Zum Inhalt springen

Netzteilproblem


V1nci

Empfohlene Beiträge

Guten Abend!

Mein Name ist Vincent, Ich bin stolzer Besitzer eines Alienware M17x r5. Neuerdings habe ich Probleme mit meinem Netzteil. Unter Last geht nach einiger zeit das Laptop immer aus.Stecker raus und wieder rein und es funktioniert wieder für eine Weile. Beim Durchmessen des Netzteiles bekomme ich lediglich 15,10 V angezeit. Müssten nicht normal 19,5V anliegen?  Hat jemand eine Idee? 

LG und Danke

Vincent

Bearbeitet von Angus
Präfix angepasst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Vincent :)

das Notebook sollte eigentlich nicht aus gehen wenn das Netzteil nicht genug Saft liefert, in dem Fall sollte die CPU/GPU wegen zu wenig Strom den Takt senken.

Aber zuerstmal zu deinem Notebook. Welche Komponenten sind denn verbaut? Hast du das 240W oder 180W Netzteil und wo hast du gemessen?

Wenn du schon gerade dabei bist kannst du mit HWInfo64 schauen wie warm deine Komponenten werden (Überhitzung führt zu Notaus -> Lüfter und Kühler sauber?) und wie hoch sie Takten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi EMC^2?

Danke schonmal! okay jetzt wird es etwas komplizierter. Ich messe bei dem Pin und dem Inneren Ring(innen im Stecker) 15,2V und bei dem Pin und äußeren Ring(außen am Stecker) 4,2V. Addiert wären das fast die 19,5V....aber macht das Sinn?Ich habe die 240w version. GTX 780m usw. Habe das Laptop von meinem Bruder geschenkt bekommen. Da defekt. Er hatte anfangs wie erwähnt Probleme mit dem Netzteil, dann ein Neues bestellt und da hat es ihn Komplett zerstört. Es gab einen Knall(ohne große Belastung) und es roch verschmort. Kurz und gut ich habe es zerlegt und sowohl das Mainboard(Mosfet abgeraucht) als auch die Grafikkarte(Kondensator abgeraucht) sind im Eimer. Habe jetzt eine neue Grafikkarte und Mainboard( beides gebraucht aber funktionierend). Die Frage ist jetzt nur ob mein ursprüngliches Netzteil in Ordnung ist. Das neue hat er nämlich nach dem Defekt des Laptops wieder zurück geschickt. Hast du eine Idee was der Ursprüngliche Auslößer der ganzen geschichte sein könnte?Vielleicht Überhitzung? Um es in Zukunft zu verhindern??

 

LG Vincent

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weder hat mein Nick was mit Albert Einstein zutun, sondern mit einem kleinen Stein, noch habe ich Ahnung von Elektrotechnik, ob deine Rechnung richtig ist kann ich nicht sagen ^^

Was du beschreibst kann viele Gründe haben. Netzteil defekt (schickt falsche Spannung und beschädigt dadurch langsam die Komponenten), die genannten Teile haben über die Jahre zu viel Hitze abbekommen, Fertigungsfehler usw. Du hast doch beim auseinander Schrauben bestimmt gesehen wie viel Staub im Notebook war, von daher kannst du ja abschätzen wie viel das die Kühlung beeinflusst haben kann. Sicherheitshalber würde ich das Netzteil auch tauschen und sicher gehen, dass der Netzteil Anschluss am Notebook Einwandfrei funktioniert. Ob der direkt auf das Mainboard gelötet ist weiß ich nicht, aber das hast du ja beim Umbau gesehen.

Ansonsten ist es wichtig das Notebook regelmäßig zu reinigen, je nachdem wie viel Staub bei dir in der Luft liegt, und die richtige Mänge Wärmeleitpaste aufzutragen. Gegen alternde Spannungswandler, falls das der Grund war, kann man aber nicht viel tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey :) 

also ich habe jetzt alles was defekt war ausgetauscht und schön sauber gemacht. Wenn ich jetzt meinen Laptop starten möchte passiert immerhin mal etwas... Tastatur Beleuchtung, lüfter usw. Allerdings bekomme ich kein Bild und 4 mal piepsen. Ram fehler oder? Könnte es mit dem zusammenbau hängen oder eher was defekt? Könnte CMOS reset helfen? Ideen? 

 

Danke und gute Nacht

Vincent

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 mal piepsen ist der RAM (siehe hier), möglich das die auch was abgekommen haben. Wenn du mehrere Riegel hast würde ich die einzeln testen. Ohne Ram startet das System auf jeden Fall nicht. CMOS Reset würde ich in machen, danach nur wieder bei der Boot Option auf UEFI/Legacy stellen, je nachdem mit was Windows installiert wurde. Wenn Windows neu installiert wird würde ich UEFI wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moiin! 

Super ;) Danke für die schnelle Antwort. Habe jetzt rausgefunden dass zwei von 4 Riegel defekt sind ?Läuft jetzt und wird alles erkannt was drinne ist. Perfekt 

 

Lg und danke nochmal 

Vincent

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@V1nci freut mich, dass es wieder läuft :)

Damit du in Zukunft zumindest mal Hitze als Problem ausschließen kannst solltest du für etwa eine Stunde währen dem Zocken HWInfo64 mitlaufen lassen und einen Log erstellen (siehe hier). Mit einem LogViewer (Link) kannst du dir dann die Temperatur und Takt für CPU und GPU anzeigen lassen. Wenn die Temperaturen für beide um die 80°C liegen ist alles ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.