Zum Inhalt springen

VM 99% cpu


Agonys

Empfohlene Beiträge

Alienware 15 r3

 

- i7-7700HQ (Quad-core, 6 MB Cashe, up to 3,8GHz w/Turbo Boost)       ---Undervolt 130mV----

- 16 GB, DDR4, 2400MHz

- Geforce GTX 1070 with 8GB GDDR5

- Samsung M2 SSD 960 EVO 250 GB (OP System win 10)

 

------------------------------------

 

Vmware Workstation Pro 12.5.7...win 8.1 (64bit) and 1 cpu with one core, 4GB ram

Hi, ich habe in meinem VM(VMware, Hyper V, Virtual Box) Win 8.1 installiert.. Bei VMware auch windows 10.

Ich habe so wohl mit eingeschaltenen Antivirus als auch ohne irgend ein AV (nur Win Defender an) das ganze getestet.

Ich habe auch mein Undervolting entfernt und die Energieoption auf Hochleistung gepackt.

Auf dem Notebook habe ich ein frisch installiertes Win 10 Home und Win 10 enterprise installiert(ausprobiert)

Der Virtuellen Maschine habe ich 3GB - 4GB Ram, 1-8 Core gegeben. 

Mit 1/2 Core kann man kaum surfen da die cpu in der VM auf 99% ist.. Erst mit 8 core ist es besser so um die 50%  vielleicht(kann auch ein tick weniger sein)

CPU ist so maximal 50-60 Grad..

Getestet wurde mit dem Browser, der das Öffnen des Browser schon bei 2 Kerne so bei 80% Cpu liegt, surfen sehr eingeschränkt möglich da 99% cpu..

Ähnlich verhält sich das mit anderen Programmen.


Ich habe einiges ausprobiert  und nach Möglichkeiten im Inet gesucht und wenn jch dann lese das man mit i5 und nen alten Notebook eine VMs mit win 7 ohne Probleme laufen, dann muss da was doch nicht stimmen.

Es kann nicht sein das mit 2 Core und 4GB Ram nicht mal eine einzige VM flüssig läuft, geschweige  von 2 VM's.

 

Vlt kennt sich wer aus und kann mir helfen.

Bearbeitet von Agonys
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Agonys,

hast du denn schonmal im Taskmanager des Gastsystems nachgeschaut? Dort wird ja angezeigt, welcher Prozess die hohe CPU-Last erzeugt. Die Virtualisierung dürfte ja aktiviert sein im Bios, sonst würde die Workstation wahrscheinlich meckern bei der Installation. Solltest du trotzdem mal prüfen, falls noch nicht geschehen. 4GB sollten eigentlich ausreichend sein für das Gastsystem. Bei 16GB physisch verbautem RAM im Gerät dürfte es da keinen Engpass geben. Hast du die hohe CPU-Last denn nur, wenn diverse Programme geöffnet werden(zb der Browser), oder ist die auch im Idle so hoch?

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die CPU Last im Task Manager erfolgt durch das ausgeführte Programm, so z. B. durch den geöffneten Browser (Firefox/Internet Explorer) oder andere Programme. Im Idle ist da kaum Cpu last nur wenige Prozent vlt 5% oder ähnlich.. Im Bios ist die Virtualisierung an, sagt mit auch der Task Manager

 

Bearbeitet von Agonys
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe gerade mal bei meinem Windows 10(Host) einen Browser geöffnet. Die CPU-Last(2-Kern) geht auch kurz sehr hoch, fällt dann aber nach ein paar Sekunden wieder ab. Wenn ich dich aber richtig verstanden habe, bleibt bei dir im Gastsystem die CPU-Last dauerhaft hoch, solange der Browser geöffnet ist. Ich werde morgen oder übermorgen mal testweise ein Windows 10 als VM einrichten, allerdings mit dem VMware-Player. Die Workstation habe ich mir bis jetzt nicht zugelegt, da sie sehr teuer ist. Dann sage ich dir bescheid, ob das bei mir auch so ist oder halt eben nicht. Vielleicht ist es auch eine Einstellungssache, die Workstation hat wesentlich mehr Möglichkeiten. Bezüglich der Workstation hätte ich sowieso eine Frage, das können wir aber später klären.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ein wenig noch rumprobiert. Mit 2 Kernen geht die cpu nach start des Browsers langsam runter.  Habe 2 Youtube Videos in 1080p dann laufen lasen und dann mich auf der Pc Games Seite rumgeklickt. Kriege da so ca max 90 % Auslastung aber nicht mehr 99%^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn in den Einstellungen der WS für das betreffende Gastsystem auch die 3D-Unterstützung aktiviert? Normal ist es ja so, dass die physisch verbaute Grafikhardware im Gerät in das Gastsystem durchgeschliffen wird(leider nur bei den offiziell von VMware unterstützen Gastsystemen), um nahezu native Grafikleistung innerhalb einer VM zu ermöglichen. Da die modernen Browser mittlerweile zur Darstellung von grafischen Webinhalten ebenfalls die Grafikhardware nutzen, weiß ich jetzt nicht wie es ausschaut, wenn halt diese Unterstützung nicht eingeschaltet ist. Es könnte ja rein theoretisch sein, dass dann alles auf die CPU abgewälzt wird. Jedenfalls bin ich froh, hier im Forum endlich mal jemanden gefunden zu haben, der sich auch mit Virtualisierung auseinandersetzt :) . Ich weiß nun nicht ob du viel Erfahrung damit hast. Es gibt einige Dinge, da bräuchte ich Hilfe.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ich habe auch gerade angefangen mich mit VM zu beschäftigen, bin da denke ich nicht so wirklich erfahren:( So weit ich weiß läuft aber bei den VM alles über die CPU, die Grafikkarte spielt da keine Rolle. Es soll zwar gehen aber über extreme Umwege seine Grafikkarte mit einzubeziehen.

