Zum Inhalt springen

Windows 10 Treiber


Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe eine Frage zur Treiber Situation für Win10. Bei der neuinstallation, wenn ich die Treiber Reihenfolge einhalte, warnt mich das Tool häufig das bereits vorhandene Treiber die vom Windows Update kommen meist aktueller sind. Ich bin mir da unsicher was zu tun. Zum jetzigen Zeitpunkt habe ich nur zwei unbekannte Geräte und scheinen was mit Acpi zu tun zu haben. Bin nun bei Punkt 3. Hier kommt der Hinweis. Sorry falls es bereits ein Thread dazu gibt. 

Danke

Intel Management-Engine

  • Intel Management Engine Interface
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@shekmaster:

vor 11 Minuten schrieb shekmaster:

.....warnt mich das Tool häufig das bereits vorhandene Treiber die vom Windows Update kommen meist aktueller sind.

Um welches Tool handelt es sich ?

Grundsätzlich würde ich dir zu einer Offline-Neuinstallation raten, d.h. , dass du keine Verbindung zum Internet hast, wenn du Windows frisch installierst. Windows 10 ist leider, was Updates angeht, etwas problematisch. Oftmals werden ungefragt UND unerwünscht einfach Treiber, die man installiert hat, gegen vermeintlich neuere Versionen ausgetauscht. Auch kommt es vor, dass Komponenten einfach gelöscht werden und man dann plötzlich unbekannte Geräte im Geräte-Manager hat, vor allem bei großen Updates wie dem Anniversary oder Creators.. Bei Windows 10 Pro kann man eine Treiberaktualisierung über Windows 10 Update expilizit über Richtlinien deaktivieren. Bei 10 Home geht das nur über die Registry, notfalls auch mit einem kleinen Tool von O&O-Software mit dem Namen ShutUp 10. Vielleicht kannst du uns ja hier mal eine Liste deiner Treiber aufzeigen und in welcher Reihenfolge du installiert hast.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

(Tool = )der Installer vom Treiber Package, in diesem Fall war es Intel Managment Interface, darüber hinaus finde ich nach der Reihenfolge nicht alle Treiber für Windows 10, heißt das es nicht mehr benötigt wird, z.B. Intel Rapid Storage Manager, oder der Airplane Switch, USB 3.0 Hostcontroller. Nächste frage wäre, ich habe für den Qualcomm 1525 Bluetooth driver beim Hersteller eine Version für Windows 10 gefunden die aktuelle als die bei dell auf der Seite ist. Welche sollte man nehmen? Danke.

Gruß

Bearbeitet von shekmaster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@shekmaster:

Grundsätzlich solltest du zunächst auf jeden Fall ausschließlich nur die Treiber verwenden, die Dell für dein Gerät in Verbindung mit Windows 10 zum Download anbietet. Die einzige Ausnahme bildet der Treiber für die Grafikkarte. Diesen wirst du direkt vom Graka-Hersteller beziehen müssen, sonst wirst du Probleme mit aktuellen Spielen bekommen, da die originalen Dell-Grafiktreiber leider oft total veraltet sind. Du solltest im Dell-Downloadbereich für dein Gerät nicht unter Angabe deiner Service-Tag-Nummer nach deinen Treibern suchen. Dann kann es passieren, das manche Treiber nicht angezeigt werden, typisch Dell halt. Ich schaue gerade bei Dell nach, der Airplane Mode-Treiber ist da, Intel Rapid Storage kann ich auch nicht finden für Windows 10, für W7 und W8 wird er allerdings gelistet für dein Gerät komischerweise. Nun weiß ich nicht, ob dies ein Fehler von Dell ist(was mich ganz ehrlich gesagt nicht wundern würde), oder ob das so richtig ist. Letztendlich brauchst du IRST nicht unbedingt. Du müsstest eigentlich ohne Probleme den Treiber nehmen können, der unter W8.1 gelistet ist. Einen USB - Treiber brauchst du für Windows 10 nicht mehr. Zu den Warnmeldungen von Windows 10 bezüglich neuerer Treiber : Ich würde diese ingorieren und immer Dell-Treiber nehmen.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.