Zum Inhalt springen

ssd msata wird nach Boardtausch nicht erkannt


Empfohlene Beiträge

hi ich habe ein problem. nachdem mein m14x r2 klinisch  tod war und ein bios flash nix brachte habe ich mir ein refurbished board bestellt und verbaut.

 

zwei sachen nun. es zeigt beim start an das ich die kabel überprüfen soll. dell hadwaretest war fehlerfrei.

 

wie geht die meldung weg.?

 

zweites gravierendes problem.. die msata ssd  wird weder im bios noch bei der win install erkannt

 

bios ist das a13

müssen evtl spezielle sachen eingestellt werden? im alten board mit a01 habe ich sie nur eingesetzt und gut war..

 

defekt? oder anfänger fehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb djshooter:

es zeigt beim start an das ich die kabel überprüfen soll

dazu stell mal im BIOS unter "Boot" die Bootreihenfolge um, z.B. zuerst DVD-Drive dann Harddrive und zuletzt Network.

Siehe auch hier ab S. 102:

http://downloads.dell.com/manuals/all-products/esuprt_laptop/esuprt_alienware_laptops/alienware-m14x-r2_owner's manual_en-us.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich versucht. Unter msata und in windoof sowie bios steht not detected..

Der controller ist ja auch für das wlan zuständig. Das geht wunderbar..

Ich bekomme heute nen externes Gehäuse fpr msata. Ein umbau und dann in windows anschliessen sollte zeigen ob sie evtl defekt ist.

 

Den msata Controller wird der automatisch am board angesprochen oder von wo kriegt der spannung und Signal?

 

Ich habe im gehäuse ganz rechts ein kabel im gehäuse was zwar am board angeklemmt ist aber sonst nirgends dran ist. Am disambly video konnte ich das auch nicht zuordnen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu müsste ich das Gerät zerlegen. Ewig hält das Gehäuse das nicht aus.. ich versuche das mal am defekten Board zu zeigen

Hab es glaub ich selbst rausgefunden. Laut diverser foren ist das jbt ein bluetooth sockel der aber meistens und auch on meinem fall im wlan mit integriert ist. Zumindest hoffe ich das.

 

Aber gut das ändert nichts am besagten problem..

Sonst noch ideen ausser das ich die karte extern in ein gehäuse packe und hoffe das die da nicht erkannt wird? Weil das würde dann ja bedeuten das der controller am board defekt wäre. 

Oder gibts dafür in dem fall ne andere logische Lösung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also folgendes. Ich habe die msata in ein externes usb 3.0 gehäuse gepackt und sowohl am alienware als auch an nem anderen pc gehabt.

 

Bei beiden wurde sie sofort erkannt.

 

Wieso nicht am alienware board?

 

Wie sollten die Einstellungen in bios exakt aussehen?

Ich werde nochmal die komplette verkabelung prüfen im gerät.

Was sonst noch? Oder muss ich von nem fehler ausgehen am board?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.