Zum Inhalt springen

Diskussionsthread "Power Limit Throttling"


K54

Empfohlene Beiträge

Dieser Thread ist eine Auslagerung von Beiträgen aus folgendem Thread:


Guten Abend liebe Leute

Bin seit einem Monat stolzer Besitzer eines Alienware 17 R4 ( i7 7700Hq+GTX 1070 )

Habe direkt mal eine Frage an euch. 

Wenn ich Prime95 1h laufen lasse erreicht meine Cpu bis zu 93 Grad. Cpu Powermode ist an, damit es nicht ins Power Limit läuft. Ansonsten kein Undervolt. Möchte euch ja die Serienwerte zeigen.

Bzgl. der Werte ist es mir aufgefallen ( ich glaube zumindest dass ich es mir nicht einbilde ) dass mit der BIOS Version 1.2.3 die Temperaturen im Allgemeinen um 5-10 Grad gestiegen sind.

Die eigentliche Frage ist allerdings was ihr von den Temperaturen haltet? Sollte ich den Dell Support kontaktieren? 

( Allerdings sei noch erwähnt, dass schon vor zwei Wochen ein Techniker bei mir war, der mein vermeintlich  am Kopfhörerausgang beschädigtes Mainboard austauschen sollte.

Er hat nix austauschen müssen, ich hab die Klinke nicht feste reingesteckt...?

Ziemlich peinlich und dämlich gewesen von mir. )

 

Screenshot (1).png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@K54 Du lässt da nur Prime laufen? Lass mal zusätzlich noch etwas für die Grafikkarte laufen, wie MSI Kombuster, Furmark, usw. Für nur Prime finde ich die Temps schon etwas hoch. Ich habe das 1.2.3 auch aber die Temps sind gleich geblieben. Ich habe die Stockpaste von Dell, wenn ich GPU und CPU gleichzeitig belaste, dann kommen ich wohl auch in den Temperaturen Bereich von 85-90 C°. 

Soweit ich weiß macht der Support bei hohen Temps meist eh nichts, nur wenn dein Takt unter den Grundtakt fällt. Das wären beim 7700HQ dann 2,8Ghz, 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort. ?

Man soll doch die Cpu Max auslasten, deswegen Occt und Prime95?

Würde ich den Furmark laufen lassen, würde die Cpu oder Gpu gedrosselt werden was ja auch vollkommen normal ist.

Trotzdem mache ich mal was du empfohlen hast. Poste die Ergebnisse dann gleich

 

Bearbeitet von Rene
Vollzitat entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollte es normal sein das die CPU/GPU gedrosselt wird, wenn CPU und GPU stark belastet werden? Wenn der Takt von der CPU bei dem Szenario unter die 2,8 Ghz fällt, dann hast du ein Kühlproblem. Ich würde nur Prime 95 nehmen.

Wenn du das Kühlsystem testen willst, musst du ja zwangsläufig GPU und CPU voll auslasten. Bringt ja nichts wenn du nur eins auslastest, weil das Kühlsystem dann nicht komplett gefordert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab mal Prime95 und Furmark gleichzeitig laufen lassen.

Es ist wie ich es mir gedacht habe Cpu Temperatur wie zuvor in der Spitze bei 93. Im Durchschnitt bei 90 Grad. 

Die Cpu taktet auf 2,9-3,0ghz runter und NICHT wegen ThermalThrottling, nein vielmehr läuft sie ins Powerlimit. 

Gpu taktet im Durchschnitt mit 1,2ghz und wurde maximal 75Grad warm.

Also auch bei gleichzeitiger Cpu/Gpu dasselbe. Scheint für mich ziemlich normal.

Oder nicht?

Screenshot (2).png

Bearbeitet von Rene
Vollzitat entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beides bei mir auch mal laufen, sind zwar "nur" 33min, aber viel höher wird die Temperatur bei mir nicht sein. Wenn du HWInfo64 nutzt würde ich sobald du Furmark und Prime laufen lassen hast zurücksetzten der Werte klicken. Sonst passen die Durchschnittswerte nicht wirklich, man weiß ja nicht wie lange du es so hast laufen lassen. Deine Temperaturen sind auf jeden Fall höher als meine, aber solange nichts runtertaktet ist ja alles in Ordnung. Es hätte aber auch anders sein können. 

