Zum Inhalt springen

Alienware 15 R3 wird heiß?


nikom4nn

Empfohlene Beiträge

Hallo AW COMMUNITY,

bin neu in diesem Forum deshalb tut es mir Leid, falls ich meine Frage falsch eingeteilt habe und zwar habe ich mal ein paar Fragen zu meinem Alienware 15 R3 (GTX 1070, i7 6700HQ, 32GB RAM).

- Mein Laptop wird extrem schnell heiß, auch bei weniger aufwendigeren Spielen wie z.B. CS:GO, wird mein Laptop extrem schnell heiß besonders an der Leiste wo der AN/AUS-Schalter sitzt und hinten an den Lüftern, kann mir einer sagen ob das normal ist und falls nicht wieso das so ist und was man evtl. dagegen machen könnte, weil kann mir nicht vorstellen, dass das gut für den Laptop ist.

nächste Frage:

- Mein Alienware ist aus Dänemark und hat somit einen dänischen Stecker Anschluss welchen ich aber mit Hilfe eines Adapters trotzdem nutzen kann, ist dies aber auf Dauer eigentlich gut für den Akku oder generell das Gerät?

- Ich habe meinen Laptop vor kurzem komplett zurückgesetzt, nun ist das "Alienware Command Center" verschwunden (Windows 10), weiß einer wie ich das wieder finde?

So, das waren meine drei Fragen zu meinem Laptop ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn mir jemand helfen könnte, sei es auch nur eine Frage von den dreien die er beantwortet! Bin über jede Hilfe von euch dankbar! Schönen Abend noch.

Gruß, Niko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Niko, willkommen im Forum :)

bei einem Spiel wie CS:GO sollte dein Notebook nicht heiß werden. Damit wir aber reden was du mit heiß meinst lass doch mal das Programm HWInfo64 mitlaufen und berichte wie warm die CPU und GPU werden. Die maximal Temperaturen reichen, wenn du es aber ganz genau machen willst kannst du auch eine Log erstellen (siehe hier). Der Adapter für das Stromkabel sollte kein Problem sein. Du kannst aber auch das Stromkabel von Netzteil gegen eine deutsche Variante tauschen (so eins z.B.). Treiber von Dell gibt es auf deren Webseite, hier die Seite für dein AW 15 R3. In der Kategorie 'Anwendungen' findest du den AWCC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Einsteinchen,

vielen Dank für deine Antwort! Also der Link für das Stromkabel auf Amazon ist auf jeden Fall das richtige, welches auch für mein Netzteil passt? Das mit dem Programm, welches Temperaturen misst, werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Jedoch habe ich jetzt mal die Lüfter grob von außen abgesaugt und jetzt wird er nicht mehr ganz so heiß. Doch jetzt ist aber eben die Frage: Auf der Seite wo die Treiber für meinen Laptop angeboten werden war ich auch schon vorgestern, allerdings finde ich da leider nichts zu dem "Alienware Command Center" sondern nur zu den einzelnen Hardware Teilen. Wäre echt mega nett von dir, wenn du mir das nochmal genau erklären könntest. Und noch was: Da mein Laptop ja aus Dänemark ist hat es dementsprechend eine englische Tastatur - "Y" und "Z" sind vertauscht, kann ich die Tasten tauschen, möchte nichts kaputt machen. :o Gruß, Niko. :lol:

 

Bearbeitet von Rene
Vollzitat entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nikom4nn Immer gerne! Wenn dein Netzteil so aussieht wie auf dem Foto unten passt das verlinkte Kabel.

Die Kühler/Lüfter reinigen ist eine gute Idee, pass aber bitte mit dem Staubsauger auf! Durch den Sog können die Lüfter sehr schnell anfangen zu drehen und können dadurch beschädigt werden. Du musst immer die Lüfter fixieren (was leider etwas Schrauberei bedeutet). Das trifft übrigens auch auf Druckluft (aus der Dose) zu.

Auf der verlinkten Dell Seite kannst du in dem Feld 'Kategorie' die Auswahl 'Anwendung' machen. Dann wird u.a. der AWCC angezeigt. Hier der direkte Link.

