Zum Inhalt springen

Alienware 17 R3 Bild friert für 3 Sekunden ein und Lüfter drehen hoch


Empfohlene Beiträge

Seit einigen Tagen weist mein Alienware 17 R3 ein Problem auf.

Bei diversen Aufgaben wie z.B. Videos schauen etc. friert sowohl das Bild als auch der Sound für 3 Sekunden ein.

Dabei dreht erst der eine Lüfter voll hoch für ca.1.5 Sekunden. Nachdem dieser ausgeht dreht der zweite Lüfter für ca. 1,5 Sekunden voll hoch.

Nach den 3 Sekunden läuft das Gerät wieder einwandfrei.

Folgendes wurde bereits ausprobiert: Bios Update, Festplatte wechseln, Bios Reset und Treiber neu installiert. 

Das Problem tritt willkürlich auf. Mal einmal am Tag, mal mehrmals. 

Was könnte das Problem verursachen bzw. wie kann es behoben werden? Könnte es sich ggf. um ein Hardware Defekt handeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FinoX90:

Fast die gleichen Symptome hatte ich bei meinem Alienware 18, nachdem Windows Update das Fall Creators-Update aufgespielt hatte. Nachdem ich Windows mit bereits integriertem Fall Creators Update und alle Treiber komplett neu installiert habe, war es weg.

Am Bios hätte ich an deiner Stelle erstmal nichts gemacht, nun ja, ist jetzt zu spät. Ich würde mal alles komplett neu installieren. Aktualisiere dir dazu aber dein Installationsmedium, indem du dir mit dem Media Creation Tool bei Microsoft die aktuelle Windows 10-Iso herunterlädst.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@JetLaw:

Der Support Assist hat zwar ein gewisses "Eigenleben", das ist richtig, aber er verursacht nicht diese extreme Symptomatik, dass Lüfter abwechselnd bis zum Anschlag hochdrehen und das Bild bzw. der Mauszeiger komplett einfriert. Aktuell habe ich diese Software auch installiert, da gibt es bis jetzt überhaupt gar keine Probleme. Bei mir hat das Fall-Creators Update dafür gesorgt, dass irgend etwas wohl zerschossen wurde. Seit der kompletten Neuinstallation ist dieser Fehler nicht mehr aufgetreten. Bezüglich Support Assist : Man kann diverse automatische Scans auch deaktivieren bzw. abschalten.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jörg Natürlich hat der Support Assistent diese Verhalten bei meinem alten 17 R3 verursacht! Das könnten sogar die Techniker die mein Notebook repariert haben bestätigen und der Support Assistent musste dazu nicht mal gestartet werden. Bei jedem Neustart konnte man dieses Verhalten beobachten. Da du selber nicht über ein 17 R3 kannst du auch gar nicht beurteilen ob das Verhalten auftritt oder nicht. Wenn du das Forum durchsuchst, wirst du sehen das ich diese Verhalten schon öfter beschrieben habe. Bei meinem 17 R4 verursacht er dieses Verhalten auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@JetLaw:

Dann wird es wohl so sein, dass beim Alienware 17  R3 ungünstige Umstände zusammenkommen. Da der Support Assist ja nicht bei jedem Gerät Probleme verursacht, kann man nicht der Software alleine die Schuld geben. Zum anderen hat er das Problem ja nicht von Anfang an gehabt. Wenn es in seinem Fall also tatsächlich am Support Assist liegen sollte, dann müsste er die Software ja rein theoretisch erst vor einigen Tagen installiert haben, denn sein Problem hat ja erst vor ein paar Tagen begonnen. Da müssten wir jetzt erstmal auf seine Rückmeldung warten, ob er diese Software überhaupt installiert hat und wenn ja, WANN er diese installiert hat.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FinoX90:

vor 1 Stunde schrieb FinoX90:

Es kann dementsprechend nicht daran liegen so meine Vermutung.

Ich bin eigentlich auch von Anfang an nicht davon ausgegangen, dass es an dieser Software liegt. Wie gesagt, ich hatte annähernd die gleichen Symptome bei mir nach dem großen Windows-Update. An deiner Stelle würde ich Windows und alle Treiber komplett neu installieren, dazu dann jedoch nach Möglichkeit ein topaktuelles Windows-Iso verwenden.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit über einem Tag tritt das Problem nicht mehr auf. Ich muss dazu erwähnen, das es erst zu dem Problem gekommen ist, nachdem ich die M.2 Festplatte entfernt und verkauft habe. Daraufhin wurde Windows 10 auf die HDD installiert. Könnte es eventuell am Betriebssystem bzw. deren Updates liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.