Zum Inhalt springen

1070er UHD oder 1080er FHD Hilfe


Empfohlene Beiträge

Liebe Community,

ich bin ganz neu hier und habe gestern meinen 17 R4 bestellt.
Ich habe mir gestern den 17 R4 mit der 1070er Graka und UHD Display bestellt, nachdem ich hier im Forum viel gelesen. Trotzdem bin ich jetzt wieder total unschlüssig ob die Entscheidung die richtige war.
Wie ist es denn derzeit mit dem Bleeding bei den UHD Display´s, ist das schon behoben? Ist die 1070er stark genug um aktuelle Spiele in UHD darzustellen? Ich meine natürlich in hohen Auflösungen. Es macht ja keinen Sinn einen UHD Display zu haben wenn ich dann die Auflösung beim Spielen wieder auf 1440 oder 1080 runterdrossel muss.

Wäre es aus eurer sicht besser doch die 1080er zu nehmen? Den gibt es ja leider nur mit Full HD, und falls nicht wäre mir eine 1080er mit UHD wohl zu teuer.

Oh Mann, gestern war ich mir sicher die richtige Entscheidung getroffen zu haben, jetzt bin ich wieder total hin und hergerissen.

 

LG
Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also wenn ich auf der HP jetzt beide Systeme zusammenstelle komme ich bei der 1070 auf 2639€ und mit der 1080 2749€. Finde da hast du am falschen Ende gespart. Klar kannst du auch mit einer 1070 in UHD spielen, aber musst halt die Grafikqualität anpassen. Eine 1080 wäre sicher besser gewesen, aber eigentlich braucht man eine 1080TI.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die 1080 habe ich nur mit Full HD gesehen, nicht mit UHD, oder hab ich was übersehen? Du meinst bei der 1070 er hätte ein QHD oder Full HD gereicht weil ich mit 1070 sowieso die Grafik anpassen muss? 

Habe es gerade gesehen, aber 2750 ist mir dann doch ein klein wenig zu viel. Wie sieht es denn mit QHD aus? Da habe ich 120hz und gsync. Ist da die 1070 ohne die Settings anzupassen machbar? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb jimpanse:

... Da habe ich 120hz und gsync. Ist da die 1070 ohne die Settings anzupassen machbar? 

Es werden nicht alle Spiele in QHD mit vollen 120 Hz laufen, aber dafür hast du ja Qsync. Trotzdem würde ich bei sehr anspruchsvollen Titeln die Details und/oder Kantenklättung etwas runter drehen damit du über 60 FPS kommst.

EDIT: da die Frage auch noch aufkam mit UHD + 1070, das wird meiner Meinung nach auch zu eng. Man kann wohl aktuelle Titel mit moderater Anforderung und ältere sowieso gut spielen, aber schon bei älteren Spielen wie The Witcher 3 und GTA 5 musst du die Auflösung runter drehen.

Bearbeitet von einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich das richtig verstehe dann ratet ihr mir zum QHD denn da habe ich G-sync und 120 Hz wenn ich bei der 1070er bleibe, sonst 1080 mit UHD richtig?
Andererseites wäre es zum Grafischen arbeiten mit UHD sicher besser, und beim Spielen dreh ich alle Settings auf Ultra aber muß auf Full HD umstellen. Oder versteh ich was falsch?

Ist der Unterschied zum IPS Panel gegenüber dem TN Panel beim arbeiten mit Photoshop sehr hoch?

Kann evtl. jemand der die Kombi 1070 mit UHD hat etwas dazu sagen? Die Erfahrungsberichte würden mich hier schon interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das UHD Panel ist IPS und das QHD Panel TN. IPS Panels haben meisten eine bessere Farbdarstellung, von daher würde sich das für Photoshop anbieten. Allerdings weiß ich nicht wie gut das Panel tatsächlich ist, eventuell musst du es noch kalibrieren.

Du kannst ja mal ausrechnen wie viele Pixel die Graka liefern müsste pro Sekunde:

  • FHD 60 Hz = 1920 * 1080 * 60 = 124.416.000
  • QHD 120 Hz = 2560 * 1440 * 120 = 442.368.000
  • UHD 60 Hz = 3840 * 2160 * 60 = 497.664.000

Ich hatte mir das erst jetzt ausgerechnet ^^ wenn du mit der QHD 120 Hz Version 120 FPS haben willst, musst du also schon die 1080 nehmen. Alledings geht hier auch die 1070 da du durch Gsync keine Probleme haben wirst wenn die FPS mal unter 100 oder unter 60 fallen. Für UHD 60 Hz kommst du nicht um die 1080 herum, weil wenn das die FPS unter 60 oder sogar 30 fallen hast du kein Gsync das dir hilft -> Screen Tearing.

