Zum Inhalt springen

Area-51 R2 Lüfter einbau im alienware area 51 r2


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe  Community !

Meine Frage  ist: Im Area -51 R2 sind ja 2 Lüfter verbaut der Top-Fan oben und der Pci-Fan unten in der Mitte ist ein Loch wo noch ein Lüfter reinpassen würde .

Was mit  einer Abdeckung zu gemacht ist .Habe mir  bei Ebay noch einen Originalen Top lüfter von Area bestellt der müsste doch in  die Mitte passen??

Weil ich schon Fotos  im Internet gesehen habe  wo es so installiert war.2. Frage durch ein  Y-Kabel  kann man  ihn doch mit  dem Top-Fan zusammen  stecken !!!

lassen sich dann auch beide per Aliensoftware steuern wenn sie  mit einem Y-Kabel verbunden sind ??? Hat vielleicht selber von euch schon den Lüfter in der Mitte nachträglich eingebaut??

Danke für eure Antworten

Inside_Look_Mermory_Fan_Location.jpg

s-l64.jpg

IMG_0054.JPG.2248dc6166e6bf541dbae2713e129fe0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Diescher ich kenne das spezifische Gehäuse des Area 51 R2 nicht jedoch scheint es mir so, als wenn alle Deine Lüfter in das Gehäuse herein blasen, normalerweise baut man ja gezielt einen Luftstorm auf, wo herein und heraus geblasen wird. Hast Du das berücksichtigt?

Zu den Lüftern, hier gibt es von den Kabeln drei Standards:

  • 2-Adern: Nur ein + und - Pol keine Rückmeldung über die Drehzahl möglich
  • 3-Adern: Neben dem + und - Pol gibt es ein weiteres Kabel welches über den Takt die aktuelle Drehzahl verrät.
  • 4-Adern: Heute gängiger Standard bei der PWM-Lüfter eine gezielte Drehzahlsteuerung ermöglichen, dies wird vermutlich durch das Board des Area 51 R2 unterstützt

Die Lüftersteuerung erfolgt nach zwei Möglichkeiten:

  • Spannungsreglung: Hier wird durch die Spannung am Lüfter die Drehzahl beeinflußt ohne dabei eine konkrete Drehzahl vorzugeben, über einen Lüfter mit
  • Pulsweitenreglung: (PWM steht für Pulse-Width-Modulation) Hier wird bei konstanter Spannung der Stom quasi nur geplust an dem Lüfter weitergegeben und so die Drehzahl bestimmt. (Nur mit PWM Lüftern möglich also 4-Adrig)

Kurz: Wie weiter oben beschrieben vermute ich, dass das Board des Area 51 R2 die PWM-Steuerung für die Lüfter nutzt. Das bedeutet alle PWM-Lüfter mit der richtigen Spannung sind verwendbar und sollten sich durch die Alienware Software steuern lassen.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen, ansonsten kann ich Dir die Webseite des Elektronik-Kompendium für eine weitere Recherche empfehlen, die hatte ich gerade erst genutzt um mich etwas in die Materie einzulesen, da ich meine Lüfter des Nootbook-Ständers manuell regeln möchte.

Bearbeitet von Gamer_since_1989
Link und Tippfehler korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.