Zum Inhalt springen

CPU Limitation umgehen


Abyss

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

ich möchte die etwas erfahreneren Gamer hier um Rat bitten und hoffe inständig das richtige Forum gewählt zu haben :D 

Es geht ins besondere hier um das Spiel Star Wars The old Republic. Es war, ist und wird wohl immer mein meistgespieltes Spiel bleiben und ich bin nun mal ein Hardcore PVP Spieler. Ich werde jetzt vorraussichtlich in der 01. Jännerwoche bzw. spätestens am 08.01. mein allererstes Alienware Notebook erhalten (Für mich ein Upgrade von: Dell Latitude mit i7 2. Generation - 2,2 GHz, 8GB RAM, Random Nvidia GPU mit 512 MB VRAM und 1080p Display; AUF: AW17R4 mit i77700HQ, GTX 1070, 16GB RAM, 120Hz GSYNC Display); alles in allem ist das also ein RIESEN Sprung und ich werde mit Freude viele neue Spiele genießen können.

Das Problem ist allerdings mein Hauptspiel da es die Entwickler sehr schlecht optimiert haben und das Spiel eine absolut krnake Menge an STP von der CPU verlangt wird, wobei die 1070 GPU einfach nur lachen wird bei 1440p auf Ultra; Dieses Problem existiert fast ausschließlich im 8 man PvP, was allerdings leider mein Hauptbereich ist.

Ich möchte nun wissen ob es irgendeine Methode gibt - mit meinem Set Up sollte ich in etwa bei 30 FPS liegen dank BioWare - bei CPU Limitation noch Performance rauszuholen (Grafikeinstellungen runterschrauben wäre ja hier etwas sinnfrei); bzw. wie das zu bewerkstelligen ist. Würde mich sehr über antworten freuen :)

Vielen Dank und frohe Weihnachten :)

LG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Abyss

Hallo und willkommen,

du meinst doch wohl bei deinem jetzigen Lapi oder? Bei deinem neuen solltest du hier keine Probleme haben. Ich bin auch leidenschaftlicher SWTOR Spieler und habe mir nur wegen dieses Spiels einen Alienware Laptop gekauft, damit ich auch im Wohnzimmer oder Schlafzimmer spielen kann.

Selbst mit meinem Desktop PC, welcher schlechter ist als dein neuer Alienware, hatte ich noch keine Probleme im Raid, und da sind es mehr als 8 Leute.

Ich spiele zwar nicht oft mit anderen, da ich auch nicht die Zeit habe feste Raids zu laufen, aber ich habe schon immer auf Ultra gespielt und hatte keine Performance Probleme. Oder hab ich deine Frage falsch verstanden?

P.S.: Es gibt hier einen extra Spiele Bereich über SWTOR. Schreib doch hier mal deinen Namen und Server (welche ja jetzt zusammengelegt wurden) rein. Evtl. sehen wir uns mal online ;)

 

MfG

Reesa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort :) 

ja, die Frage hast du wohl minimal missverstanden und es geht sehr wohl um meinen neuen PC. Also mit meinem neuen Set Up würd ich locker 100 FPS auf max Settings erreichen im normalen Spiel schon klar. Aber 8 Mann PvP (also die 16er Maps) sind das Problem weil dann selbst High End Rigs in die 30er droppen, sobald man in Combat ist. Raiding ist deutlich weniger problematisch, was man da so hört. Das Problem ist, dass man da nichts mit niedrigeren Einstellungen machen kann (meines Wissens nach), da die GPU ohnehin bei etwa 20% Auslastung chillen wird... Ich weiß nur net so recht wie ich aus meiner CPU mehr STP rausholen kann, bzw wie ich die weniger auslaste. (Das Problem ist meines Wissens nach, dass SWTOR Engine nur 2 Kerne/Threads nutzt)

Hoffe das hilft :D

Klar den Forumbereich werde ich mal auschecken, ist mir noch nicht aufgefallen leider :D Ich spiele auf TRE -> Darth Malgus in der Gilde "All-Star Sync Squad" (also sehr auf Elite PvP ausgelegt); hätte aber auch nichts dagegen mal etwas PvE auszuprobieren :D Meine Charaktere heißen eig alle was mit "Abyzz"

MfG

 

Bearbeitet von Rene
Vollzitat entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurz: nein. OC ist dank gelocktem Multi nicht drin, was so ziemlich die einzige Möglichkeit ist dem Spiel etwas Beine zu machen. Für deine Ansprüche leider die falsche CPU bestellt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am ‎23‎.‎12‎.‎2017 um 22:22 schrieb Reesa:

@Abyss

Hallo und willkommen,

du meinst doch wohl bei deinem jetzigen Lapi oder? Bei deinem neuen solltest du hier keine Probleme haben. Ich bin auch leidenschaftlicher SWTOR Spieler und habe mir nur wegen dieses Spiels einen Alienware Laptop gekauft, damit ich auch im Wohnzimmer oder Schlafzimmer spielen kann.

