Zum Inhalt springen

AlienFX Beleuchtung in oberer Leiste unterhalb Display funktioniert nicht


makla75

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei meinem Alienware 18 Notebook funktioniert die (AlienFX) Beleuchtung der silbernen Leiste unterhalb des Displays nicht, d. h. weder der Ein-/Aus-Schalter (On/Off) auf der linken Seite noch die drei kleinen Leuchtdioden für HDD-/WLAN-Aktivität bzw. LOCK auf der rechten Seite sind beleuchtet.

Die Funktionen sind aber gegeben, sprich das Notebook lässte sich ein-/ausschalten und man kann damit problemlos arbeiten.

Softwaremäßig habe ich das neueste Alien Command Center installiert und es lassen sich damit auch alle anderen Beleuchtungsbereiche problemlos an steuern und farblich anpassen.

Nur die obere Leiste bleibt dunkel. :-(

Liegt Eurer Meinung nach hier ein Software-Problem (AlienFX) oder ein Hardware-Problem vor?

Kann ich ggf. ein (lockeres bzw. nicht verbundenes) Kabel oder einen Anschluss für die Beleuchtung der Leiste im PC-Inneren prüfen?

Vorab lieben Dank für Eure Antworten und Tipps.

Viele Grüße

makla75

Bearbeitet von makla75
Ergnäzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@makla75:

Es wäre evtl. gut gewesen, wenn du dich bezüglich dem Vorhaben deiner Neuinstallation nochmal zu Wort gemeldet hättest, damit wir wissen, wie deine momentane Situation ist. So wissen wir nun nicht, ob die neueste Version des CC im Rahmen einer Windows-Neuinstallation draufgespielt wurde, oder ob du diese einfach drüberinstalliert hast. Letzteres wäre nicht günstig, vor allen Dingen dann nicht, wenn die vorherige Version nicht restlos nach den Vorgaben von Dell deinstalliert wurde(Registry-Einträge !!). Wenn bei der Vorgängerversion noch alles einwandfrei funktioniert hat und erst nach der Installation der neuesten Version die Probleme auftraten, glaube ich persönlich nicht an einen Hardware-Fehler, was natürlich nicht heisst, das man ihn zu 100% ausschliessen kann. Zunächst einmal solltest du sicherstellen, dass du im Netzbetrieb bist und nicht im Akku-Modus. Klicke mal unten in der Taskleiste auf den Alienkopf mit der rechten Maustaste. Wo sind im sich öffnenden Menü alles Häkchen gesetzt bei dir? Vorsorglich solltest du zunächst in diesem Menü zum testen auf jeden Fall einen Haken setzen bei "Statuszonen während des Ausschaltmodus anzeigen". Danach klicke bitte mal auf "Ausschalten", warte dann ca. 5-10 Sekunden und klicke dann auf "Beleuchtung einschalten". Sollte das alles nichts gebracht haben, gehe bitte mal direkt ins CC unter "Alien FX" und mache dort mal einen Haken bei "ALLE NON-POWER ZONES AUSWÄHLEN". Danach einfach mal ins Farbenrad gehen und die Farben wechseln. Manchmal spinnt AlienFX schonmal oder reagiert verzögert.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jörg für Deine Infos und Tipps (auch bei meinen vorherigen Fragestellungen). :-)

Ich habe bislang keine Neuinstallation von Windows und/oder eine Neu-/Deinstallation des Control-Centers vorgenommen.

Das Notebook habe ich erst seit einigen Tagen im Besitz und mir ist erst jetzt aufgefallen, dass die Beleuchtung in der oberen Leiste nicht funktioniert.

Der Vorbeseitzer hat ein Upgrade von Windows 8.1 auf 10 gemacht. Keine Ahnung, was dabei "alles passiert" ist.

Ich will daher das System komplett neu installieren und hatte u. a. wegen der Treiberreihenfolge bzw. den Windows Updates gefragt.

Ich vermute fast, dass die Beleuchtung hardwareseitig defekt ist. :-(

Dachte, das Problem mit der nicht beleuchteten Leiste wäre hier im Forum schon mal aufgetaucht. Habe aber Nichts dazu gefunden. Auch bei Google habe ich nichts passendes gefunden.

P.S.: Ich habe Deinen Rat befolgt und Alles ausprobiert. Hat leider nicht funktioniert.

Viele Grüße

makla75

 

Bearbeitet von makla75
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@makla75:

ah ok, dann hatte ich das falsch verstanden bezüglich der Installation des Command Centers. Ok, wenn also von deiner Seite softwaretechnisch nichts verändert wurde und das Problem schon besteht, seitdem du das Gerät hast, muss man natürlich genauer nachschauen. Vielleicht versuchst du mal mit dem FX-Tester die Funktionen zu prüfen. Diese Anwendung müsste im Installationsordner des CC zu finden sein. Was natürlich der Vorgänger gemacht hat weiß man leider nicht. Welche CC-Version hast du aktuell installiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut dem AlienFX Tester ist die Version 2.03.00 installiert und eine Aktualisierung nicht erforderlich.