Du könntest HWInfo64 so ausklappen wie ich, dann hat man alle Werte direkt im Blick. Hast du deine GPU überhaupt voll ausgelastet? Meine läuft bei knapp 1,7Ghz.

 

5a587cb8ee3f4_Screenshot(15).thumb.png.132bcb8bdca7985b5e6fe0fe3db1fc79.png

Bearbeitet von JetLaw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das sind jetzt alles Stockwerte bei dir? Sprich ohne Undervolt aber Cpu Performance Mode an?

Habe Furmark in 1080p ohne AntiAliasing am laufen. Werde es mal machen wie du und 8xMsaa aktivieren.

Ne Hwinfo hab ich nach Testbeginn nicht resettet. Werde ich auch so übernehmen.

Bei Furmark machst du auch den SmallTest? 

Anbei noch die Werte nach gut 30min. Diesmal mit 0,090mv Undervoltet. Cpu kommt auf ähnliche Temps mit 3,3ghz im Durchschnitt.

Werde mal genauso wie du Testen und danach posten

Screenshot_(3).png

Bearbeitet von Rene
Vollzitat entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist alles Stock, nichts verändert. Ist der CPU Performance Mode nicht eigentlich für die HK CPU's? Die haben dort im Bios ja noch mehr Einstellungen.

Bei Furmark lasse ich immer den Stress Test laufen, sonst nichts. Deine Temps sind zwar nicht die besten, aber trotzdem in Ordnung. Solange nichts unter den Grundtakt geht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe es jetzt folgendermaßen gemacht. Prime95 Smalltest begonnen, sofort Furmark mit den Einstellungen wie bei dir laufen lassen und 1min ca danach HwInfo resettet. Das Resultat siehst du ja. Für ne Sekunde fiel der Takt auf 2,5ghz wahrscheinlich weil Windows im Hintergrund mit meiner 1Mbit/s Verbindung Skype aktualisiert hat.

Ab min 20ca bleibt die Taktrate bei 2,8-2,9ghz und konstanter Temperatur von 87grad. Wie man im IntelTool sieht ginge da mit 2-3grad deutlich mehr bzw min mit 3ghz. Nach dem Knick bleibt die Taktrate konstant.

Und das sind Werte bei relativ kühler Zimmertemperatur. Im Sommer wird das Teil doch sicherlich viel wärmer bzw nach einem Jahr wenn sich Staub ansammelt.

Beim letzten Kontakt mit dem Support habe ich mich mit dem Mitarbeiter sehr gut verständigen können, und er mir in Aussicht stellte, das er einen Techniker schicken könnte um die komplette Kühleinheit samt Heatpipe zu tauschen. 

Sollte ich nochmal darauf zugehen?

Screenshot (4).png

Screenshot (5).png

Bearbeitet von Rene
Vollzitat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde bisher immer gesagt, dass selbst 96C° in Ordnung sind und sie deshalb nichts machen würden. Sie machen erst etwas wenn der Takt unter die 2,8Ghz fällt, weil die CPU dann throttelt. Ob du das machen sollst, kannst nur du entscheiden. Die Temps sind zwar etwas hoch, aber trotzdem in Ordnung. 

Wie lange hast du Garantie? Wenn die länger ist, dann brauchst du dir keine Sorgen machen. Sollte es im Sommer throtteln, dann den VOS anrufen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir bitte jemand sagen was Power Limit Throttling bedeutet und wie ich es umgehe? Ich habe den 7820hk und ne 1070 im AW15. Temperaturen sind nach HS Tausch durch Dell deutlich besser obwohl Stockpaste. GPU 59 Grad und CPU 60-80 je nach Anwendung. 3,5ghz -3,6ghz auf jedem Kern.

Bearbeitet von pitha1337
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pitha1337

Das Problem welches Du meinst soll vermutlich nicht 'Power Limit Throttling' sondern 'Thermal Throttling' sein, denn das Power Limit ist konstant und sollte kein Thotteln der CPU verursachen, ansonsten wäre das aus meiner Sicht ein BIOS bzw. Hardware Problem.