Bearbeitet von Agonys
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Agonys:

vor 1 Stunde schrieb Agonys:

So weit ich weiß läuft aber bei den VM alles über die CPU, die Grafikkarte spielt da keine Rolle. Es soll zwar gehen aber über extreme Umwege seine Grafikkarte mit einzubeziehen.

Dies ist meines Wissens nach nicht so, zumindest nicht bei den Gastsystemen, für die VMware offiziell eine 3D-Unterstützung anbietet. Wenn mich nicht alles täuscht werden, was Windows betrifft, ab Vista alle Windows als Gastsystem mit einer 3D-Unterstützung versorgt. Diese Unterstützung wird mittels Zugriff auf die physisch verbaute Grafikhardware im Gerät realisiert. Wichtig ist, dass man die 3D-Unterstützung in den VM-Settings aktiviert und man die VMware-Tools installiert hat. Von Windows 98 SE bis einschließlich XP gibt es meines Wissens nach zwar eine 3D-Unterstützung(DirectX), aber leider wird dazu nicht die Grafikhardware verwendet, sondern man lässt die Grafikdaten über die CPU berechnen, die für so etwas natürlich weder geeignet noch schnell genug ist, was es dann mehr oder weniger unmöglich macht, in den Gastsystemen z.B. 3D-Spiele zu spielen, da viel zu langsam. Bei den neueren Windows-Versionen als Gastsystem ist das durchaus möglich, weil nicht die CPU, sondern die Grafikhardware des Gerätes genutzt wird, sofern man natürlich, wie eben schon beschrieben, die Unterstützung aktiviert hat und die VMware-Tools installiert sind.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Jörg:

Wichtig ist, dass man die 3D-Unterstützung in den VM-Settings aktiviert und man die VMware-Tools installiert hat.

Du meinst das hier mit 3DUnterstützung oder? VMware Tools sind installiert.

Ich habe noch mal recherschiert bezüglich der Grafikkarte und habe folgende gefunden im VMware Forum: Link zum VMware Forum

sgsghadagagag.png.459464d3f0a465d83787bcef6483c429.png

 

 

 

Bearbeitet von Agonys
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja richtig, da muss ein Haken gesetzt werden, wenn man 3D-Unterstützung haben möchte. Bezüglich dieser Diskussion in dem VMware Forum : Die Aussagen, dass die Grafikhardware nur bei ESXi durchgereicht wird, halte ich für falsch. Ich habe ein Windows 7 als Gastsystem laufen mit dem VMware Player(kostenlose Version). Dort habe ich ein 3D-Spiel installiert. Es läuft äusserst flüssig. Gleichzeitig habe ich auf dem Hostsystem eine Temperaturüberwachung laufen. Die Grafikhardware erwärmt sich während des Spieles. Niemals wird das Spiel alleine über die CPU berechnet !! Aus meiner Sicht wird da viel falsches Zeug und Schwachsinn geschrieben in dem Forum, auch dass angeblich NVidia-Karten dafür gar nicht geeignet sind. Im übrigen bin ich in der Diskussionsrunde auch dabei, hatte vor längerer Zeit da etwas geschrieben(SVGA II-Mann) bezüglich einer Hardware 3D-Unterstützung bei älteren Windows(2000, 98). Leider wurde das vom VMware nie umgesetzt, obwohl es rein technisch gesehen gar kein Problem sein dürfte.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Jörg:

 Gleichzeitig habe ich auf dem Hostsystem eine Temperaturüberwachung laufen. Die Grafikhardware erwärmt sich während des Spieles. Niemals wird das Spiel alleine über die CPU berechnet !!

Habe auch ein Spiel getestet aber bin nicht auf die Idee gekommen die Temperatur der GPU zu prüfen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein vom Logischen kann es einfach nicht sein, dass ein flüssig laufendes 3D-Spiel in der VM ausschließlich von der CPU berechnet wird. Man hätte dann eine extreme Dia-Show bzw. wirklich nur sehr sehr wenige fps.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.