Der AlienFX Beleuchtungs-Test wurde "erfolgreich" durchlaufen, d. h. alle Beleuchtungsbereiche ließen sich farblich ändern, nur eben die obere Leiste blieb nach wie vor dunkel. :-(

Ich vermute weiterhin, dass hardwareseitig etwas nicht stimmt?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎12‎.‎11‎.‎2017 um 08:37 schrieb makla75:

Kann ich ggf. ein (lockeres bzw. nicht verbundenes) Kabel oder einen Anschluss für die Beleuchtung der Leiste im PC-Inneren prüfen?

Du kannst das DVD-LW ausbauen (vorher Akku abklemmen) und die darunter verlaufenden Flachbandkabel (im Bild rot markiert) auf richtigen Kontakt/Sitz prüfen:

AW18_ButtonII.thumb.png.022a5063a1e6de01b8ce1dee866f3c4e.pngAW18_PalmrestII.thumb.jpg.9a9ec70e9eda975dd07a17e089206745.jpg

Bearbeitet von dude08/15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dude08/15

Danke! Prima! Hat funktioniert! :-)

Der Power-Button (On/Off) leuchtet jetzt. Das Flachbandkabel auf dem ersten Bild in der Nähe des Akkus war locker. Ich habe es wieder richtig eingesteckt und die Beleuchtung funktioniert. Aber leider nur teilweise, denn die drei kleinen Leuchtdioden auf der rechten Seite (u. a. HDD, W-LAN) sind nach wie vor dunkel. :-(

Im zweiten (unteren) Bild sind auch noch Kabel zu sehen. Sind das andere Kabel oder diegleichen nur von der anderen Seite betrachtet? Muss ich dazu das komplette Notebook demontieren? Das traue ich mir nicht zu. :-(

P.S.: Es sieht so aus, als gebe es noch ein Verbindungskabel zwischen dem Power-Button und den drei Leuchtdioden auf der anderen Seite? Kann es daran liegen?

Viele Grüße

makla75

 

Update vom "Tannenbaum": Er leuchtet vollständig! :-)

Ohne eingesetzten Akku funktioniert die komplette Leiste!

Ich hatte vergessen, den Akku wieder einzusetzen.

Mit Akku geht das Notebook gar nicht mehr an. :-(

Ist der Akku jetzt kaputt bzw. hat er den Teilausfall der Beleuchtung verursacht?

Muss der Akku unbedingt im Notebook vorhanden sein?

 

Bearbeitet von makla75
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich doch schon ganz gut an.

Startet das Notebook nur mit Akku nicht mehr oder auch nicht mit zusätzlichem Netzteil?

Versuch mal ein "Powerdrain": Netzteil ab->Akku abklemmen->Einschaltknopf für 30Sek. gedrückt halten->Akku wieder dran->Netzteil dran->Starten

vor einer Stunde schrieb makla75:

Im zweiten (unteren) Bild sind auch noch Kabel zu sehen. Sind das andere Kabel oder diegleichen nur von der anderen Seite betrachtet?

sind die gleichen Anschlüsse wie im oberen Bild, nur vom nun demontierten Palmrest (Tastaturunterseite).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Notebook startet nur noch ohne den Akku mit angeschlossenem Netzteil.

Mit eingesetztem Akku geht gar nichts mehr.

Auch "Powerdrain" hat leider nicht funktioniert. :-(

Der Akku dürfte wohl defekt sein?!

Dabei ist der Akku relativ neu (ist ein baugleicher Ersatz-Akku) und hat noch Garantie. Den habe ich bei eBay gekauft:

http://www.ebay.de/itm/vhbw-Akku-fur-Dell-Alienware-17-18-M17X-R5-M18X-R3-Li-Ion-5600mAh/152780838854?_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIM.MBE%26ao%3D1%26asc%3D20140725133650%26meid%3Dfd18bfbe066b4734bf1743f8d69a6da0%26pid%3D100276%26rk%3D3%26rkt%3D4%26sd%3D192246732519&_trksid=p2060778.c100276.m3476

Der "alte" Original Akku war auch schon defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dude08/15

Danke für den Tipp mit der Batterie, hat aber leider auch nichts gebracht. Mit eingesetztem Akku will das Notebook einfach nicht startenn :-(

Ich werde mich mal um einen Ersatz-Akku kümmern.

Nochmals vielen lieben Dank für Deine Hinweise/Tipps, die letztlich zum Erfolg geführt haben. Der "Tannenbaum" leuchtet komplett, auch die Leiste. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.