Zum Inhalt springen

A17 R1 neuer Akku - Gerät schaltet ab


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

am Anfang des Jahres kurz vor Ablauf der Garantie wurde von Dell das Mainboard und die GTX 880M getauscht. Kurz darauf hatte mein Akku Probleme: konnte nicht mehr richtig geladen werden bzw. das Laden dauerte Ewigkeiten und kam am Ende von 20% auf ca. 60% über mehrere Wochen.

Ich habe nun diesen Akku gekauft:
https://www.amazon.de/gp/product/B06XCJCL3W/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

Der Akku wird erkannt und wurde auf 100% geladen. Wenn ich nun das Netztteil abziehe, schaltet sich der Rechner nach ca. 20 Sekunden hart aus. Ich kann das System mit Akku bis zum Login hochfahren, aber auch dann wird der Rechner ausgeschaltet. In der Diagnose wird der Akku als fehlerfrei gezeigt. Auffällig ist nur, dass die Diagnose einen Fehler meldet, dass kein Ladeteil vorhanden ist (ich werde da gleich nochmal reinschauen und das Posting aktualisieren).

Was könnte der Fehler sein? Mainboard oder Akku?


Vielen Dank für eure Zeit und kompetente Hilfe.
Michael

Bearbeitet von virtualrepublic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

was nun die Ursache dieses Problemes ist kann man leider nur vermuten. Wenn man in diesem Fall aber 1 und 1 zusammenzählt, kann man eigentlich nur zu dem Ergebnis kommen, dass da, um es mal etwas ordinär auszudrücken, beim Hardware-Austausch ein wenig Scheisse gemacht wurde(kommt ja leider nicht gerade selten vor bei dem topgeschulten und auf die Produkte ausgebildeten "Techniker"-Personal, das auf die Kunden losgelassen wird. :( ). Ich denke, so einen Zufall kann es nicht geben, dass ausgerechnet nach dem Mainboard-Tausch nahezu zeitgleich auch der Akku ein Problem hat. Hier sehe ich persönlich die Hauptursache NICHT im Akku, sondern im Mainboard. Entweder hatte das damals neu eingesetzte Board beim Einbau schon einen weg, oder aber beim Zerlegen/Zusammensetzen des Gerätes sind das Board und/oder auch andere Komponenten in Mitleidenschaft gezogen worden. All das können natürlich auch Gründe dafür sein, dass EVE auf deinem Gerät herumzickt. Von daher würde ich da an deiner Stelle, sofern es dein Budget zulässt, gar nicht mehr viel Zeit in dieses Gerät investieren und über eine Neuanschaffung nachdenken. 

Ich schaue mir gerade mal bei Amazon diesen Akku an. Dort steht, dass er angeblich auch für das M18X passend ist. Dazu kann ich nur sagen : Wenn der Akku, den man bekommt, den Abbildungen entspricht, dann passt dieser Akku definitiv NICHT ins M18X. Überhaupt sind die ganzen Gerätebezeichnungen dort Müll. Es gibt z.B. gar kein M17X R5 !! Manchmal frage ich mich, ob die Anbieter überhaupt Kenntnisse über die Produkte haben, die sie verhökern. Echt traurig.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der alte Akku war drei Jahre alt und das A17 lief dauerhaft über Netzbetrieb. Das Problem des alten Akkus war, dass er sich nicht mehr laden ließ. Der neue Akku wurde wie gewohnt von 20% auf 100% geladen. Ich werde nun nochmal den alten Akku einsetzen und schauen, ob mit der Restladung von 50% das gleiche Problem auftritt. Wenn nicht, muss es der neue Akku sein.

Das Problem mit EVE habe ich schon seit Mitte 2016. Also weit vor dem Tausch von Mainboard und Grafik.

Das Modell ist übrigens mit dem Original baugleich. Auch die Werte stimmen.

Bearbeitet von virtualrepublic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie auch immer Michael, ich persönlich hätte einfach kein Vertrauen mehr in dieses Gerät, unabhängig von der EVE-Problematik. Das einzige, was ich vielleicht mal testen könnte, wäre EVE mal auf meinem Alienware 18 zu installieren. Dort habe ich ja auch die GTX 880M verbaut im Doppelpack. Eventuell kann ich den Fehler reproduzieren auf meinem Gerät. Leider habe ich von dem Spiel keinen Plan und weiß gar nicht, wann, wo und wie bzw. an welchen Stellen der Fehler bei dir auftritt.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre etwas übertrieben. Das Gerät funktioniert ja am Netzteil tadellos mit allen anderen Programmen. Bei EVE gehe ich von einem Softwareproblem aus, was dummerweise die GTX 880M betrifft und wenn das Gerät mit dem Original-Akku und seiner Restleistung nicht abschaltet, dann liegt es wohl eher am Akku über Amazon. Mal schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.