Selbst mit meinem Desktop PC, welcher schlechter ist als dein neuer Alienware, hatte ich noch keine Probleme im Raid, und da sind es mehr als 8 Leute.

Ich spiele zwar nicht oft mit anderen, da ich auch nicht die Zeit habe feste Raids zu laufen, aber ich habe schon immer auf Ultra gespielt und hatte keine Performance Probleme. Oder hab ich deine Frage falsch verstanden?

P.S.: Es gibt hier einen extra Spiele Bereich über SWTOR. Schreib doch hier mal deinen Namen und Server (welche ja jetzt zusammengelegt wurden) rein. Evtl. sehen wir uns mal online ;)

 

MfG

Reesa

hey, ich hab mittlerweile den pc und wohl sogar eine lösung gefunden...

 

hab erstmal auf 1440p gestellt und alles maxed bei den grafiksettings und kam auf 200 fps in idle... wie zu erwarten kamen dann leichte drops im 8 man pvp (wenn mehrere leute an ner stelle gekämoft haben...) auch wenn die gpu sich einfach ausrasten konnte

 

ich hab dann etwas ausprobiert, was ich mal einfach so aufgeschnappt habe und es hat dazu gefhrt dass ich selbst in größeren kämpfen nie unter 50 fps gedroppt bin..

anscheinend sjnd die grafikeinstellungen für:

schatten qualität (jetzt auf low)

baum und gras qualität (jetzt auf 0)

shadow map resolution (jetzt auf 1024- lowest)

nicht nur für die gpu sondern auch für die cpu anstrengend... nachdem ich die settings runtergestellt hatte kam ich auf vernünftige fps auch in den größeren fights...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Abyss,

hört sich interessant an. Ich habe zwischen Weihnachten und Neujahr auch mit PvP angefangen bzw. hineingeschnuppert. Macht echt Spaß. Zumindest wenn alle zusammenhalten.

 

Ich werde die besagten Settings auch mal einstellen und testen.

 

MfG

Reesa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ok ein kurzes Update zu meiner Aussage: nach ausgiebigen Tests musste ich feststellen dass Schatten auf Hoch keinen Unterschied in der Performance machen, allerdings das Spiel deutlich flüssiger machen

Performance Boost geben:

Shadow Map Resolution

Grass Render Distance

Grass und Trees

Das sind die Einstellungen die bei mir Unterschiede bringen... Ich empfehle also sehr wohl die Schatten an sich auf Hoch zu stellen.

 

Am ‎05‎.‎01‎.‎2018 um 07:38 schrieb Reesa:

Hallo Abyss,

hört sich interessant an. Ich habe zwischen Weihnachten und Neujahr auch mit PvP angefangen bzw. hineingeschnuppert. Macht echt Spaß. Zumindest wenn alle zusammenhalten.

 

Ich werde die besagten Settings auch mal einstellen und testen.

 

MfG

Reesa

Hört sich doch klasse an! Auf welchem Server bist du denn und nutzt du Voice chat? Ich bin sicher ich kann dir einiges beibringen wenn du noch neu in der Community bist... PvP in dem Game kann sehr frustrierend sein... Und ich will nicht dass die allgemeine Community potenzielle neue Spieler vergrault... also meld dich mal dann bring ich dich da mal etwas weiter ;) (Bin übrigens definitv einer der besseren Spieler :P)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls mal ein unlocked BIOS für den AW17 R4 erscheinen sollte, könnte man damit versuchen, durch deaktivieren des Hyperthreading der CPU, ob die einzelnen Kerne so effektiver von SWTOR ausgenutzt werden.

Bearbeitet von dude08/15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dude08/15 Ein Screenshot habe ich gerade nicht zur Hand.

Zur finden ist die Einstellungen wie folgt;

Rechtsklick > Nvidia Systemsteuerung > 3D Einstellungen verwalten > Runter Scrollen > Thread Optimierung > An/Aus/Auto

Hoffe das war richtig ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, aber das ist, glaub ich, nicht das gleiche was ich meinte.

Du kannst ja überprüfen ob diese Einstellung die zusätzlichen vier virtuellen Kerne der CPU deaktiviert, indem du im Taskmanager schaust wie viel Prozessorkerne noch aktiv sind (4 ohne HT, 8 mit HT).

Bearbeitet von dude08/15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.