Zum Inhalt springen

Laufwerk wird nicht erkannt


Maek

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen,

 

ich müsste nochmal euer Schwarmwissen für mich nutzen. Folgendes Problem habe ich beim meinem Alienware Area 51 R4.

Ich habe mir das System kurz nach erscheinen gekauft, also September 2017. Leider konnte man das Gerät nur mit einem Standart DVD-Brenner kofigurieren.

 

Ich habe mir also einen BluRay-Brenner nachträglich gekauft und eingebaut. Der Brenner ist im Bios sichtbar, wenn der Rechner gestartet wird, wird der Brenner ebenfalls erkannt und angezeigt. Nach ungefähr 2 Minuten wird der Brenner aus meinem Gerätemanager entfernt und der Brenner ist im Arbeitsplatz nicht mehr sichtbar. Nach neustart des Rechners beginnt das Problem von vorne...

Sollte ich nach dem Start des Rechners sofort eine CD in den Brenner schieben, so werden wenige Sekunden Geräusche gemacht und kurz darauf wird der Brennner aus dem System entfernt. Heisst, der Brenner ist keine 2 Minuten im System sondern ca. 30 Sekunden.

Ich habe nach einigen Versuchen vermutet, das der Brenner vielleicht defekt ist, mitlerweile konnte ich das aber ausschließen. Ich habe den Brenner in ein externes Laufwerkgehäuse gebaut und per USB 3.0 angeschlossen, hier läuft der Brenner absolut Problemlos. Lesen und Schreiben von CD, DVD, BluRay und BluRay XL funktioniert perfekt, aber eben nur über USB 3.0. Das Kabel sollte auch in Ordnung sein, da der Werks eingebaute DVD Brenner funktionier. Ich schätze es liegt also ein Softwarefehler vor, allerdings komme ich da nicht weiter und finde keine Infos dazu im Netz.

 

Deshalb die Frage an euch, gibt es etwas was ich tun kann oder hatte jemand von euch ähnliche Probleme die er aber lösen konnte?

 

btw: Den R4 finde ich leider nicht im Prefix

 

Freundlichste Grüße

Patrick

Bearbeitet von Maek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Altbekannte Windowskrankheit. Liegt an den Upper und Lower Filter in der Registry

https://support.microsoft.com/de-de/help/929461/the-cd-drive-or-the-dvd-drive-does-not-work-as-expected-on-a-computer

So machen wie im Link beschrieben. Gilt für alle Windowsversionen ab XP

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen.

 

Vielen Dank für deinen Beitrag, ich habe vor Thread eröffnung schonmal einen Eintrag zum Upper und Lower Filter gelesen, einmal im Netz und auch hier im Forum. Zumindest der Beitrag den ich gefunden habe, funktionierte nicht. Ich werde heute Abend mal deinen Link befolgen und berichten wie es ausgegangen ist. Nochmals Danke für die Hilfestellung.

 

Liebe Grüße

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist er wirklich auch aus dem Gerätemanager weg? oder ist er dort vorhanden und Windows cancelt nur den Laufwerksbuchstaben?

über welchen Port ist er angeschlossen? und hat dieser Port irgend eine Connection zu einer Energieeinstellung (quasi bei nichtbenutzen abschalten)

Was passiert wenn der Blueray weg ist und du ne DVD reinschiebst ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend zusammen

Ja, beim Start von Windows ist das Gerät im Gerätemanager vorhanden, wenige Augenblicke später wird es ausgegraut und wird ausgeblendet. Angeschlossen ist der Brenner über ein Slim Sata Kabel, was an die Stromversorgung ODD und an Sata am Mainboard per Y-Kabel angeschlossen ist. Im Bioas wird das Gerät korrekt angezeigt und genutzt. Ich habe sogar Windows mit eingebauten Brenner Clean installiert und die Sata Anschlüsse gewechselt, aber auch hier gibt es die Selbe Problematik. Im USB  Betrieb läuft das Laufwerk weiterhin normal. Wenn ich eine CD, DVD oder BluRay einlege, während das Laufwerk inaktiv ist, passiert absolut nicht ausser das typische Geräusch bei den ersten Lesezugriffen. Selbst die Auswerfen Taste funktioniert dann nicht.

Wenn ich das Standart DVD Laufwerk einbaue, gibt es ebenfalls keine Probleme :-(

 

Liebe Grüße

Bearbeitet von Maek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.