Zum Inhalt springen

Sind hier Spielentwickler an Bord?


Zoro

Empfohlene Beiträge

Hey,

ich bin leidenschaftlicher Zocker und träume auch schon länger davon mal selbst an einem Spiel beteiligt zu sein. Meint ihr sowas kann man realisieren oder bleibt es eher ein Traum?

Vielleicht kurz zu mir: Ich habe vor einigen Jahren mein Abitur abgeschlossen und danach eine Ausbildung zum Informatiker gemacht. Jetzt hocke ich im Büro und erledige eher eintönige Arbeit, die mir so langsam auf den Keks geht. 

Was müsste ich also tun um meinem Wunsch näher zu kommen? Muss man dafür studieren? Hoffe mir kann jemand Tipps geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zorro,

vor vielen Jahren begann ich, einen kleinen Pac-Man Klon zu programmieren in der Programmiersprache Delphi. Sehr lange Zeit habe ich an dem Spiel nicht mehr weiter gearbeitet, spiele jedoch mit dem Gedanken, das Projekt fortzusetzen.

Grundsätzlich muss der Wunsch, ein Spiel zu entwickeln, kein Traum bleiben. Da du eine Ausbildung zum Informatiker gemacht hast erübrigt sich wohl die Frage nach vorhandenen Programmierkenntnissen, die für die Realisierung eines Spieles einfach essentiell sind ! Im Internet gibt es viele Seiten, die sich damit beschäftigen, auch vorgefertigte Gerüste / Engines kann man dort finden. Ich persönlich bevorzuge jedoch alles selber zu machen, natürlich mit Hilfe von Fachliteratur.

Dennoch sollte man, wenn man sich für die Spieleprogrammierung interessiert, zunächst einmal in kleinen Dimensionen denken, um nicht zu sagen in sehr kleinen. Kommerzielle Spiele sind meist das Werk von Programmierteams bzw. Studios, wo sehr viele Menschen an einem Spiel arbeiten. Daher sind wirklich professionelle Games keine One Man-Show und als Einzelperson nicht zu realisieren !! Bevor man sich auch nur annähernd mit der Entwicklung eines 3D-Spieles befasst, sollte man, zumindest aus meiner Sicht, mehrere 2D-Projekte erfolgreich fertig gestellt haben. Und alleine das zu schaffen ist wirklich Arbeit, sehr viel Arbeit, vor allem dann, wenn man alles alleine machen muss/möchte.

Es müssen viele Problematiken angegangen und gelöst werden, vor allem die Programmierung einer gut funktionierenden Spielschleife(Engine), hat es in sich. In dieser müssen exakte Zeitmessungen über einen Performance-Counter-Baustein realisiert werden, über diese Zeitmessungen können dann vom Programmierer gewünschte fps berechnet und auch festgelegt werden. Das Spiel muss in der Lage sein, eingehende Nachrichten bzw. Ereignisse, die entweder vom Betriebssystem, oder auch vom Spieler(Tastatureingaben, Maus, Gamepad etc...) kommen, zu empfangen und diese zu verarbeiten. Dies alles geht leider nicht von alleine, es muss alles per Hand gecoded werden, sofern man nicht eine vorgefertigte Engine nutzt.

Für den Anfang würde ich dir empfehlen, ein Projekt ohne DirectX-Schnittstelle auf die Beine zu stellen. Dies hat natürlich ganz klar viele Nachteile, vereinfacht jedoch die Programmierung aus meiner Sicht ungemein. Die ersten Projekte sollten daher so gestaltet sein, dass Grafiken recht einfach gehalten werden, da ohne DirectX alles mehr oder weniger über die CPU läuft. Der Fokus sollte für den Anfang auf die Erstellung einer Spielschleife gelegt werden, denn ohne vernünftiges Grundgerüst wird man auch mit DirectX nichts auf die Beine stellen können.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @Zoro wenn Du nicht gleich Hauptberuflich einsteigen willst und auch sonst nicht Hauptberuflich Software-Entwickler bist wäre z.B. eine Möglichkeit in einem Spieleprojekt als Alpha-/Beta-Tester einzusteigen. Dort könntest Du die eigentlichen Entwicklungsarbeit unterstützen und Einblicke in die Arbeit gewinnen.

Hauptberuflich habe ich viel mit Softwareentwicklungsprojekten (keine Spiele) zu tun, bin aber selber kein Implementierer. Jedoch gibt es in diesem Zusammenhang viele Jobs, Anforderungsmanagement, Testing, Deployment, Projektmanagement, Agile-Coaches usw. In ganz kleinen Spielschmieden macht oft das Team alles, wobei Arbeitsteilungen in größeren Teams über drei Leuten sehr häufig anzutreffen ist. Z.B. einer Implementiert die Logik, der andere ist eher für das Grafik-Layout verantwortlich und wieder andere machen Testing.

Immer größere Bedeutung nehmen Agile Konzepte / Zusammenarbeitsmodelle in der Softwareentwicklung ein, so ist auch der Job des Agile-Coach ein interessanter Job in diesem Umfeld. In Agilen Teams ist es wieder das Ziel, dass jeder im Team alles kann, wenn auch nicht gleich gut. So daß der Tester auch weiß wie es der Implementierer umsetzt usw. Wenn Dich Dein Job aktuell nicht ausfüllt und Du den Wunsch hast an Spielen zu Entwickeln, dann gibt es sicherlich viele Wege dorthin, warum auch nicht als Teil in einem größeren Team von dem man lernen kann. Mehr ansonsten gerne per PN.

Bearbeitet von Gamer_since_1989
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

studieren musst du nicht unbedingt soweit ich weiß, aber es hilft dir sicher die ersten Schritte zu gehen. Wie bereits auch Gamer_since_1989 berichtet hat, führen viele Wege nach Rom. Welchen Weg du einschlägst musst du im Endeffekt selbst entscheiden. Vieles hängt auch von dir selbst ab. Was traust du dir zu und wie weit willst du dafür gehen? Ein gewisses Risiko gehört immer dazu, du musst eben nur wissen wo deine Grenzen sind.

Eine Möglichkeit in dem Bereich auch nebenbei Fuß zu fassen wäre ein Fernstudium. Hab mal eben ein wenig geschaut und bin recht schnell auf https://www.wb-fernstudium.de/kursseite/bachelor-studiengang-game-development-bsc.html gestoßen. Das Fernstudium beschäftigt sich genau mit dem Bereich "Game Development".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.