Zum Inhalt springen

Das ist doch kein Bottleneck???


K54

Empfohlene Beiträge

Servus Leute

Habe heute mal wieder eine Runde Battlefield 1 gespielt. Mir fiel sofort auf dass es Phasenweise überhaupt nicht smooth läuft.

Direkt mal MSI Afterburner mitlaufen und siehe da: Die GPU läuft fast gar nicht auf voller Last. Was ein Bottleneck ist, ist mir klar aber hier stimmt doch was nicht?

Ich hatte bereits mit einem HP Omen und einem MSI GT ähnliche Probleme weshalb ich diese auch zurückgeschickt hatte.

Deswegen habe ich direkt als ich das AW neu hatte Bf1 mit Afterburner laufen lassen und alles war wie es sein soll. Jetzt nach 2 Monaten wieder die alten Probleme. Ich hab absolut keine Ahnung was für ein Pech ich habe...

Anbei zwei Bilder vom Afterburner. Das erste vom ersten Tag mit altem Bios bzw. vor der ganzen Meltre/Spectre Geschichte und das zweite von heute.

IMG_20171209_223929.jpg

IMG_20180127_191303.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@K54

Am besten Du legst uns wieder ein Screenshot von HWiNFO bei, da kann man deutlich mehr herauslesen. Und nutzte unbedingt den Hochleistungsmodus in Windows, meine Tests haben gezeigt, daß der Standard Energiemodus auf Beste Leistung von der Performance her schlechter ist.

Gleichzeitig möchte ich Dich noch auf einen weiteren Thread / Guide von @captn.ko aufmerksam machen, denn die GTX 1070 läßt sich ganz gut übertakten. Aber bevor Du Dich da heran setzt, bitte erst alle anderen ungeklärten Themen angehen, sonst hast Du nur noch mehr Variablen die wir nicht einschätzen können.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@K54

Nun bei den Pascal Grafikkarten ist das kein direktes Übertakten, sondern man kann die Grafikkarte bei einer früheren Spannung bereit auf einem höheren Takt bringen und bei der GTX 1070 zudem den maximalen Takt auf ca. 1950 MHz erhöhen. Damit ist das ein Übertakten und Undervolting zugleich. Die Grenze sind das Power Limit, die 2 GHz und natürlich die Stabilität des Takt bei der gewählten Spannung. Insgesamt denke ich wird Dir das auch bei BF1 etwas bringen.

Bzgl. der maximal zur Verfügung stehenden Leistung bitte an den Hochleistungsmodus denken, den hatte ich erwähnt und hier weiß ich nicht ob Du den bereits aktiv hattest?!

Zum HWiNFO, hier stelle ich Dir mal mein aktuelles Setting zum Download zur Verfügung, ich glaube da sind die wichtigsten Werte zu sehen. Jedoch hab ich ne andere CPU, eine andere GPU sowie eine andere SSD. Ggf. mußt Du daher die angezeigten Sensoren wieder anpassen. Der Screenshot zeigt recht alle Sensoren die ich mir anzeigen lasse und links das Setup von HWiNFO unter Layout kann man da die einzelnen Sensoren anzeigen lassen (Häckchen bei show) und in der Reihenfolge Ändern. Die einmalige Mühe lohnt, so hat man auf einen kompakten Bereich alle wichtigen Daten zusammen.

 

20180127_HWiNFO64_settings_Alienware_17_R4.reg20180127_HWiNFO64_settings_Alienware_17_R4.reg

image.thumb.png.4acbfd9a742a85f5293a9f8664f640b9.png

Bearbeitet von Gamer_since_1989
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht nach cpu Limit aus. Und ja eine CPU kann auch Limitieren wenn diese bei 80% arbeitet. Eine CPU kann sogar bei 12.5% Last bereits limitieren ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gamer_since_1989Zuerst einmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Habe gerade eine andere Karte gespielt und keine Ahnung ob es am Server von Bf ist aber es lief bedeutend besser.

IMG_20180127_224055.jpg

@captn.ko Würde es bzgl. des CPU Limits einen Unterschied machen wenn ich die Auflösung niedriger setze? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein macht keinen Unterschied...nur mehr Takt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.