Zum Inhalt springen

Festplatten laufen nach herunterfahren weiter


metallaal

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass die beiden Festplatten in meinem Laptop ständig weiterlaufen und merkwürdige Klackergeräusche von sich geben, wenn der Laptop im Standby Modus ist, aber auch wenn er komplett heruntergefahren wurde. Das Problem trat auch plötzlich auf, ohne das ich etwas geändert habe.

Die Geräusche hören erst auf, wenn ich das Gerät komplett vom Strom trenne. Also Stecker und Akku ab, dann ist Ruhe. Ich habe auch andere Festpaltten probeweise eingebaut und auch eine Neuinsallation vorgenommen. Die Geräusche bleiben. Merkwürdigerweise wurde eine neue WD Black 1TB gar nicht erkannt, im Desktop läuft sie aber ohne Zicken.

Bei der Nutzung sind die Geräusche weg und er funktioniert ganz normal ohne Probleme.

Hat jemand von Euch eine Idee, wo das Problem liegt, bzw. wie ich es beheben kann?

Meine Konfiguration:

Alienware 17 von 2014

I7-4700MQ 2,4GHz

GTX770m

16GB RAM

1x MSata 250GB

1x WD Black 750GB

1x Seagate FireCuda 1TB

Gern stelle ich bei Bedarf noch weitere Infos zur Verfügung und würde mich über eine Idee bzw Lösung sehr freuen.

Danke und einen schönen 3. Advent.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo und erst einmal ein frohes und erfolgreiches neues Jahr Euch allen!

 

Nachdem nichts geholfen hat meine Festplattengeräuschprobleme in den Griff zu bekomme habe ich mir ein neues Mainboard besorgt. Nach dem Austausch wollte ich testen und es passierte gar nichts. Keine Lampen, kein piepen, kein Bild, kein Bios, keine Lüfter. Der Laptop blieb einfach tot. Auch der Versuch ohne Stromkabel und nur über Akku zu starten brachte keine Änderung.

Also habe ich mir gedacht, sch... kaputtes Board und habe das alte wieder eingebaut. Kurioserweise habe ich jetzt bei diesem (welches ja vorher bis auf die laufenden Festplatten gut lief) genau die gleichen Syptome/ Fehler.

Habe ich beim tausche evt. etwas zerstört, sodass jetzt beide nicht mehr funktionieren oder muss ich nach dem Tausch noch irgendetwas durchführen, damit es läuft?

 

Vielen Dank für Hilfe, ich bin gerade am verzweifeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.