Zum Inhalt springen

Nur 10mb upload im Heimnetzwerk


txcpaul

Empfohlene Beiträge

Hi

Vielleicht kann mir jemand helfen oder hat eine Idee.

Wenn ich Daten,vom meinem Notebook per Lan oder Wlan auf meine Server verschieben möchte, erreicht ich nur 10mb upload, von Server1 auf Server2 hab ich 120mb.

Es ist alles mit einer Switch verbunden, das Problem besteht nur bei dem Alien.

Das Notebook wurde schon neu aufgesetzt, und brachte keine Verbesserung.

 

Gruß 

 

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@txcpaul

Hast Du einen Referenzwert von einem anderen Laptop? Und beziehen sich Deine Beispiele Alienware -> Server und Server 1 -> Server 2 auf die selben Daten?
Damit Deine Daten wirklich vergleichbar sind solltest Du mit den selben Datensatz alle Varianten mal durchspielen und vorerst alles nur direkt im LAN.

  • Alienware Laptop -> Server 1
  • Alienware Laptop -> Server 2
  • Server 1 -> Server 2
  • Server 2 -> Server 1
  • Anderer Laptop -> Server 1
  • Anderer Laptop -> Server 2
  • Anderer Laptop -> Alienware
  • Alienware Laptop -> Anderer Laptop
  • Server 1 -> Anderer Laptop
  • Server 2 -> Anderer Laptop

Auch ist zu berücksichtigen ob nicht das Schreiben / Lesen selber und nicht die Datenübertragung das Problem sind, haben die jeweiligen Geräte SSDs oder HDDs, ein RAID-Verbund?

Erst mit diesen Vergleichsdaten kommst Du bei Deiner Fehlersuche wirklich voran und kannst Fehlerquellen ausschließen. Solch ein Vergleich ist sicherlich auch weniger Aufwändig als gleich das Betriebssystem Deines Aliens neu aufzusetzten ;)

Bearbeitet von Gamer_since_1989
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

es wurde zum testen die gleiche Datei genommen, werte waren zwischen 90 - 120mb, 

Nur der Alien macht die Probleme egal welche Größe die Datei hat, Übertragung von allen Festplatte je 10-11MB

Der Alien hat 1x Samsung M.2 960 500gb OS, 1x Intel M.2 540s 1TB für Spiele und 1x 2,5 Seagate FireCuda Compute 1T SSHD für daten.

Bearbeitet von txcpaul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@txcpaul 

hast du das Killer Control Center installiert und ggf. ein Geschwindigkeitslimit in den Einstellungen gesetzt? So etwas kann auch automatisch gesetzt werden von der Software.

killer.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

so nach etlichen Tests, habe ich herausgefunden das mein Killer-Lan laut Gerätemanager/Speed & Duplex sie nur max auf 100mbps eingestellt werden kann, Treiber neu, neues Kabel und andere Ports am Modem bzw. Switch hat nichts verändert.

Auch doe Ports des Modems (Fritzbox) ist nicht im Stromsparmodus.

Im Killer Center steht Download bei 500mbps und Upload bei 50mbps (Kabel 500K)

Wenn ich im Alien intern etwas verschiebe habe ich 100-150mb/s, von allen internen Festplatten über Lan erreiche ich nur 10-11Mb/s

WLAN erreicht 50mb/s

Bearbeitet von txcpaul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hab ich es läuft im Normal betrieb alles über die Switch, Testweiße wurde alles über die Fritz angeschlossen.

Es ist eine 6590 Kabel

Es läuft alles auf 1000mbps/FullDuplex bis auf den Alien, ich kann da nur 100mbps/FullDuplex Maximal einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deinstalliere mal das Killer Control Center über die Systemsteuerung und spiel direkt nur die Treiber von hier auf:

https://www.killernetworking.com/driver-downloads/category/other-downloads

 

Mit dem SupportAssist Tool kannst du den Netzwerkanschluss auch überprüfen,

über Hardware Checkup->Bestimmtes Gerät scannen->Kommunikationsgeräte (Netzwerkkarte)

Bearbeitet von dude08/15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir kommt da noch ein Gedanke, hast Du ein neues System direkt von Alienware / Dell gekauft oder war es ein Gebrauchtkauf?

Ich überlege, da beim Versuch des Repasten einige ihre Anschlüsse der Netzwerkkarte futsch bekommen haben, ob Du vielleicht eine alternative Killer Karte hast, die als Ersatz verbaut wurde? Gibt es von Killer da überhaupt langsamere Modelle? Wie heißt Dein Modell gem. Gerätemanager?

Bearbeitet von Gamer_since_1989
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.1.2018 um 23:42 schrieb txcpaul:

über Lan erreiche ich nur 10-11Mb/s

WLAN erreicht 50mb/s

Das sind doch genau die Werte wie z. B. im Screen des Killer - Control - Centers eingestellt. Mein Vorschlag:

- Killer - Controll - Center deinstallieren

- nur die aktuellen Treiber von hier https://www.killernetworking.com/driver-downloads/category/other-downloads installieren

Ich persönlich nutze immer nur die angebotenen Killer INF Package, die bringen den wenigsten Ballast mit. Installation erfolgt dann über den Gerätemanager.

Bearbeitet von mg.roth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mg.roth

Nicht ganz, der Screenshot mit den Werten 10 MBit/Sek ist von Angus und war ein Beispiel. txcpaul hat gem. seinen Einstellungen 50 MBit/Sek eingestellt. Soweit ich verstehe liegen diese im WLAN auch an, jedoch im LAN nicht.

@txcpaul

Dir wurde an mehren Stellen jetzt schon empfohlen das Killer Control Center zu deinstallieren und den aktuellen Treiber zu installieren. Mach doch das bitte als nächsten Schritt um Dein Problem weiter einzugrenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Neuinstallation ohne Treiber, selbes Problem, mit KillCC oder auch ohne selbiges Problem, egal was ich Teste bekomme ich im Lan nur 10mb, Wlan läuft.

Stelle ich auf 100mbps läuft er bis 100mb, 1Gibt geht einfach nicht.

Ich habe eher das gefühl, das der Lan-Port einen Defekt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi wie schaut's nun aus, schon neue Erkenntnisse? Um den Fehler noch stärker einzugrenzen könntest Du nochmal einen zweiten Laptop mit GigaBit LAN in Deinem Netzwerk testen und Deinen Alienware bei einem Freund im LAN / WLAN. So könntest Du Dein LAN als Fehlerquelle ausschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.