Edit: Mit ist gerade aufgefallen, daß das Wording 'Power Limit Throttling' im Intel XTU drinnen steht. Es müsste doch bedeuten, dass bei konstant hohem Takt unterschiedlich viel Leistung verbraucht wird, so dass aufgrund des Power Limit die CPU herunter takten muß. Hört sich für mich nach einem Produktfehler / BIOS Fehler an und nicht nach gewolltem Verhalten. Jetzt muß ich auch mal näher prüfen was es damit auf sich hat.

Das Thermal Throttling der CPU bedeutet, dass zu hohe Temperaturen ein kurzzeitiges Heruntertakten der CPU bewirken, um eine Überhitzung zu vermeiden und der hohe Takt nicht gehalten werden kann. Das ist ein gewolltes Verhalten zum Schutz der CPU, welches wir jedoch vermeiden wollen. Primär kannst Du über einen negativen Voltage Offset der CPU dem entgegenwirken, also dem sprichwörtlichen undervolting. Ziel ist es dabei die CPU nur mit ausreichen Spannung zu versorgen, jedoch eben nicht mit zu viel Spannung was unnötige Wärmeetwicklung bedeutet. Aufgrund von Serienstreuungen ist nicht jede CPU wie die Andere und die voreingestellte Spannungsversorgung eher großzügig ausgelegt. Es gilt also die für Deine CPU niedrigste Spannung zu finden bei der auch unter Last das System stabil läuft.

Das war meine Kurzversion, alles ist aber hier im ersten Post dieses Thread und dem damit verbundenen 'Undervolting und Overclocking Guide' sehr ausführlich von captn.ko erläutert.

Viel Spaß bei Lesen

Bearbeitet von Gamer_since_1989
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb JetLaw:

Mir wurde bisher immer gesagt, dass selbst 96C° in Ordnung sind und sie deshalb nichts machen würden. Sie machen erst etwas wenn der Takt unter die 2,8Ghz fällt, weil die CPU dann throttelt. Ob du das machen sollst, kannst nur du entscheiden. Die Temps sind zwar etwas hoch, aber trotzdem in Ordnung. 

Wie lange hast du Garantie? Wenn die länger ist, dann brauchst du dir keine Sorgen machen. Sollte es im Sommer throtteln, dann den VOS anrufen. 

 

Das Teil ist erst einen Monat alt. Garantie  bzw. VOS ist dementsprechend bis 3.12.18. Ich werde in den kommenden Wochen allerdings nochmal den Support kontaktieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.1.2018 um 19:22 schrieb Gamer_since_1989:

@pitha1337

Das Problem welches Du meinst soll vermutlich nicht 'Power Limit Throttling' sondern 'Thermal Throttling' sein, denn das Power Limit ist konstant und sollte kein Thotteln der CPU verursachen, ansonsten wäre das aus meiner Sicht ein BIOS bzw. Hardware Problem.

Edit: Mit ist gerade aufgefallen, daß das Wording 'Power Limit Throttling' im Intel XTU drinnen steht. Es müsste doch bedeuten, dass bei konstant hohem Takt unterschiedlich viel Leistung verbraucht wird, so dass aufgrund des Power Limit die CPU herunter takten muß. Hört sich für mich nach einem Produktfehler / BIOS Fehler an und nicht nach gewolltem Verhalten. Jetzt muß ich auch mal näher prüfen was es damit auf sich hat.

Das Thermal Throttling der CPU bedeutet, dass zu hohe Temperaturen ein kurzzeitiges Heruntertakten der CPU bewirken, um eine Überhitzung zu vermeiden und der hohe Takt nicht gehalten werden kann. Das ist ein gewolltes Verhalten zum Schutz der CPU, welches wir jedoch vermeiden wollen. Primär kannst Du über einen negativen Voltage Offset der CPU dem entgegenwirken, also dem sprichwörtlichen undervolting. Ziel ist es dabei die CPU nur mit ausreichen Spannung zu versorgen, jedoch eben nicht mit zu viel Spannung was unnötige Wärmeetwicklung bedeutet. Aufgrund von Serienstreuungen ist nicht jede CPU wie die Andere und die voreingestellte Spannungsversorgung eher großzügig ausgelegt. Es gilt also die für Deine CPU niedrigste Spannung zu finden bei der auch unter Last das System stabil läuft.