Dell gibt für fast alle Produkte ein Service Handbuch heraus, hier das für dein AW 15 R3. Dort siehst du was man machen muss um die Tastatur zu tauschen.

17-10-22 14-44-30 3790.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@einsteinchen habe deine Antwort erst jetzt gelesen, da ich die letzten Tage viel um die Ohren hatte. Wie schon davor wieder vielen Dank für deine hilfreiche Antwort. Das mit der Lüftung ist ja doof, denn hatte das leider schon abgesaugt gehabt und die Lüfter haben sich sogar gedreht, aber zum Glück ist da (noch) nichts passiert, hoffe ich muss mir da jetzt weiterhin auch keine Gedanken machen? Aber jetzt weiß ich das schon mal für das nächste mal! Ja solch ein Netzteil habe ich auch, dann werde ich mir das wohl mal bestellen. :) Mit dem AWCC, schaue ich dann gleich mal in Ruhe. Und mit der Tastatur: Erstmal vielen Dank für das Benutzer Handbuch, dass ist auf jeden Fall sehr hilfreich zu mal da ja wirklich fast alles erklärt wird so eines hatte ich zuvor leider nie. Aber mit das Problem mit den Tasten glaube da gab es ein Missverständnis, denn ich möchte ungern die Tatstatur wechseln sondern einfach nur die zwei "verkehrten" Tasten austauschen und meine Frage dazu war, ob ich die mit einer Karte oder so leicht raushebeln kann und dann wieder einsetzen kann, ohne dort etwas zu beschädigen. Gruß, Niko. ^_^

Bearbeitet von nikom4nn
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nikom4nn Du hast sehr wahrscheinlich deine Lüfter nicht beschädigt, wenn diese sich nur leicht gedreht haben. Es kann eigentlich nur dann ein Problem werden wenn die Lüfter zu schnell, also schneller als sie spezifiziert sind, drehen. Das passiert beim Staubsaugen oder mit Druckluft schneller als man denkt.

Die Tasten würde ich nicht tauschen, da kann sehr leicht etwas abbrechen. Wobei sich das mit den neuen Aliens geändert haben kann, die hatte ich noch nichts selbst in der Hand. Aber wie wäre es denn mit einem Aufkleber auf den entsprechenden Tasten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@einsteinchen da bin ich ja beruhigt! :lol: Ja von Aufklebern bin ich jetzt ehrlich gesagt nicht so der Fan von, da die LED Beleuchtung wahrscheinlich auch nicht mehr durch diese leuchtet und das ganze dann noch mehr auffallen würde aber trotzdem danke für den Tipp. Generell würde ich gerne ab und zu mal die Lücken zwischen den Tasten reinigen aber weiß nicht wie. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nikom4nn ich habe jetzt mal ein bisschen recherchiert weil es mich interessiert hat. Man kann wohl einzelne Tasten ersetzen, sogar bestellen

https://www.quikfixlaptopkeys.com/?product=alienware-15-r3-single-replacement-keyboard-key

Allerdings sind die recht teuer und wie es mit dem Versand aussieht habe ich erst garnicht geschaut. Aber es gibt ein Video dazu. Ob sich das ganze aber lohnt bei einer noch intakten Tastatur musst du wissen. Das die Aufkleber keine gute Idee sind ist mir jetzt klar, an die Beleuchtung der Tasten habe ich einfach nicht gedacht :D

PS: ist das Keyboard in dem Video etwa wie deins? Es steht nämlich nicht dabei für welche Alien das ist.

 

 

