Zum Inhalt springen

Alienware 15 R3 M2-Slot / Treiberreihenfolge


Kaj

Empfohlene Beiträge

Abend,

hab mir für meinen Alienware 15 R3 mal eine Samsung 960 Evo gekauft, nun hab ich 2 Möglichkeiten die in den Laptop einzubauen (2x M2.-Slot & 1x ein kleiner M2-Slot?) ist es egal in welchen Slot ich diese tu?
In dem ersten Slot war bereits ab kauf eine 250gb M2 SSD drin, soll ich diese nun in den zweiten setzen oder ist das egal?

Desweiteren würde ich dann gerade mal Windows 10 neu aufsetzen wollen, leider hab ich weder hier noch auf der Dell-Homepage eine Liste gefunden, wann ich welchen Treiber installieren soll - Weiß dies zufällig jemand?

 

 

Schonmal Danke im Vorraus für Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey @Kaj

Ich besitze keinen 15R3, aber das Geschwister 17R4, das ihm in vielerlei Hinsicht ähnelt.

Deine neue SSD passt in die länglichen (2280) m2 Slots, die meines Wissens auch beide gleich schnell angebunden sind ( PCie3.0 mit 4 lanes). Der kürzere Slot soll mit 2 lanes angebunden sein.

Ich gehe mal davon aus, dass Du Win10 auf der neuen SSD installieren möchtest. Dafür würde ich diese neue SSD anstelle der bisherigen zunächst als einziges Laufwerk im System platzieren. Später, wenn Win10 störungsfrei läuft, könntest Du die mitgelieferte alte Bootdisk neu als Zusatzspeicher/Datendisk nutzen. Wenn Du die Kapazität nicht brauchst, könnte sie aber auch gut als Fallback-Lösung dienen ( zB wg Recovery, bei Verkauf oder Reparatur oder Rückgabe/ des AW); in dem Fall würd ich sie nicht formatieren/löschen,  sondern sicher aufbewahren.

Die für Dein Gerät passenden Treiber findest Du auf der Dell Support Webseite, wenn Du Deinen "ServiceTag" eingibst. Bei Nvidia und Netzterktreibern würde ich aber Downloads direkt von Webseiten der Hersteller bevorzugen (Nvidia,  Killer Networking). Desweiteren würde ich bis auf zusätzliche Dell Anwendungsprogramme vorerst verzichten. 

Mein Vorschlag wg Treibereihenfolge/-auswahl wäre wie folgt:

  • Aktuelles BIOS
  • Intel Chipset Device
  • Intel DPTF
  • Intel Thunderbolt
  • Intel HID Event Filter
  • Intel HECI ME
  • Intel RST
  • Intel HD Graphics 630
  • Nvidia GeForceExperience u. im Zuge dessen aktuellste Grafiktreibervers.(v.Nvidia)
  • Killer Performance Suite, inkl.Wlan+Ethernet+Software (von KillerNetworking)
  • Killer Bluetooth (von KillerNetworking)
  • Realtek ALC3266 Audio
  • Kionix
  • Dell Touchpad
  • TobiiEyeTrackingCore (oder Tobii Aware, falls kein Eyetrackingmodul)
  • Alienware CommandCenter
  • Alienware OC Controls
  • Alienware OSD (OnScreenDisplay)

Vielleicht sind einige Hinweise bzgl Neuaufsetzen von Windows aus dem folgenden Thread ebenfalls nützlich: https://www.aw-community.com/forum/topic/8453-diverse-probleme-aw17r4/

 

Viel Erfolg!

Blue

PS: Ich weiß nicht, in welchem Zustand Deine neue SSD geliefert wird, ggfs muss sie zu aller erst noch initialisiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

gut, erstmal Dankeschön, ich hab die 960 Evo nun drin, Windows drauf installiert, Treiber/Updates sind ebenfalls drauf und funktionieren tut auch alles. Hab die alte SSD nun für einige Spiele genutzt, dann liegt sie nicht unnötig rum :D

Die Treiberreihenfolge von dir hat geklappt ohne Probleme :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.