Zum Inhalt springen

Display vs. Hitze bei geschlossenem Deckel


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Hab dazu schon die Suchfunktion bemüht, leider ohne Erfolg. Zu dumm zum Suchen oder kein beachtenswerter Unterschied?

Primär geht es mir darum ob beim zugeklappten Laptop (habe vor beim Spielen des öfteren einen externen Monitor zu verwenden) die Wahl des Displays eine entscheidende Rolle spielt.

Sprich: Wird das OLED-Display eher Schäden davon tragen als das "normale"? Bzw. ist es überhaupt empfehlenswert und unbedenklich einen derartigen Laptop über längere Zeit geschlossen bei höherer Auslastung zu nutzen - abgesehen von der Wahl des Displays?

Danke für eure Hilfe!

Bearbeitet von garldehildehar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich mich bisher über Leistungsfähige Laptops informiert habe ist es so das auch über die Tastatur eine gewisse Wärme also nach oben abtransportiert wird. ob es dem Display schadet glaub ich weniger eher den Komponenten im Gehäuse.

ich denke nicht das es so gut ist meiner Meinung nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey garldehildehar,

laut diesem Testbericht unter dem Abschnitt "Temperatur" wird die offene Oberseite bei voller Belastung von CPU/GPU max. 48,8 °C warm, was ich eher als unbedenklich für ein (abgeschaltetes LCD/OLED) Display ansehen würde.

Dem ggü. wird die Unterseite max. 60,4 °C warm, weshalb du auf eine gute Luftzirkulation (z.B. durch hintere Anhebung) an dieser Stelle achten solltest.

Ein solcher Dauerbetrieb sollte keine Schäden verursachen.

 

Ich glaube nicht, dass das schließen des Deckels einen erheblichen Einfluss auf die Wärmeentwicklung hat, da ja die Lüfterdrehzahl entsprechend dieser angepasst und die Temperatur somit konstant gehalten wird.

Bearbeitet von dude08/15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Ja,ich.Daheim hängt das 13"r3 am AGA und einem 34"Dell curved Monitor.Und damit zocken wir regelmäßig LAN-Parties.Dabei bleibt der Deckel zu,einen Wärmestau gibt es nicht.Allerdings habe ich das Laptop hinten etwas hochgestellt zur besseren Luftzirkulation.Lüfter ist nicht zu hören,es wird ja auch nur die CPU beansprucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.