Bearbeitet von einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@einsteinchen leider kann ich dir nicht genau sagen, ob das Keyboard so wie meins ist, da man es in dem Video leider nicht komplett sieht aber ich sag´s mal so: Die Tasten die man sieht, sehen mit meinen identisch aus. :) An sich ist das ja dann echt super, dass man die wechseln kann jedoch hätte ich den Link nicht gebraucht, da ich ja keine neuen Tasten brauche. Möchte ja wirklich nur die Taste "Y" rausnehmen und die Taste "Z" und dann Taste "Y" an die Stelle wo sich Taste "Z" befand einsetzen und Taste "Z" an der Stelle wo sich Taste "Y" befand, sprich einfach die Position der beiden Tasten wechseln, dass es so wie im deutschen ist. Gruß, Niko. ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@einsteinchen hallo nochmal, ich habe noch eine Frage und da dachte ich mir frage ich wieder dich, da du ja in dem Bereich dich gut auskennst. :) Und zwar ist mir aufgefallen, dass wenn ich an meinem Laptop zocke ohne das er am Strom hängt deutlich weniger Leistung hat wie wenn er am Kabel hängt. Wenn er nicht am Strom hängt ist das Bild viel dunkler und die Spiele fangen an zu ruckeln aber sobald er am Kabel läuft alles wunderbar? Woran liegt das? Was kann ich dagegen machen, hoffe du kannst mir nochmal helfen. :P Gruß, Niko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nikom4nn Dann hast Du sicherlich bei den Windows Energieoptionen den "Energiesparmodus" oder "Ausbalanciert" gewählt, in diesem Fall taktet das System unter Akku herunter. Am besten Du wählst hier "Hochleistung" dann klappt's auch. ;)  Wenn Du jedoch gerade nicht zocken willst würde ich Dir wieder einen der anderen Modis empfehlen, damit die CPU auch herunter takten kann und der Lüfter nicht immer so aufdreht beim browsen.

Aber was ist jetzt aus Deinem Hitzeproblem geworden? Lade doch mal einen Screenshoot von HWiNFO64 nach dem zocken hoch.

Bearbeitet von Gamer_since_1989
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei man da vielleicht noch erwähnen sollte, dass bei Akku Nutzung auch beim Profil Höchstleistung wohl nicht die volle Leistung erreicht wird. Beim 17R3 war das Alien auf 80% der normalen Leistung beschränkt. Beim 17 R4 habe ich es noch nicht explizit getestet, aber vom Gefühl her würde ich sagen das es hier auch der Fall ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@JetLaw

Woher kommt diese Aussage mit den 80% und worauf basiert diese, nur im Akku Modus?
Die Windows Energieprofile sind sicherlich nicht durchsichtig, insbesondere zusammen mit dem Akku-Management der Laptops.
Jedoch kann ich am Netzteil angeschlossen konnte ich bisher keine Leistungseinbußen messen
Es wäre jedoch interessant TimeSpy jeweils im Hochleistungsmodus mit und ohne Netzteil zu messen.

Bearbeitet von Gamer_since_1989
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die genau Zahl habe ich aus einem Test von Notebookcheck, von meinem 17 R3 weiß ich es wegen dem Strom Problem das ich damit hatte. Da konnte man das gut sehen, weil im Akku Modus die CPU meist so im Bereich 2,2-2,4 Ghz getaktet hat und mit Netzteil bei 3,1 Ghz.

Es ist häufig bei Notebooks das diese im Akku Modus die Leistung drosseln, zumindest soweit ich weiß. Ich kam bei 17 R4 darauf, weil ich bei einem Spiel ein recht schwankenden CPU Takt sehen konnte, obwohl es auf Höchstleistung eingestellt war.  

Bearbeitet von JetLaw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@einsteinchen @JetLaw habe jetzt mal wieder Zeit und habe beim zocken mal meine Temperatur gemessen ich habe bei fast allen "Core`s" 90-100 Grad, das ist doch zu hoch? Ich verbrenne mich nämlich auch an der Tastatur wenn ich zu lange meine Finger auf eine Stelle halte. Gruß, Niko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir aber auch als Neuling mit fast den gleichen problemen wie du berichten du bist nicht der einzigste. laut diversen Amerikanischen Foren wird über sehr minderwertige Wärmeleitpaste berichtet. Bei einigen ist sogar vorgekommen dass sich sogar eine luftblase darunter befunden hat.

 

Ich würde das gerät bei Dell bemängeln sofern du garantie hast. Falls nicht so wie ich investiere einen 100er und lasse das Gerät bei einem Reperatur laden aufmachen, reinigen und neue (bessere) Paste drauf machen.

Soweit waren meine ganzen recherchen bevor ich mich hier angemeldet hatte. Die Jungs hier bestätigten auch mein verdacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.