Zum Inhalt springen

Temperaturen von SSD`s im Normal- und Spiele- Betrieb


Empfohlene Beiträge

Dieses Thema ist aus Beiträgen von folgendem Thread erstellt wurden.:

 

 

 

Am ‎27‎.‎01‎.‎2018 um 22:02 schrieb Gamer_since_1989:

@K54

Nun bei den Pascal Grafikkarten ist das kein direktes Übertakten, sondern man kann die Grafikkarte bei einer früheren Spannung bereit auf einem höheren Takt bringen und bei der GTX 1070 zudem den maximalen Takt auf ca. 1950 MHz erhöhen. Damit ist das ein Übertakten und Undervolting zugleich. Die Grenze sind das Power Limit, die 2 GHz und natürlich die Stabilität des Takt bei der gewählten Spannung. Insgesamt denke ich wird Dir das auch bei BF1 etwas bringen.

Bzgl. der maximal zur Verfügung stehenden Leistung bitte an den Hochleistungsmodus denken, den hatte ich erwähnt und hier weiß ich nicht ob Du den bereits aktiv hattest?!

Zum HWiNFO, hier stelle ich Dir mal mein aktuelles Setting zum Download zur Verfügung, ich glaube da sind die wichtigsten Werte zu sehen. Jedoch hab ich ne andere CPU, eine andere GPU sowie eine andere SSD. Ggf. mußt Du daher die angezeigten Sensoren wieder anpassen. Der Screenshot zeigt recht alle Sensoren die ich mir anzeigen lasse und links das Setup von HWiNFO unter Layout kann man da die einzelnen Sensoren anzeigen lassen (Häckchen bei show) und in der Reihenfolge Ändern. Die einmalige Mühe lohnt, so hat man auf einen kompakten Bereich alle wichtigen Daten zusammen.

 

20180127_HWiNFO64_settings_Alienware_17_R4.reg20180127_HWiNFO64_settings_Alienware_17_R4.reg

image.thumb.png.4acbfd9a742a85f5293a9f8664f640b9.png

 

@Gamer_since_1989

mal was anderes.... läuft deine SSD immer so schön kühl?
Meine läuft im Idle schon mit über 70 C !
Beim zocken über 80 C 

Bearbeitet von Rene
neues Thema erstellt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@The_Mistral

Ja das kann ich bestätigen, sogar wenn der Laptop flach auf dem Boden steht, im IDLE ca. 50°C im Durchschnitt und auf dem Laptopständer mit Lüfter nur 37°C.
Unter starker Last durch OCCT und Uniqine Heaven parallel liegt die SSD bei 56°C auf dem Latopständer und mit aktivierten Lüfter auch bei 47°C im Durchschnitt.
Bei TimeSpy kam ich in der Spitze auf 57°C und im Durchschnitt auf 54°C auf dem Laptopständer ohne Lüfter, also alles gute Werte. Vom Zocken hab ich gerade keine HWiNFO Screenshots parat.

Hier geht's nochmal zu meinem Thread mit dem Laptopständer, da hab ich die ganzen HWiNFO Screenshots im IDLE und unter Last gemacht. -> klick

Ich denke der Trick war und ist, daß ich meine EVO 960 im dritten M.2 Steckplatz gesteckt habe und nicht im zweiten. Hatte mir schon gedacht, daß diese Position besser für die Temperaturen ist, da sie dadurch weiter von CPU und GPU entfernt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@The_Mistral Ist zwar offtopic, aber trotzdem wollte ich auch noch etwas dazubeitragen. Ich habe eine 950 Pro im zweiten Platz und hab jetzt mal für 10min Furmark und Prime95 laufen lassen. Meine Temps sind maxinmal 46C° und 44C° im Durchschnitt. CPU ist bei um die 78C° und GPU bei 71C°. Ich habe, nachdem ich beides gestartet habe, die Werte bei HWInfo resettet, im Idle sind die Temps geringfügig niedriger.

 

Edit: So nach 42min habe ich als max. 51C° und AVG: 47C°. Ich denke eher nicht das es am Platz liegt, sonst müssten meine Temps bspw. ja auch höher sein

Bearbeitet von JetLaw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleich liegt es doch am Spielbetrieb bzw. der SSD selber, Bauartbedingt gibt es hier sicherlich auch unterschiede. Ich werde mal prüfen ob icj noch ein paar HWiNFO Screenshots vom Spielen finde. Aber heute steht dann erstmal der Repaste an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Greife dieses Thema einfach nochmal auf.

Habe mir nun eine neue SSD gekauft. Die Temperaturen sind jetzt einfach zukrass geworden.
Im IDEL läuft das gute Teil mit 75 Grad und nach 1 Stunde in Game bin ich so bei 95 Grad.
Intel Storage hat auch schon öffter gemeldet das mein System gefährdet ist und HWinfo gibt auch ne SSD Warnung raus.
Werde dann morgen mein Win neu aufspeilen müssen und die alte SSD wandert in die Tonne, in der Hoffnung das die neue von Intel etwas Kühler bleibt. ☹️
SSD liegt hier schon bereit.

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besorgt euch eine Sata-M.2 - SSD und gut is. ?

Die PCIe - Dinger werden einfach warm/heiß.

Aus diesem Grund bin auch vor einiger Zeit von einer 960 pro auf einer 860 Evo (M.2) umgestiegen.

Einen Geschwindigkeitsunterschied zwischen PCIe und Sata bemerkt man nur bei sehr speziellen Anwendungen.

Bearbeitet von Pferd5612
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update neue SSD + Win installiert:

Ich habe mich schließlich für den Port 2 entschieden, richtung CPU und Lüfter, da mir der Port 3 doch etwas ungünstiger erschien (direkt an den Akkus und wenig Platz)

Also: alte SSD ( Toshiba von Alienware/ Dell ) mit Windows Betriebssystem raus. Neue SSD ( Intel 760p ) in den neuen Port 2 und den Windows USB-Stick rein.
Ging alles super einfach, musste nichts umstellen oder ändern. Es wurde alles automatisch erkannt. Ich glaube so einfach habe ich noch nie ein System neu aufgesetzt ?
Danach halt die übliche Treiberprozedur ....

Fazit:
Vorher:
IDEL:                  ca. 75 C
Spielebetrieb:   ca. 95 C

Nachher:
IDEL:                  ca. 45 C
Spielebetrieb    ca. 65 C

 

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen der ähnliche Probleme hat und mit dem Gedanken spielt.

 

VG.




 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.