Zum Inhalt springen

120hz-Gsync durch 60hz-Gsync tauschen?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich habe das Alienware 15 R3 inkl. 1080p 120hz G-Sync Display. Nun bin ich am überlegen das Display durch das IPS 1080p 60hz G-Sync Panel zu tauschen.

1. Ist das überhaupt möglich und kompatibel?

2. Wenn ja, wie ist die Bezeichnung des Displays? Teilenummer?

 

Vielen Dank schon einmal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es gibt ein anderes Panel. Das 60hz G-Sync, ebenfalls FULL HD. Meine Intention geht dahin, dass ich mit den Schwarzwerten des TN Panels nicht mehr zufrieden bin. Der AHA Effekt kam bei dem Spiel "Hellblade" in dunklen Szenen. Ich muss ehrlich gestehen, dass durch den sehr schlechten Schwarzwert das Spielerlebnis merklich gelitten hat. Da das 60hz ein IPS Panel ist, verspreche ich mir ein deutlich "knackigeres" Bild...natürlich habe ich auch den 120hz Verlust.

Folgende Antwort haben ich aus einem anderen Forum erhalten:

Monitor Name: LG Philips (unknown model: LGD049B)
Monitor Name (Manuf): 156WF6 (DELL P\N: F7HH2)

Folgendes Panel habe ich bestellt (inkl. 30 Tage Rückgaberecht): LP156WF6 (SP)(B1)

Ich werde mal berichten wie es gelaufen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe nur diese drei Displays, mich würde wundern, wenn das erste dort G-Sync hat aber damit nicht geworben wird.

Ich persönlich finde den Sprung von TN auf IPS bzgl. Schwarzwert nicht so doll, als daß ich dafür Extrakosten in kauf nehmen würde.
Hast Du Dein Display schonmal kalibriert? Ich hatte zwei Alienware 17R4 mit dem gleichen TN G-Sync Panel hier, beide hatten deutlich unterschiedliche Farbwiedergaben und auch der Schwarzwert war im Grauton anders. Aber nach einer Kalibrierung der Displays bin ich nun mit dem TN Panel sehr zufrieden.

Wenn Du dann wirklich knackige Farben und einen geilen Schwarzwert haben willst kommst Du um OLED nicht herum, da wartest dann entweder auf ein Folgesystem oder kaufst Dir für Daheim einfach einen passenden Monitor. Ich schließe meinen Alienware auch gerne mal am OLED TV an, is schon geil :cool:

Alienware15R3_Displays.jpg

Bearbeitet von Gamer_since_1989
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde morgen mehr dazu sagen, da das Display hier schon liegt. Nen OLED TV habe ich auch und hatte auch zuvor das AW13 OLED. Klar ist das eine andere Liga...

Womit kann man den gut Displays Kalibrieren? Mache das aktuell nach Augenmaß mit dem NVIDIA Control Panel.

Anbei noch was ich auf der AW Seite lese zum 15er.

 

IMG_4336.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So der Lieferant hat kein passendes Display. Ich habe aber Kalibrierungsdateien für das 120hz TN Panel im Netz gefunden. Damit bin ich zunächst sehr zufrieden. Anbei die beiden Dateien.

ICM_Alienware15.7z

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.