war ja sogar noch die Schwarze Plastikplatte drin und auch kein Lüfter oder Kühlkörper verbaut. Mit der 675m liefs ja auch in Ordnung. Was bei den 680m passiert ist... Tja ich weiss es nicht.

 

Jedenfalls hatte ich schon wieder Schwein... Hab ein Hyrican Strike 1550 günstig auf Ricardo geschossen. Fast gleich schnell wie mein Gamingrechner... Echt krass was so die 10XX Generation von Nvida drauf hat....

(Das läuft auch so wie es soll) XD

Bearbeitet von Toxikum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.