Bearbeitet von einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt auch immer darauf an was du spielst. Wenn du bsw. nur Grafikintensive Shooter, oder sonstige Spiele die schon hohe Anforderungen haben, wird es mit der 1070 und QHD auch enger. GTA V und The Witcher 3 laufen mit 1070,  FHD und sehr hohen Einstellungen auch nur so mit 50-60FPS, allerdings weiß ich nicht inweiweit da G-Sync noch drauf Einfluss hat. Zukünftig könnte es da schon knapp werden mit den 60 FPS und sehr hohen Grafikeinstellungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie passt keine Zusammenstellung wirklich. Entweder ich habe QHD mit 1070, das würde ganz gut passen, allerdings ist das nur ein TN-Panel was wiederum fürs arbeiten nicht so toll ist.
Das UHD zahlt sich ja dann für 1070er nicht wirklich aus wenn ich nicht in 4k mit hohen Details spielen kann.
Andererseite müsste ich doch recht tief in die Tasche greifen wenn ich eine 1080er mit UHD nehemn möchte, weil Full HD ist wiederum lahm. OH MANN !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was zahlst du denn für deine Konfiguration?

Ich habe auf der HP bei der 1080 mit FHD einfach bei Bildschirm auf UHD gewechselt. Die 1070 mit UHD gibt es so direkt ja auch nicht auf der HP, diese musste ich aus dem Grundmodell mit 1060 erstellen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind 2450,- für die 1070er mit UHD. für die 1080er mit Full HD 2449,- und 1080er mit UHD waren es glaube ich 2740.- Wobei 200,- mehr wäre jetzt auch nicht so schlimm.

Was mich halt daran stört ist das es kein G-Sync und nur 60 Hz beim UHD gibt. Aber keine Ahnung wie wichtig das wirklich ist.
Wie sieht es denn mit Temperaturen bei der 1080er aus. Wird das Notebook dann nochmal heisser? Und weiß jemand ob man eine Bestellung so einfach ändern kann bei Dell?
Wäre ja in ihrem Sinne wenn ich mehr zahle :)

Bearbeitet von jimpanse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Version mit FHD + 1080 löst doch die Probleme. Nicht so teuer wie QHD oder UDH + 1080. 'Geringe' Auflösung und daher sehr viel Leistung, auf für die Zukunft. Dann ist es noch ein IPS Panel, also geeignet für Phsotoshop (wobei ich gleich anmerken muss, dass man für richtiges Foto bearbeiten einen Monitor mit Farbechtheit braucht).

PS: @jimpanse momentan (bis 30.08 oder so) gibt es noch 10%

@5teph hast hier was dazu geschrieben

@Rene kannst das zusammenfügen?

Bearbeitet von einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das war eigentlich meine Konfiguration von gestern. Aber dann habe ich gesehen dass der Full HD weder G-sync noch 120Hz hat.
Ich habe die Bestellung jetzt mal stornieren lassen, und werde das heute Abend nochmal durchgehen.

Ich frage mich eh ob der Unterschied zwischen Full HD und UHD beim zocken so auffällt, oder evtl. sogar störend wirken kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den 10% wärst du bei 2474 für UHD mit 1080. Also ein ähnlicher Preis wie für 1070 mit UHD, wenn du auf jeden Fall UHD willst, würde ich das nehmen. Ansonsten wie @einsteinchen schon sagte das FHD mit 1080 oder 1070, da bekommst du ja auch noch die 10%. Da musst du dann entscheiden ob dir die 20-30% Mehrleistung von der 1080, 234€ (mit 10% Abzug) wert ist.

Bearbeitet von JetLaw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, FULL HD und 17" würde ich keinem empfehlen. Hier ist die Auflösung leider mittlerweile zu niedrig. Ich habe im 15er ein Full HD Panel und da sieht es noch gut aus. Das 17er hatte ich auch mal mit UHD, aber da ist die 1070 leider zu schwach gewesen. Die 1080 wird da leider auch nur bedingt besser sein. QHD ist aus meiner Sicht die Beste Wahl mit der 1080.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den 10% weiß ich, drum beeil ich mich ja gerade so mit meiner Entscheidung (geht ja nur noch bis Mittwoch) Aber bei 1080 mit UHD wären es effektiv 2474 zu zahlen, da sind die 10% schon drin. ich hab mir eigentlich 2200, als Limit gesetzt. Denke das wird sich jetzt ändern :)