Das war meine Kurzversion, alles ist aber hier im ersten Post dieses Thread und dem damit verbundenen 'Undervolting und Overclocking Guide' sehr ausführlich von captn.ko erläutert.

Viel Spaß bei Lesen

Danke für die ausführliche Antwort. Ich habe den Guide befolgt und mir auch andere Settings und "Youtube Videos" angeschaut um den richtigen "sweat spot" für meine CPU zu finden. Mein Ziel ist es meine CPU auf allen Cores mit 3,9Ghz oder 4,0Ghz zu fahren. Die Einstellungen habe ich im BIOS und in XTU vorgenommen. Leider kann ich nicht erkennen warum der höhere Takt nur teilweise gehalten werden kann. In PUBG als Beispiel drosselt der Takt dann wieder auf 3,5 - 3,6GHz. Temperaturen scheinen aber okay zu sein 78-85 (max) Grad mit Stockpaste. Thermal Throttling kann ich zunächst nicht erkennen.

Bin etwas ratlos was ich noch machen kann mit meinem Alienware 15 und dem 7820HK. Habe schließlich für die Performance gezahlt...sonst hätte es auch der 7700HQ sein können.

Ich denke wir sind uns alle einig, dass die OC Settings im BIOS von Alienware mist sind. Was spiegeln eigentlich die beiden OC Level im Command Center wieder, sind diese besser abgestimmt?

Für Ratschläge wie ich meine CPU dauerhaft höher takten kann wäre ich sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das Netzteil, welches dabei war. Glaube 230 Watt?!

EDIT: Ich bin gerade nicht sicher ob ich die CPU Cache Ratio auch auf 4,0ghz gestellt habe oder das noch Default ist. Muss ich nachher mal schauen.

Bearbeitet von Rene
Vollzitat entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pitha1337 Wenn Du die Standard OC Levels im BIOS meinst, ja die machen nicht viel Sinn, aber man kann doch die Multiplikatoren selber definieren, daher sind mir die möglichen BIOS Settings vollkommen ausreichend oder worauf beziehst Du Dich?

Neben einem ggf. zu schwachen Netzteil kommt mir gerade noch die Idee, welche Windows Energieoption nutzt Du denn? Seit dem letzten großen Update ist ja im Standard nur noch der Ausgeglichene Modus aktiv mit dem Regler zwischen längere Akkulaufzeit und besserer Leistung.

Jedoch kann man unter 'Rechtsklick auf das Batterie-Symbol' -> 'Energie Optionen' -> 'Energiesparplan Erstellen' wieder den bekannten Hochleistungsmodus erzeugen und verwenden. Vielleicht drosselt Dich ja nur Dein aktuelles Energiemanagement-Setup???

Windows-Energy-Setting.thumb.jpg.3822c1baa3601ac43f83ba5f289414cf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich meinte die OC Level 1-3 im BIOS. Diese benutze ich natürlich nicht, sondern habe alle Kerne auf "40" und "Extra Core Voltage = 0" und "Powerlimit = 100000" gesetzt. Benutze also keinen BIOS Standard OC Plan. "Power Fan" oder wie das heißt ist deaktiviert.

Mit den anderen OC Plänen meine ich die unter "OC Controls" im Command Center. Werde es hier aber erstmal alles deaktiviert lassen und per XTU nochmal die "CPU Cache Ratio" prüfen. In Windows 10 hatte auch auf das Akku Symbol geklickt und "Beste Leistung" angewählt.

Ich berichte, wenn ich zu hause bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pitha1337

Hi,

CPU Stresstest laufen lassen, Hw Info mitlaufen lassen und genaue Angaben zu deinen Einstellungen wären auch nicht schlecht.
Welchen Multi ? Welche Wattgrenze ?  Undervolt ? wenn ja wie viel ? ....... läuft dein System Stabil?
Ganz wichtig Screenshots posten.

