Zum Inhalt springen

M17X R4 mit 3740qm / 7-fach Beep Code


Ntk

Empfohlene Beiträge

Wenn ich die GTX einbaue wird der Kasten bestimmt wieder den Beepcode ausgeben. Denn das gepiepse war ja schließlich erst nach dem Ausbau weg. 

Sollte vllt erstmal ein anderes "normales" Panel anschließen und gucken ob ich ein Bild bekomme. Wenn das dann wie zu erwarten kommt, die Graka wieder einbauen und gucken ob ich dann immer noch ein Bild oder vllt einen Beepcode bekomme.

Kann ja sein das die GTX aktuell einen Fehler im Panel mit dem Beepcode signalisiert und deshalb aus Sicherheitsgründen wegschaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohje, jetzt wird es wirklich spannend. Hab nun ein funktionierendes Panel einschließlich Kabel angeschlossen und entgegen meinen Erwartungen kommt kein Bild. Lediglich die Hintergrundbeleuchtung geht an. 

Im Umkehrschluss hab ich das "vermeidlich" defekte Panel "auch einschließlich Kabel" an einen anderen M17R4 angeschlossen und dieses funktioniert tadellos.

Wie gesagt bekomme ich mit einem externen Monitor ein Bild. Jedoch erst nachdem die Möglichkeit ins Bios zu kommen vorbei ist... :(

Alles sehr eigenartig, kann es sein das es im Bios irgendeine Einstellung gibt die Fehlerhaft ist, oder habe ich vllt einen Defekt am Mainboard bzgl. Bildausgabe Panel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst ja versuchen im Blindflug die BIOS Defaults zu laden.

- beim BOOT [F2] - dann dürfte ja kein Bild kommen

- nach einer Minute dann mit [F9] + [Enter] die Defaults laden

- und mit [F10] +[Enter] speichern und verlassen

Bearbeitet von dude08/15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde das auf jeden Fall heute Nachmittag mal ausprobieren. Aber ist das Endprodukt nicht eigentlich das selbe wie das Bios/CMOS reset? 

Kann es sein das die Onboardgraka oder irgendwas am Mainboard noch defekt ist?

Komisch ist halt das es mit einem externen Monitor nach dem hochladen vom Bios geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Grafikkarte selbst hat aber keinen direkten Kontakt zum Mainboard? Bei meinem R3 ist unten ein großes Thermalpad dran.

Wollt, wie schon erwähnt, meiner Karte ein neues X Bracket mit 2 RAM Kühlern gönnen und hatte die 7 PIEP Töne.

Nachdem ich das ganze zurück gebaut hab gings wieder ohne meckern.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Onboard Karte ist doch "on Board", oder nicht? Gehe stark davon aus das diese auf dem Mainboard verlötet ist. Somit hat sie doch unmittelbar Kontakt. Korrigiert mich bitte wenn ich was falsches sage...

Wunder mich halt nur das ich kein Bild auf dem Panel habe, dafür jedoch mit externen Monitor an HDMI.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Intel HD sitzt im Prozessor. Früher zu Core2Duo Zeiten usw.. gabs da nen extra Chip.

Nee mir gehts drum auszuschließen das die GTX Kontakt zum Board hat und dir nen Fehlsignal rein haut. So wie ich das hatte.

Wenn du die CPU nicht demontiert hast und das BIOS zurück gesetzt ist sollte die Intel HD ein Bild bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die CPU hatte ich natürlich mal für Diagnosezwecke mal draussen und in einem anderen Laptop getestet. Ging ja Ursprünglich davon aus das diese Defekt ist. Aktuell befindet sich natürlich die CPU auf dem Board, die GTX ist ausgebaut, das Bios zurückgesetzt und leider immer noch kein Bild. Vermute nun wirklich leider einen Defekt auf dem Mainboard. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hatte den Laptop nun in eine Firma geschickt welche mir am Telefon sehr seriös und kompetent vorkam. Ende vom Lied, die haben eine andere CPU und ein anderes Panel ausprobiert jedoch natürlich ohne Erfolg. Das hatte ich schließlich auch schon probiert...

Mehr Prüfmöglichkeiten hätten sie nicht... ?

Vermute immer noch einen Defekt zwischen Onboard Graka und Panel.

Kennt jemand eine gute seriöse Firma oder hat vllt jemand gute Erfahrungen mit einer Firma gemacht welche so etwas prüfen und instandsetzen kann? Will das gute Stück jetzt nicht nochmal in die Hände von Amateuren geben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schick den Lapi in den Selbsttestmodus !

Akku raus

Powerknopf 30 sek drücken und loslassen

Netzteil anschließen

FN-Taste gedrückt halten und Power knopf drücken

FN-Taste loslassen wenn der Diagnose Bildschirm kommt

alle Tests durchlaufen lassen

danach normaler reboot !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso steht denn da bei dem Panel test ein CHECK ???? Mach das nochmal ohne externen Monitor ! Sonst realisiert das  NB nicht das es das interne testen muss.

Was genau passiert denn wenn du im betrieb mit dem externen Monitor im Bios die GFX als active Grafikkarte einstellst ohne den HD Betrieb und dann ohne externen Monitor nochmal hochfährst ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Panel Check bekommt man ein Bild mit bunten Streifen. Wenn man die Streifen sieht muss man mit „y“ bestätigen und wenn die Streifen verzerrt oder sonst komisch dargestellt werden mit „n“... Habe den Test ohne externen gemacht und dann irgendwann die Taste „n“ gedrückt. Beim Ende des Test hab ich dann den externen angeschlossen und dann steht da nur „fail“.

Habe im das im Bios aktiviert wir du geschrieben hast, leider bleibt das Bild immer noch schwarz. ?

Ich vermute echt einen Defekt auf dem Mainboard. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja wenn jetzt im Panel Test ein FAIL steht dann weisste doch woran es liegt, unter den Ereignissen kannst auch nachschauen welcher Teil den FAILED ist, ggf. kommst hier auf ein weiteren Hinweis. Das DisplayKabel schließe ich mal aus sonst würdest du wenigstens ein Bild mit Fehlern bekommen. 

Schonmal versucht das BIOS neu zu flashen mit einer "Vorgänger Version"? und dann nochmal den "internen Test" ?

ich hatte auch schon oft das Problem das beim durchtauschen der Komponenten diese bei anderen Lapis funktionierten abr zusammen in einem System wollten Sie nicht mehr...habe dann einfach mal von einem A12 auf einen A08 den Bios runter geflashed und danach funktionierte es wieder, Frage ist ob es zufall war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich beim Paneltest auf „y“ drücken würde und das obwohl ich kein Bild habe, wird der Test mit „pass“ abgeschlossen. Weil leider der Benutzer mit seiner Eingabe den Ausgang des Test beeinflusst, ist er leider in meinen Augen nicht aussagekräftig.

Das mit dem Bios könnte ich mal probieren. Ich bin halt nur verwundert das der Schlappi immer funktionierte und alles mit einer Defekten GTX anfing. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja es reicht auch mal eine GTX auszubauen und die wieder einzubauen...die Aliens sind alle Allergiker, und dann probiert man so viel herum und er läuft wieder das man gar nicht mehr weiss was man eigentlich gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.