Zum Inhalt springen

Desktop Grafikkarte über PCI Express Mini / Expresscard


manura133

Empfohlene Beiträge

Hallo Community!
 
Gestern bin ich über meine YouTube Empfehlungen auf dieses Video gestoßen und neugierig geworden.
Was kann man da genau erwarten?
So wie es aussieht würde dem Ganzen der WLAN Kartensolt zum Opfer fallen. Und man müsste natürlich das Kabel irgendwie rausführen.
Oder aber man kann den Exresscardslot nutzen. Hat der AW 17 R1 den überhaupt? Falls ja, wäre das natürlich die charmatere Lösung.
Abern nur, wenn die Leistung auch dem PCIe Mini entspricht.
Oder gibt es noch einen ganz anderen Slot, von dem ich noch nichts weiß und der sich dafür eignet?
 
Wie sieht es mit der Geschwindigeit aus? Verliert man wirklich nur ca. 10% der Leistung der GraKa, wie im Video erklärt?
Welche Grafikkarte wäre dafür überhaupt empfehlenswert?
Oder anders gefragt, welche Karte würde die vorgegebene Bandbreite gut nutzen, ohne das ich zu viel überschüssiges Potenzial verschenke?
 
Was würde aus Optimus werden? Dann hätte ich ja praktisch drei Grafikkarten im Betrieb.
Das könnte vielleicht auch zu grundsätzlichen Schwierigkeiten bei der Erkennung führen.
 
Fragen über Fragen. Aber ich als alter Bastler finde das gerade mega faszinierend.
Kennt sich da jemand aus und kann ein paar mehr technische Details preisgeben?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey @manura133

ich muss hier etwas spekulieren, aber es ist auf Halbwissen basiert, was kann also schon passieren? :D

Bei einem AW 17 R1 musst du die WLAN Karte opfern, da sonst keine Möglichkeit besteht den externen PCIe Slot, wie im Video gezeigt, anzuschließen. Wie viel Leistung du verlierst hängt dann von der Bandbreite des mini PCIe Slots in dem Notebook und der Grafikkarte ab. Der Alienware Amp hat ein ähnliches Prinzip, es wird ein PCIe 3.0 x16 auf x4 reduziert und man verliert bis zu 10% Leistung. Vermutlich wird es bei dir mehr sein, da dein mini PCIe nicht mit PCIe 3.0 x4 angeschlossen ist (ich tippe mal auf x1 oder x2). Alleine vom Anschluss her würde ich pessimistisch mal mit 15% Verlust rechnen. Ich tippe auch mal ganz stark darauf, dass eine GTX 1080 mehr % Leistung verliert als eine 1030, aber auch hier fehlen mir die Zahlen um das zu beurteilen. Ob das in dem Video angesprochen wird weiß ich nicht: wenn du das interne Display vom Notebook nutzen willst (falls das dein Notebook überhaupt unterstützt) wirst du nochmal Leistung verlieren. Es ist also besser einen externen Monitor zu verwenden und den direkt an die Grafikkarte anzuschließen.

Wichtig ist aber auch noch, dass du die externe Grafikkarte mit der Notebook CPU betreibst. In CPU intensiven Spielen (z.B. Cities: Skylines) wird hier die CPU limitieren, wenn man es mit einer Desktop CPU vergleicht. Was mehr limitiert, der PCIe Anschluss oder die CPU kann ich nicht sagen, dazu fehlen mir die Zahlen.

Jetzt weg von der Theorie und hin zu Praxis. Was ich mich gerade frage ist wie dein Alien mit der zusätzlichen Grafikkarte umgeht. Optimus wird sehr wahrscheinlich nicht gehen und es kann sogar sein das du die interne dedizierte Grafikkarte ausbauen musst. Wenn das Notebook die externe Karte aber erkennt sollte es laufen. Jetzt zu dem externen Anschluss, der wird über ein normales ATX Netzteil betrieben. Du hast also irgendwo die GraKa im Adapter herumstehen und nebendran noch ein Haufen Kabel mit dem Netzteil dran. Wenn du das nicht alles schön versteckst würde mich das stören (alleine schon der Staub der sich da absetzt ...). Auch verlierst du die Mobilität des Notebooks weil du immer den Adapter aus dem Notebook schrauben musst.

Angenommen du musst noch Teile anschaffen (GraKa, Adapter, Netzteil, Monitor) wäre mir das zu teuer, da würde ich lieber deine GTX 860m gegen eine GTX 970m oder 980m tauschen (es soll auch eine GTX 1060 geben die bei dir passt). Wenn du aber schon alles da hast, vielleicht auch eine alte GraKa, und musst nur noch den Adapter kaufen würde ich das ausprobieren, alleine schon um des Bastelns willen :D

Das wichtigste aber zum Schluss: wenn alle Unklarheiten beseitigt sind und das Setup läuft wirst aber mit allem was gleich schnell oder schneller ist wie eine GTX 1030 viel mehr FPS bekommen als du es jetzt hast. Eine Langsamere GraKa würde ich heute nicht neu kaufen, mehr Geld als für eine GTX 1060 würde ich nicht ausgeben da dort dann CPU und der PCIe Anschluss zu stark limitieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Herr einsteinchen, sehr schön.... :)

