Zum Inhalt springen

Ein Anfänger hat mal ein paar fragen (Temperatur)


Toschi1987

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen,

Mein Name ist Tobias und komme aus dem schönen Schwarzwald. Ich hatte fast 6 jahre lang einen MacBook und war immer sehr zufrieden damit. Da ich aber oft und sehr lange auf Außendienst bin hatte ich mich entschlossen mir einen Gaming laptop zu kaufen. Durch google bin ich im vorfeld bei der recherche ob dieser laptop denn gut ist auf euer Forum gestoßen.

 

Die Wahl fiel auf einen gebrauchten Alienware R2

i7 4720HQ

16 GB Ram

GTX980M mit 4gb Vram

500GB SSD

1TB HDD

Windows 10

 

Der Laptop ist top in schuss, kein kratzer nichts!

 

Da ich natürlich damit auch Spielen will gleich mal meine Must have games Installiert: Diablo 3 , Leauge of Legends, The Witcher 3

Ich bin technisch sehr neugierig und habe auch den MSI Afterburner zum anzeigen der Aktuellen temperaturen Installiert. Das programm ist mir geläufig. bei Diablo 3 und Leauge of Legends konnte ich keine nennenswerten Temperaturen erkennen (all Maxed out)  Was mich auch nicht wundert! Ich habe noch nichts Übertaktet, ALLES läuft im Serien takt!

bsp Diablo 3 komme ich nie über 67Grad GPU und CPU. Die halten sich beide bei 67.

 

Bei the Witcher 3 sieht aber die Sache ganz anders aus. Nach 45min im spiel hatte ich folgende Werte: (Full HD , Ultra Settings ohne Hairworks)

GPU   81c  (GTX980M)

CPU1 87c

CPU2 87c

CPU3 84c

CPU4 83c

CPU5 89c

CPU6 89c

CPU7 89c

CPU8 89c

(alles die max werte)

Ich würde mal behaupten das die werte um einiges zu hoch sind?  Kann mir nicht vorstellen dass die Werte auf dauer gesund sind zumal ja auch die GPU und CPU kurz vor der Drosselung stehen.

 

Im stand wärend des schreibens dess Freds hier hatte meine CPU 55-57grad. Die GPU wurde nicht anzeigt bzw steht bei 0 grad weil evtl die Interne Graka eingeschaltet ist und nicht die GTX980m ?

 

 Alle Treiber sind von der Dell Homepage, auf dem neusten Stand (11.11.2017) Bios A09

Die Installations Reihenfolge von eurem Forum hier wurde auch Strikt eingehalten. Der einzigste Treiber wo ich nicht von der Dell Homepage habe ist der Graka treiber. Hier habe ich den Aktuellsten von der NVIDIA Homepage (388.13)

 

Sind die Temperaturen zu Hoch oder sehe ich das falsch und es ist alles IO? natrülich steht der laptop nicht auf dem Bett oder auf der tischdecke, es wurde darauf geachtet dass Luft darunter kommt.

 

Da ich auch Aktuell noch das 180Watt netzteil habe , und von dell bekomme ich auch keins mehr da keine Garantie, würde ich euch doch noch bitten mir die Modell Nummer des 240Watt Netzteil´s zu geben das am 15ner R2 aus 2015 Funktioniert. Würde ich mir aus der Bucht besorgen. Passt das GA240PE-1???

oder rühren die hohen temperaturen der gpu und cpu vom zu schwachen Netzteil?

Ich hatte auch schon anfragen an diversen Computer Reperatur Services in meiner nähe geschrieben, was mich eine grundreinigung inklu reinigung der Kühlrippen GPU  + CPU  UND wechseln auf eine vernünftige Wärmeleitpaste kosten würde.

 

Was würdet ihr tun? vll hat mir jemand noch einen tipp.

 

Mir ist klar dass man als neuer in einem Forum es recht schwer hat, gerade weil man anfangs mehr einvordert als man geben kann, ich selbst bin auch Admin in einem großen Forum und kenne die Thematik. Ich bitte mich zu entschuldigen falls ich hier beim Posten einen fehler gemacht habe. Aber nach 3 Tagen Forenwälzen sehe ich den Wald vor lauter Bäume nicht mehr.