Was noch zu erwähnen ist, ich habe ja eh auch einen 4k Monitor von Asus daheim stehen, also könnte ich wenn ich 4k will ja auf den ausweichen. Aber mich macht die aussage von pitha1337 gerade stutzig. Meinst du nur das Full HD und 1070er mies aussieht, oder auch mit der 1080er? Versteh dich gerade nicht ganz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er meint damit, dass auf einem 17 Zoll Bildschirm FHD eine zu geringe Auflösung ist. Scheinbar ist er der Meinung alles über 15,4 Zoll braucht man einen UHD Bildschirm oder zumindest 17,3 Zoll. Ich bin da eher anderer Meinung, aber gut jeder hat halt seine Eigenen ;)

Bearbeitet von JetLaw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb jimpanse:

Ich frage mich eh ob der Unterschied zwischen Full HD und UHD beim zocken so auffällt, oder evtl. sogar störend wirken kann?

Ja, es gibt einen Unterschied. Wenn du aber im Spiel bist (mental) wirst du das nicht merken. Das ist so eine Sache die nur auffällt wenn man danach sucht ;) (ich hatte mal ein AW 15 mit UHD und habe es nach ein paar Minuten ingame nicht mehr gemerkt). Ich habe eben den Beitrag von @5teph verlinkt, in dem anderen Thread wo du auch eine Frage gestellt hast. Er meint, dass er die 1070 + UHD hat, zum Zocken aber auf FHD stellt und damit keine Probleme hat.

PS: Die Frage ob FHD bei 17 Zoll noch reicht ist so eine Sache. Für mich reicht das FHD bei Notebooks von 14 bis 17 Zoll vollkommen. Ich würde mir andererseits auch auch eher ungerne einen UHD Panel kaufen weil Windows für meine Bedürfnisse die Skalierung noch nicht hinbekommt. Aber wieder anderes Thema ^^

Bearbeitet von einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Bei dem Beitrag war mir nicht klar ob er jetzt im Endeffekt die 1080er oder 1070er genommen hat. Ist auch fraglich ob die 1080er, die ja "nur" 20% schneller ist, mit einer UHD auch Schwierigkeiten bekommt bzw. bekokmmen kann. Ich stell mir halt nach all dem immer noch die Frage, wozu ein 4k Display wenn ich es beim Zocken auf Full HD stellen muß. Meine alte 980er im PC ist mit 4k Grundsätzlich zurecht gekommen, aber bei BF1 waren es dann auch nur noch 40fps.

Oh mann dieses Luxusproblem :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um meine Aussage zu präzisieren. Ich bin der Meinung, dass egal mit welchem Display die native Auflösung immer am Besten ist. Daher sollte meiner Meinung nach auch jedes Game in dieser Auflösung gespielt werden. Die 1070 ist auf Ultra Settings definitiv zu schwach für UHD. Die 1080 kann ich nicht bewerten, aber sie wird ebenfalls keine konstanten 60FPS liefern. Entgegen @JetLaws Meinung bin ich fest davon überzeugt, dass 1080P auf 17 Zoll zu "grob auflösend" ist. Hier würde ich empfehlen einfach mal zu einem Technikhandel zu fahren und sich FULL HD auf 17 Zoll anzuschauen. Da hat man keinen Spaß am Bild (natürlich eine persönliche Meinung). Die einzige sinnige Option ist das QHD Display beim 17 Zoll Alienware. Zum einen die 120HZ und zum anderen ein guter Kompromiss zwischen Leistung und Qualität.

Abschließend bleibt zu sagen, dass jeder seine eigene Meinung zu Auflösung und Bildqualität hat. Es bleibt leider immer eine subjektive Wahrnehmung. Wenn ich meiner Freundin eine ULTRA HD BluRay zeige dann sieht sie keinen Unterschied zum normalen TV Bild, wobei ich völlig begeistert von dem scharfen Bild bin :D

P.S. Die Qualitätsprobleme mit dem QHD Display im 17er sollen ja behoben worden sein, inbesondere das "Streifenproblem".

Bearbeitet von pitha1337
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich auch gelesen, aber QHD soll ja nur das TN Panel haben, was zum Zocken zwar toll sein soll, aber für Bildbearbeitung eher schlecht. Wobei, ich habe ja auch keinen direktvergleich ;)
Also die Option 1070 mit QHD klingt ja ganz gut. Oder 1080er mit UHD, und tiefer in die Tasche greifen.

Wenn ich das richtig sehe kann mir bei beiden Displays entweder Streifen oder Bleeding passieren. Sollte zwar behoben sein aber wer weiß :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.