Zum Inhalt springen

M17xR4 Display Problem


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe hilfsbereite Community J

 

 

Ich habe leider zur Zeit ein kleines Problem mit meinem Alienware M17xR4

Wenn ich das Notebook zuklappe, geht wie gewünscht der Bildschirm aus. In den Energieoptionen ist deswegen

für das Zuklappen des Bildschirms „nichts unternehmen“ im Akku und Netzbetrieb eingestellt.

Wenn ich nun den Deckel wieder öffne erscheint der Desktop nicht mehr.

Die Bildschirmbeleuchtung schaltet ein, aber die Anzeige bleibt schwarz.

 

Im Affekt habe ich das HDMI- Kabel meines externen Monitors eingesteckt und siehe da,

sofort hat er automatisch umgeschaltet und das Bild dupliziert.

Stecke ich den Monitor wieder aus, schaltet er zuverlässig wieder zurück und Desktop wird wieder angezeigt.

 

Das kann ich nachstellen so oft ich will, das funktioniert jedes Mal. Dass die Anzeige ohne diese Maßnahme

„zurückgekommen“ ist, funktionierte allerdings nicht ein einziges Mal!

Ich finde das seltsam. Mit einem externen Monitor funktioniert das Umschalten einwandfrei, die Basicfunktion eines

Notebooks, wieder etwas anzuzeigen wenn man den Deckel öffnet jedoch nicht.

 

Das Notebook steht das gesamte Jahr über im Schrank. Im Winter hol ich es raus, klapp es auf, spiele etwas, klapp es wieder zu und tu es

zurück in den Schrank. Damit will ich sagen, es ist möglich das ich ihn vergangenen Samstag zum ersten Mal in seiner Existenz, im Betrieb

zugeklappt habe. Zu diesem Zeitpunkt war kein Programm oder Spiel geöffnet.

 

Wichtig ist, das Alienware wird im AMD Only Modus betrieben! Ich glaube zum Thema Grafikumschaltung bei der

AMD Radeon HD 7970M hat die Menschheit alles gesagt.

 

Also nochmal, Deckel zu à Licht aus.

Deckel auf Licht an, aber keine Anzeige!

 

Kennt das jemand? Hatte das schon jemand?

Was kann ich tun? Bin für jede Form von Hilfe dankbar.

Ich wäre schon beruhigt zu hören, dass man einen Hardwaredefekt ausschließen kann!

Reparatur oder Neuerwerb dieses sündhaft teuren Spielzeugs bekomme ich vom hauseigenen Finanzrat

niemals genehmigt ;)

 

M17xR4 (Januar 2013)

I7 3630QM

Radon HD7970M (AMD Only, FN+F7)

16GB Corsair Vengance RAM

BIOS A10

 

AMD Treiber ist die aktuellste WHQL- Version.

Keine Auffälligkeiten im Idle, Benchmark, Spiele

Temp: CPU 72°C, GPU 71°C nach 45 Minuten DOOM (2016), ausgelesen mit CPUID HWMonitor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Option in Windows deaktivierst hast du aber keine Probleme? 

Ein Hardwaredefekt kann ich mir nicht vorstellen. Wie soll das auch passieren durch das öffnen und schließen des Deckels

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo JissyFissl,

schau ob er das gleiche Verhalten zeigt wenn du unter Win-Startbutton->"Energie sparen" manuell, ohne zuklappen, auswählst.

Dann vermute ich eher ein Software Problem.

Versuch auch in den (Win7) Energieoptionen "Passwort beim aufklappen anfordern" (o.s.ä.) zu deaktivieren. 

Bearbeitet von dude08/15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten.

 

@K54: Ich verstehe nicht genau was du mit "Option in Windows" meinst, die Energieoptionen sind ja in der Systemsteuerung. Das mit dem Hardwaredefekt habe ich anders gemeint. Ein defekt der nicht durch das auf- und zuklappen entstanden ist, sondern ein Fehler meinetwegen an der Platine der Grafikkarte. Irgendetwas gibt ja an die Graka beim Aufklappen den Befehl "weiter machen Soldat" und das funktioniert irgendwie nicht. Ich stelle mir da ganz naiv eine Art Verbindung vor die nicht funktioniert oder kaputt ist. Viellicht Kommunikation zwischen Inverter und Graka... Wodurch wird das denn überhaupt ausgelöst das an und ausschalten?

 

@dude 08/15

Das mit dem Energiesparen funktioniert einwandfrei. Im Menü ist eingestellt - kein Passwort bei Reaktivierung-.

Vermutest du in diesem Fall dann doch Hardwaredefekt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ja ein Sensor beim Displayscharnier sein, welcher das Auf-/Zuklappen registriert und weitergibt.

Was passiert denn wenn du nach dem Aufklappen zusätzlich noch eine Taste betätigst, kommt dann ein Bild?

Probier's auch mal mit der Einstellung "beim Zuklappen -> Energie sparen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Taste betätigen bringt leider auch nichts. Hab sogar die FN/F4 Kombo zum Umschalten der Anzeige versucht, auf die reagiert er auch nicht.

Wenn ich ihn auf "beim Zuklappen - Energie sparen" stelle, passiert genau das gleiche..

Das ist doch gröber der Wurm drin....

 

Hab gestern mal den Grafiktreiber auf meine letzte funktionsfähige Version geändert. Das war der Crimson 15.12 WHQL, ein betagter Kamerad....

--> das gleiche Problem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.