 

kurz und Knapp:

Temperatur zu hoch?

falls ja was tun?

Wie hoch sind die Max Werte für GPU und CPU? (Interresant für späteres OC)

Umstieg auf 240Watt Netzteil?

Falls ja: passt das GA240PE1???

 

Grüße

 

Tobi

 

PS: Ich habe KEINEN Alienware Desktop! Aber beim Anmelden sind laptops und dekstops pflichtfelder! Evtl sollte man das überdenken weil nicht JEDER hat einen Alienware Desktop UND Laptop ;)

 

 

Bearbeitet von Toschi1987
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Toschi1987:

kurz und Knapp:

Temperatur zu hoch?

falls ja was tun?

Wie hoch sind die Max Werte für GPU und CPU? (Interresant für späteres OC)

Umstieg auf 240Watt Netzteil?

Falls ja: passt das GA240PE1???

Hey Tobias, willkommen im Forum :)

Die Temperaturen sind hoch aber nicht zu hoch. Wenn die CPU dauern über 90°C liegt würde ich mir Gedanken machen. Die maximale Temperatur gibt Intel mit 100°C an und wird TJUNCTION genannt (https://ark.intel.com/products/78934/Intel-Core-i7-4720HQ-Processor-6M-Cache-up-to-3_60-GHz). Ob es bei der GTX 980m eine maximal Temperatur gibt weiß ich nicht, allerdings fängt die ab 80°C herunterzutakten. Das Notebook reinigen und eventuell noch neue Wärmeleitpaste auftragen ist eine gute Idee, bei deinem Notebook leider recht aufwändig. Wenn du Preise dafür hast würden die mich interessieren.

Das Netzteil passt! Dein Alien in Kombination mit einem 180W Netzteil ist bekannt dafür Strom vom Akku zu ziehen wenn das NT nicht genug liefert, es würde also den Akku schonen wenn du ein 240 W NT hättest. Ob sich das lohnt hängt vom Zustand des Akkus ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ja die Lüfter sind auch mit Headset wahrzunehmen. Als ich das BIOS Updatet hatte waren die glaube ich auf 100%  da hat der geblasen  wie ein Hubschrauber XD

Aber bei The Witcher denke ich war das alles normal, schneller soltlen die auch glaube ich nicht laufen weil sonst einem die Ohren abfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest das Alien hinten etwas höher stellen, hier reichen Tempo packungen oder diese "Notebook Füße" o.ä. solltest natürlich darauf achten das du die Öffnungen unten nicht wieder damit verdeckst.

Ist keine dauerhafte Lösung, denoch bringt es schon etwas das Noteook hinten etwas "aufzubocken" da mehr Luft zirkulieren kann und das Notebook mehr Abstand zum Tisch hat, der sich mit der Zeit ja auch erwärmt.

Leider wirst du dich auch damit abfinden müssen dass das Alien lauter wird bei belastung. Das lässt sich bei Notebooks mit der Leistung aber leider kaum, bis gar nicht vermeiden, allerdings mit HS nimmt man das ja wieder kaum noch war ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Broso:

 

geforce 980m keine themperatur 

Wie meinst du das genau?

 

Woher weis ich welchen Chipsatz ich habe und welchen treiber ich brauche? Habe bisher alles von der Dell Homepage geholt durch meinen Service tag. (Bis auf Grafikkarten Treiber)

 

erkennt diese software das automatisch und installiert es?

https://www.intel.de/content/www/de/de/support/detect.html

Bearbeitet von Toschi1987
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube dein laptop hat intel hm170

https://www.intel.de/content/www/de/de/products/chipsets/mobile-chipsets.html

lade die treiber manuel runter ist besser.

und bei grafikkarte deinstalliere die alten treiber mit ddu im abgesicherten modus danach die neuen drauf

https://www.wagnardsoft.com/content/display-driver-uninstaller-ddu-v17079-released

Bearbeitet von Broso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Temperatur von der 980m wird im normalen Betrieb nicht angezeigt, weil durch Optimus die Intel HD verwendet wird. Wenn du Spiele spielst wird die wohl auch angezeigt. Wenn das der Fall ist, braucht man keine Treiber installieren um die anzuzeigen.