Ich denke alles andere wird sonst nicht zum gewünschten Ergebnis führen.
Übertakten ist komplex. Du kannst dich da ständig mit optimierungen beschäftigen.
Einigen reicht ein kurzzeitiges halten der Herzzahl, andere wollen dies dauerhaft erreichen.

VG

 

Ps. Na da haben wir wohl gleichzeitig den Beitrag veröffentlicht :)
Dann nimm dir mal den Ratschlag Screenshots zu Herzen ^_^

Bearbeitet von The_Mistral
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.1.2018 um 19:22 schrieb Gamer_since_1989:

@pitha1337

Das Problem welches Du meinst soll vermutlich nicht 'Power Limit Throttling' sondern 'Thermal Throttling' sein, denn das Power Limit ist konstant und sollte kein Thotteln der CPU verursachen, ansonsten wäre das aus meiner Sicht ein BIOS bzw. Hardware Problem.

Edit: Mit ist gerade aufgefallen, daß das Wording 'Power Limit Throttling' im Intel XTU drinnen steht. Es müsste doch bedeuten, dass bei konstant hohem Takt unterschiedlich viel Leistung verbraucht wird, so dass aufgrund des Power Limit die CPU herunter takten muß. Hört sich für mich nach einem Produktfehler / BIOS Fehler an und nicht nach gewolltem Verhalten. Jetzt muß ich auch mal näher prüfen was es damit auf sich hat.

Das Thermal Throttling der CPU bedeutet, dass zu hohe Temperaturen ein kurzzeitiges Heruntertakten der CPU bewirken, um eine Überhitzung zu vermeiden und der hohe Takt nicht gehalten werden kann. Das ist ein gewolltes Verhalten zum Schutz der CPU, welches wir jedoch vermeiden wollen. Primär kannst Du über einen negativen Voltage Offset der CPU dem entgegenwirken, also dem sprichwörtlichen undervolting. Ziel ist es dabei die CPU nur mit ausreichen Spannung zu versorgen, jedoch eben nicht mit zu viel Spannung was unnötige Wärmeetwicklung bedeutet. Aufgrund von Serienstreuungen ist nicht jede CPU wie die Andere und die voreingestellte Spannungsversorgung eher großzügig ausgelegt. Es gilt also die für Deine CPU niedrigste Spannung zu finden bei der auch unter Last das System stabil läuft.

Das war meine Kurzversion, alles ist aber hier im ersten Post dieses Thread und dem damit verbundenen 'Undervolting und Overclocking Guide' sehr ausführlich von captn.ko erläutert.

Viel Spaß bei Lesen

Kannst du uns was zum PowerLimit Throttling sagen? Weil ich gerade Prime95 und Furmark wieder gleichzeitig laufen lasse um mir die Temperaturen anschauen zu lassen. ( "Sommersimulation" mit voll aufgedrehter Heizung )

Was ich nach 20min schon sehe ist, dass der Takt bei meinem 7700 auf 2,6ghz fällt und nicht wegen Thermalthrottling, da die Temperatur von 91 grad auf 87grad fällt. Bei Thermalthrottling müsste die Temperatur doch deutlich steigen um eben die 2,8 Basis Takt aufrechterhalten zu können.

Abgesehen davon sehe ich dass in der IntelXtu App die ganze Zeit. Thermalthrottling findet nie statt nur Powerthrottling. Die Cpu arbeitet nur mit 38Watt statt der 45 Watt?

 

Wie kann das sein bzw. ist das ein Hardwarefehler?

Bearbeitet von K54
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@K54

Hi,

CPU Stresstest laufen lassen, Hw Info mitlaufen lassen und genaue Angaben zu deinen Einstellungen wären auch nicht schlecht.
Welchen Multi ? Welche Wattgrenze ?  Undervolt ? wenn ja wie viel ? ....... läuft dein System Stabil?
Ganz wichtig Screenshots posten.