Wir hatten ja neulich schon die kurze Debatte wegen aufrüsten der Grafikkarte im AW 17 oder Neukauf eines Desktop Systems im Eigenbau. Daher greife ich hier mal kurz vorweg und gehe auf die Kosten dieser Bastelei ein. Resümieren wir mal. Bei Aufrüsten einer MXM Karte im Laptop, z.B. GTX 970, sind wir bei ca. 700-800 Euro gelandet (Grafikkarte + Kühler + Netzteil). Leider werden die Karten ja immer noch recht teuer gehandelt, wenn man nicht durch Zufall ein Gebrauchtschnäppchen machen kann, was eher selten zu sein scheint. Ein neuer Desktop PC würde für mich mind. mit 1000 € zu Buche schlagen, eher Richtung 1400, da ich dann doch keine halben Sachen machen will. Aber selbst wenn ich halbe Sachen mache, bin ich da auch bei ca. 700-800 €. Bei dieser Bastelei bin ich bei ca. 250 €, je nach Grafikkarte natürlich, aber ich peile hier mal eine GTX 1050 TI an (ca. 150 € + 50 € Netzteil + 50 € PCIe Adapter). Die sollte ein "krasser" Leistungssprung für mich sein, hat zum Glück keinen versauten Preis durch Krypto Mining und sollte für 1080p Gaming reichen. Außerdem wird die GTX 1050 TI wahrscheinlich nicht so sehr vom beschnittenen PCIe Slot betroffen sein, wie du auch schon vermutet hast. Eine GTX 1080 wäre da wohl Unsinn.

Das wäre dann, obwohl ich noch alles anschaffen muss (außer dem Monitor, der ist vorhanden), die günstigste Lösung für mich. So weit also erst mal zum positiven Effekt.

Kommen wir aber nun zu den von dir auch schon so schön beschriebenen Schattenseiten.

Den Leistungsverlust kann ich leider auch nicht wirklich abschätzen. Vielleicht findet sich hier noch ein Zahlenjongleur im Forum, der etwas handfestere Daten liefern kann. Glücklicherweise würde ich tatsächlich nur auf dem externen Monitor anzeigen lassen. Wenn wir also mal von einer GTX 1050 TI mit 15% Leistungsverlust (durch PCIe Slot) ausgehen, wird wohl auch das CPU Limit nicht so stark zum targen kommen. Wie gesagt, es ist alles für 1080p Gaming gedacht und ich bin relativ anspruchslos was die FPS angeht. 30 im Schnitt reichen mir da schon und mit der Bastellösung kann ich dann zumindest mal wieder ein paar aktuellere Titel spielen. Trotzdem wäre natürlich interessant, ob eine GTX 1050 TI schon zu viel des Guten ist und ich gar nicht mehr davon profitiere und eine GTX 1030 oder GTX 1050 ohne TI ein besseres P/L Verhältnis hätte. Da wäre wieder der Zahlenjongleur gefragt. :D

Das ganze Praxisthema ist wohl das mit der größten Ungewissheit. Falls Optimus nicht mehr geht, wäre das kein Drama. Wenn denn wenigstens überhaupt alles zum Laufen zu bewegen ist. Und vielleicht reicht es auch schon, die GTX 860M im Gerätemanager zu deaktivieren. Die offen stehende Grafikkarte mit Netzteil und Adapter ist wahrlich ein Punkt. Ich dachte aber, dass es vielleicht ein kleines Gehäuse für so etwas gibt. Habe mich da aber noch nicht umgesehen. Wären natürlich auch noch mal extra Kosten. Dann weiß ich auch nicht ob ich das Kabel einigermaßen sauber aus dem AW 17 geführt bekomme.

Wie sieht es denn mit diesem Expresscardslot aus? Hat den der Laptop überhaupt? Mir sagt das gar nichts.

Bei diesem Thema sin aber wirklich noch sehr viele Ungewissheiten zu beseitigen. Und nur damit es dann nicht läuft 250 € ausgeben? Ich weiß auch nicht. Da lautet des Motto wohl: "Für die Wissenschaft!" lol

Ich könnte mich natürlich noch mal am Gebrauchtmarkt umschauen, um die Kosten noch niedriger zu halten.

 

Bearbeitet von manura133
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb manura133:

... Wir hatten ja neulich schon die kurze Debatte wegen aufrüsten der Grafikkarte im AW 17 oder Neukauf eines Desktop Systems im Eigenbau. Daher greife ich hier mal kurz vorweg und gehe auf die Kosten dieser Bastelei ein. Resümieren wir mal. Bei Aufrüsten einer MXM Karte im Laptop, z.B. GTX 970, sind wir bei ca. 700-800 Euro gelandet (Grafikkarte + Kühler + Netzteil). Leider werden die Karten ja immer noch recht teuer gehandelt, wenn man nicht durch Zufall ein Gebrauchtschnäppchen machen kann, was eher selten zu sein scheint. Ein neuer Desktop PC würde für mich mind. mit 1000 € zu Buche schlagen, eher Richtung 1400, da ich dann doch keine halben Sachen machen will. ...

Das wir schon mal darüber geschrieben haben hatte ich vergessen ^^ ~250€ für die externe Bastellösung im Vergleich zu 700€ für eine interne Grafikkarte ist schon ein Unterschied.

vor 18 Minuten schrieb manura133:

... Wie sieht es denn mit diesem Expresscardslot aus? Hat den der Laptop überhaupt? Mir sagt das gar nichts. ...

Das sind PCI(e) Slots die von Außen erreichbar sind. Meisten sind die bei Business Notebooks, z.B. alte Thinkpads haben sowas. Hier ist ein Beispiel. Deins hat so etwas nicht.

Der externe PCIe Dapter hier wird anscheinend mit Netzteil verschickt, ich weiß nur nicht wie viel Leistung das bringt.

Ob du dich da ran traust musst du aber selbst wissen. Ein kleines Risiko besteht bei solchen Projekten immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.