Also zeigt HWInfo an das deine CPU diese Temperaturen dauerhaft hält? Das es dieselben max. Temperaturwerte anzeigt ist ja klar. Es geht ja mehr darum ob du diese Temperaturen dauerhaft hast. Wenn du niedrigere Temperaturen willst, musst du wohl oder übel die Wärmeleitpaste austauschen. Wobei ich die CPU Temperaturen nicht zu hoch finde.

Achja du hast 4 CPU Kerne, normal zeigen Programme dann auch nur Temperaturen für 4 CPU's an. Wo kommen die anderen 4 zahlen her die du aufgeschrieben hast?

Bearbeitet von JetLaw
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb JetLaw:

Die Temperatur von der 980m wird im normalen Betrieb nicht angezeigt, weil durch Optimus die Intel HD verwendet wird. Wenn du Spiele spielst wird die wohl auch angezeigt. Wenn das der Fall ist, braucht man keine Treiber installieren um die anzuzeigen.

 

 

Genau das hab ich mir fast gedacht!  Hab desshalb 45 min gezockt.

 

vor 45 Minuten schrieb JetLaw:

 

Also zeigt HWInfo an das deine CPU diese Temperaturen dauerhaft hält? Das es dieselben max. Temperaturwerte anzeigt ist ja klar. Es geht ja mehr darum ob du diese Temperaturen dauerhaft hast. Wenn du niedrigere Temperaturen willst, musst du wohl oder übel die Wärmeleitpaste austauschen. Wobei ich die CPU Temperaturen nicht zu hoch finde.

 

 

Das muss ich nochmal genauer anschauen, werde berichten.

Ich nutze heute mal rein die AWInfo zu Temperaur erfassung.  Vll lässt sich da auch eine grafik mit erstellen oder ich mache Screenshots

 

vor 45 Minuten schrieb JetLaw:

Achja du hast 4 CPU Kerne, normal zeigen Programme dann auch nur Temperaturen für 4 CPU's an. Wo kommen die anderen 4 zahlen her die du aufgeschrieben hast?

 

Warum mir der Afterburner 8 CPU Temperaturen anzeigt bin ich überfragt!

Bearbeitet von Toschi1987
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Broso:

Mit den neuesten Treiber zeigt das Hwinfo die Themperatur der Geforce auch ohne zu Spielen an!

Wie sollen Temperaturen angezeigt werden, wenn etwas nicht benutzt wird? Die Temperatur wird 0 sein, das hat er auch schon geschrieben. Ob die nun angezeigt wird oder nicht ist dabei ja egal.

 

@Toschi1987 Deshalb fragte ich nach dem Durchschnitt. Die max. Temperaturen können bsw. auch höher sein, wenn die Lüfter runtergeregelt haben und dann wieder schneller drehen. Sieht man z.B. wenn man ein Spiel startet. Die Lüfter sind zuerst noch aus und steigern sich dann wenn die Temperaturen steigen, so hatte ich bei meinem 17 R3 auch max. Temperaturen von um die 89C°. Der Durchschnitt aber war so um die 80C°. 

Bearbeitet von JetLaw
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

hab dank! Werde noch zum vergleich nun eine Stunde den Unigine heaven laufen lassen um einen vergleich zu bekommen.

Sehe ich das also richtig dass ich nur den Average betrachten darf?

Wie weit würdet ihr noch gehen wenn man eine GPU OC in betracht sieht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sieht ja ganz klar das die max. Temperaturen nur Lastspitzen sind, deswegen hatte ich auch nach dem Durchschnitt gefragt. Wenn es ein Problem mit dem Kühlsystem gibt sind alle Temperaturen hoch, also Durchschnitt und max.

Wenn du das Kühlsystem testen willst, würde ich auf jeden Fall CPU und GPU voll auslasten. Ich mache das mit Prime95 und Furmark, dass ist dann zwar eine eher unrealistische Situation, aber man sieht ganz was es so aushält. Die CPU sollte nicht unter den Standard Takt fallen und die GPU hatte bei mir eigentlich nicht gedrosselt. Ich lasse das dann 30min oder so laufen.

