Zum Inhalt springen

AW 17R4 was bringt Overclock/CPU in FPS wirklich?


Empfohlene Beiträge

Da hier so viele Ihr System auf über 4 Ghz bringen möchten, wäre vielleicht mal ein aktueller FPS vergleich in Spielen nötig.
Standard Takt zu X overclock Takt oder so ähnlich. Wäre doch mal interessant zusehen, wie viel mehr Ausbeute wirklich möglich ist und ob der ganze Stress wirklich lohnt ( Repaste etc.).
Ich denke so manch System wird da durch sehr geschohnt und bleibt heile :P

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist definitiv eine gute Idee. Die i7 6820HK@ 3,5 GHz würde mit 4 GHz laufen, was ~13% mehr Rechenleistung ist. Von 3 auf 4 GHz sind es schon 25%. Interessant wäre also festzustellen ob die Steigerung der FPS dem entspricht.

Abgesehen davon, ob das Übertakten der CPU/GPU etwas für die FPS in Spielen bringt, habe ich es meisten nur gemacht um zu schauen wie weit ich die Hardware bringen kann. Eventuell konnte man so mit schlechterer Hardware System in Benchmarks übertreffen kann die auf dem Papier schneller sind. Der größte Verlust den ich dadurch erlitten haben war ein Durchgebranntes Mainboard in einem Desktop, die Spannungswandler haben nicht mitgespielt :/

Aber hier soll es ja um die Langlebigkeit der Komponenten gehen, bzw. diese zu erhöhen indem nicht so viel übertaktet wird da wir vermutlich feststellen, dass es nichts bringt :)

Bearbeitet von einsteinchen
Kleiner Satzbau Fix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hab mal den internen GTA 5 Benchmark genutzt um zu vergleichen.
Grafiksettings waren jeweils die gleichen hoch bis ultra.

 

Alles Stock (Stockpaste)

IMG_7648.JPG

 

@ 4 ghz repaste (Liquid Metall) /    + offset 195/700 Grafik Clock 

IMG_7649.JPG

Bearbeitet von The_Mistral
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab festgestellt das in den meisten Fällen die Grafikkarte den Engpass bildet.

Mein System lasse ich deshalb erstmal bei 3,7ghz mit undervolting.Und die 1080 läuft auf stabilen 2000mhz mit einer baseclock von knapp 10000mhz.

titel wie pubg, battlefront 2, cod ww2 laufen stabil und immer an die 120fps - Ausnahme pubg in manchen Fällen ?.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@JetLaw Stimmt auch wieder. Ich werde es ergänzen :)

 

@koby  120Frames in pubg? Bei was für einer Auflösung denn? Da komme ich bei Ultra Settings aber nicht hin. Kann ich mir auch nicht vorstellen, dazu ist das Game doch noch viel zu verbugt ^_^ Meine ich liege so bei 70 FPS im Mittel müsste ich mal schauen.

 

Gruß

Bearbeitet von The_Mistral
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@JetLaw

Edit: Die Tests habe ich jeweils 3 mal durchlaufen lassen. Die Avg-Werte sind immer recht konstant max. 1 Frame abweichend.
Die Min und Max Werte variieren sehr stark kann man nicht vergleichen.
 
 
Alles Stock (Stockpaste, Stocktakt) 

IMG_7648.JPG.78201c00903f28516c4062f0fc5cb84d[1].jpg

 

@ 4 ghz repaste (Liquid Metall) / 

IMG_7652.JPG

Bearbeitet von The_Mistral
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb The_Mistral:

 

@koby  120Frames in pubg? Bei was für einer Auflösung denn? Da komme ich bei Ultra Settings aber nicht hin. Kann ich mir auch nicht vorstellen, dazu ist das Game doch noch viel zu verbugt ^_^ Meine ich liege so bei 70 FPS im Mittel müsste ich mal schauen.

 

Gruß

Ich sag ja einzige Ausnahme ist pubg zumal das game fast niemand auf Ultra spielt. Mir gehts bei dem game eher darum alles möglichst gut zu erkennen und stabile fps zu haben - was in dem game nahezu unmöglich ist da die framedrops teilweise 40-50 fps je nach location sind. 

Meine settings sind hier:

qhd aufllösung mit 120%scale Textur ultra und Viewdistance auf medium. alle anderen settings beeinflussen das game nur bedingt und machen das bild eher verwaschen.

Bearbeitet von koby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

obs was bringt kommt doch nur darauf an ob die CPU im Spiel limitiert ;) tut sie das nicht langen auch 3.2ghz. Bei BF1 zb. habe ich selbst bei 4.2ghz alle Kerne bei +95% Last. Das sind mal aus der kalten 31% mehr FPS als stock Takt. Da mein Display auf 100Hz läuft will ich die 100 FPS natürlich auch immer halten. bei Stock Takt gehts da immer mal auf 75 oder weniger runter. Mit OC bin ich sogut wie immer über 95. Es sei denn ich renne hart ins CPU limit auf bestimmten Maps und es droppt auf 8X FPS...aber dann gehts bei stock takt in den 6Xer oder sogar 5Xer FPS Bereich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.