Zum Inhalt springen

Aw 17: Radeon r9 470 8gb oder gtx 1060 6gb?


Debeto

Empfohlene Beiträge

Ich will mir demnächst einen Alienware 17 kaufen und bin momentan an der Radeon r9 470 8gb variante interessiert. Doch gibt es für 100€ mehr eine gtx 1060 6gb. Mir ist bewusst das die gtx 1060 besser ist aber die Frage ist wie arg besser? Mit den 100€ Aufpreis könnte ich mir ne anständige Maus dazu kaufen. Im Internet habe ich keine Infos über die Radeon Graka gefunden deshalb frage ich hier :)

 

Bearbeitet von Rene
Thema verschoben, Präfix hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Kühlung bringt die NVIDIA etwa 20-30% mehr. Ich finde die Treiberunterstützung bei NVIDIA besser. Viele Spiele nutzen NVIDIA spezifische Grafikeinstellung (Hairworks, PhysX, Schattendynamik, ShadowPlay funktioniert sehr gut u.a.).

Die 1060 hat einen höheren Grundtakt, Memorytakt, Energieeffizeinz etc..

Ich selbst hatte die 1060 6GB einmal in einem MSI GT60 lange getestet, Games auf Full HD lacht das Teil drüber, da hab ich bisher keine Probleme gehabt The Division auf DX12 usw. alles tip top, 4k geht auch aber mit abstrichen. Bei den Radeon Karten kenn ich die 570 aus dem Desktopbereich. Ist keine schlechte Karte aber gerade was Energieeffizienz und Treiber betrifft finde ich NVIDIA besser.

Da du ja sicherlich eh einen Grafikverstärker anschließen kannst kommst du mobil mit der 1060 sehr gut weg und wenn du doch mal auf 4k loslegen willst knallst du dir eine 1080 oder 1080Ti ins Grafikdock und du hast ausgesorgt!

 

Hier noch ein kleiner Vergleich:

Grafikkartenvergleich

 

Bearbeitet von Nebula
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Debeto wenn du es dir leisten kannst nimm die Variante mit GTX 1060, wegen den Gründen die @Nebula schon erwähnt hat. Nvidia GPUs sind gerade einfach besser als die Radeon Chips. Eventuell kannst du etwas Geld sparen indem du RAM und SSD selber nachrüstest, das geht aber natürlich nur wenn du das vor hattest bei Dell zu kaufen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.