OC geht ohne spezielles VBios eher nicht so gut, ich meine max. 5-10%. @captn.ko hatte seine schon ganz gut übertaktet, musst mal bei den Benchmark Threads vom 17 R3 gucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne OC VBIOS gehen +135mhz. Also ca 15%. Die macht auch jede Karte mit. Hab jedenfalls noch keine gesehen dies nicht konnte. Mit VBios mod bekommst deine 980m auf 1350mhz. Meine lief 1400mhz. Das sind dann schon 20%+ :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb JetLaw:

Wie sollen Temperaturen angezeigt werden, wenn etwas nicht benutzt wird? Die Temperatur wird 0 sein, das hat er auch schon geschrieben. Ob die nun angezeigt wird oder nicht ist dabei ja egal.

Habe gestern die gleichen probleme an meinen 15 r2 gehabt dachte themp zu Hoch usw... Habe ihn dann Repastet es hat aber nicht wirklich viel gebracht... 

Wenn die 980m nicht gebraucht wird ist da kein strom drauf? Themperatur kann nicht niemals auf 0 sein! 

Nach dem update ist die 980m im hwinfo drin und das ohne zu Spielen. Mit den Treiber von Dell ist nur die Intel drin! 

Ist es den so ein beinbruch die neuesten Treiber da drauf zu hauen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

temp 0 sollte passen wegen optimus. War bei meinem glaub auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooooo das ist der Test mit

The Whitcher 3

mit +130MHZ auf dem Core Clock

und +210MHZ auf dem Memory Clock

 

afterburner.thumb.jpg.570ef4ad81288110ac755669d3c5122d.jpg

5a0b3b04344fb_ThewithermitOC.thumb.jpg.8c68d00529b114d11f63be00ca217ce2.jpg

 

Die änderung habe ich extrem in der FPS gemerkt! bei hairworks On konnt ich von ca 35FPS auf spielbare 43FPS erzielen.

Aber der Tempverlauf ist komisch? CPU Wird wärmer und GPU ist Kühler geworden?

verstehe ich nicht so recht.

 

 

ich lasse sie jetzt mal auf:

+70MHZ Core Clock

+130MHZ Memory Clock

Stehen, hier gab es mal für meinen laptop einen langzeittest der für gut befunden wurde.

http://laptopmedia.com/highlights/overclocking-the-new-alienware-15-r2-late-2015-with-nvidia-geforce-gtx-980m/

 

Fühle mich so sicherer damit. Falls es einwände gibt bitte schreien.

 

Bearbeitet von Toschi1987
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Broso Klar, wird angezeigt. Aber als 0 und ob die nun nicht angezeigt wird oder eine 0 steht macht doch keinen Unterschied. Auf jeden Fall sieht man bei beiden nichts ;)

Ein Beinbruch nicht und ich habe auch nicht gesagt er soll sie nicht installieren, nur dein Grund war nicht korrekt. Du hast geschrieben wenn keine Temperatur ist, soll er Treiber update machen. Nur wird dadurch auch keine Temperatur angezeigt. Der einzige Unterschied ist das die Grafikkarte jetzt angezeigt wird mit Takt, usw. aber da steht dann überall 0. Dementsprechend kein Unterschied zu vorher, da hat man sich dann eben die 0 gedacht.

Ob da jetzt überhaupt kein Strom drauf ist kann ich nicht sagen, aber da sie nicht benutzt wird erzeugt sie keine Wärme und deswegen "sieht" der Temperaturfühler eben nichts. Daher wohl korrekterweise die 0.

 

@Toschi1987 Da beide sich dieselbe Heatsink teilen, kann das schon sein. Du kannst dir ja mal Prime95 runterladen und nur auf der CPU laufen lassen, dann siehst du wie hoch nur dabei die Temps steigen. Wie sieht dein Takt von der CPU aus? Mach davon auch mal ein Screenshot, wenn du gespielt hast.

Bearbeitet von JetLaw
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.