Ich denke alles andere wird sonst nicht zum gewünschten Ergebnis führen.
Übertakten ist komplex. Du kannst dich da ständig mit optimierungen beschäftigen.
Einigen reicht ein kurzzeitiges halten der Herzzahl, andere wollen dies dauerhaft erreichen.

VG

 

Ps. wenn du nur 45 Watt zulässt ist es doch klar das du im Powerlimit bist.
Ich habe bei 4 Ghz unter Prime 95 in der Spitze 103 Watt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.1.2018 um 10:23 schrieb pitha1337:

Hab das Netzteil, welches dabei war. Glaube 230 Watt?!

EDIT: Ich bin gerade nicht sicher ob ich die CPU Cache Ratio auch auf 4,0ghz gestellt habe oder das noch Default ist. Muss ich nachher mal schauen.

Also die Cache Ratio war korrekt eingestellt. Im Benchmark von XTU scheint er auch den Takt zu halten. In OCCT bricht der Test nach ca. 2 Minuten ab, da ein Maximalgrenzwert erreicht sein soll. Vermutlich wird einer der 4 Kerne zu heiß. HWINFO zeigt aber maximal 87 Grad bei Core 0. Wie dem auch sei, habe eh noch einen Repaste mit LM vor. Danach schaue ich mir das ganze noch einmal an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pitha1337

Sorry aber falsche Herangehensweise, schau doch erst einmal, daß Du herausbekommst woran Dein aktuelles Problem liegt bevor Du auf Verdacht den Repaste machst. Denn wenn Du dabei auf einmal nocht mehr Probleme haben solltest kannst Du noch schwieriger Ausschließen woran es liegt. Aktuell stocherst Du noch im dunklen, nimm Dir die Zeit und lese Dich in Ruhe in die Materie ein.

Wir können euch hier auch schwierig helfen, wenn ihr nicht all die Fragen beantwortet die wir so stellen, bzw. solche Hinweise wie das Erstellen von Screenshots über HWiNFO64 und OCCT nicht beherzigt werden. Wenn Du möchtest kannst für HWiNFO64 auch meine Settings importieren, da sind dann die wichtigsten Werte auf einen Blick verfügbar. 20171031_HWiNFO64_settings_Alienware_17_R4.reg

Wie @The_Mistral schon schrieb, es ist eine komplexe Materie und wir können nur helfen, wenn wir die nötigen Informationen von euch erhalten. Und wenn Du etwas ausprobierst bitte immer nur eine Einstellung nach der Anderen ändern und nicht mehrere auf einmal. Nur dadurch kann man das Problem sicher eingrenzen.

Jetzt noch drei konkrete Fragen/Punkte:

  1. Wie ist denn z.B. genau die Fehlermeldung im OCCT? Bitte ein Screenshot
  2. Du hast vermutlich das kleine 240W Netzteil, ggf. ist das der Flaschenhals? Du hattest in einem vorherigen Beitrag geschrieben, daß Du im Windows Energie Management den Regler nach rechts auf 'Beste Leistung' geschoben hast, d.h. jedoch Du hast den 'Ausbalancierten Modus' aktiv nicht den 'Hochleistungsmodus'. Ich habe Dir im vorherigen Beitrag erklärt wie Du diesen Modus wieder hinzufügen kannst, mach das bitte und laß den OCCT Test dann nochmal laufen. Zum Schluß gibst Du und ein Screenshot vom Ergebnis inkl. HWiNFO64.
  3. Bitte schreibe auch in jedem Beitrag nochmal zusammengefasst die relevanten BIOS & XTU Einstellungen auf, so machst Du uns das viel leichter auf einen Blick die wichtigen Informationen zu finden, denn WIR WOLLEN EUCH JA HELFEN!

Viel Erfolg

Bearbeitet von Gamer_since_1989
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nochmal zwei Screenshots um das Problem zu verdeutlichen. Cpu wird nicht wärmer als 91 grad und taktet sofort runter. Die Temperaturen sind also auch im Allgemeinen ziemlich hoch. Ihr sieht in der Intel XTU App ja das permanente PowerLimit Throttling, und den "Knick" wo die Taktrate unter den Basistakt fällt.

Screenshot (6).png

Screenshot (7).png

Bearbeitet von K54
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.