Zum Inhalt springen

Alienware M17-R1 kein Support


Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe Alienware Community,

Vorab möchte ich gerne sagen ich bin neu in diesem Forum ^_^

Also ich besitze unter anderem ein Alienware M17 - R1 Notebook,
dieses ist kein "Dell" Modell sondern noch ein echtes Alienware bevor Dell AW aufgekauft hat.

Leider finde ich keine Unterstützung von Dell/AW mehr für dieses Modell.
Nachdem ich jetzt ewig im Internet und in etlichen Foren gesucht habe, dachte ich melde ich mich jetzt auch mal an und fragen die allwissende AW Community ;-)

Ich habe bei meinem wunderschönen Scullcap leider das Problem das meine Tastaturbeleuchtung nicht gleichmäßig leuchtet. Ich weiß von meinen anderen Aliens aber, das man dies mit Alien FX einstellen kann.

Leider habe ich bei Dell keine passenden Treiber gefunden, offensichtlich gibt es dort nur Download und Treiber für das M17xR1...

Ich habe nach langem Suchen ein Alien Command Center gefunden, doch leider beinhaltet das nur Sense und Touch aber kein fx, kann mir vielleicht jemand sagen wo ich das Richtige her bekomme ??

Vielen Dank schon mal im voraus...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus bis Du dir sicher das es ein SCULP ist? M17 ? oder m9700 / 9750? letztere haben soweit ich weiß gar keine FX. habe das 15er Modell und auch hier ist keine FX verbaut. 

Könntest du mal die genaue Modellbezeichnung posten? 

Und ein kleiner Tipp...nicht mit dem CC rumspielen, sollte der FX CHIP mit Firmware xxx sein und die ein CC aufspielst was nur Firmware niedriger als xxx beinhaltet kann es sein das die den FX Chip seine Funktionalität nimmst... Der muss dann neu geflasht werden (gibt nur wenige die das können (EPROM))

Also erstmal bissi mehr Infos von dem NB ... dann wird dir geholfen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort ;-)

Nein es ist kein m9750, denn solch einen habe ich auch noch, der hat keine beleuchtete Tastatur.

Habe auch noch ein M14x und einen M17xR3, deshalb weiß ich auch das man das einstellen kann...

Ja es ist ein Alienware Corp M17-R1 , das steht auch unten drauf. Das ist der letzte richtige Alienware.

http://www.pc-magazin.de/testbericht/notebook-alienware-m17-r1-im-test-182816.html

Alien_M17-R1.jpg.0ad7e0500f94dbbea5a402599174d6fc.jpg

Ich mache mal ein Foto von der Tastatur das man mein Problem auch verstehen kann ;-)

 

WP_20180129_21_14_38_Pro.thumb.jpg.60b5287420083f61fdd62b672f52d1a3.jpg

WP_20180130_15_00_25_Pro.jpg

Wie man hier gut sehen kann leuchtet die Tastatur unterschiedlich hell, dies würde ich gerne einstellen.

Bei meinem M17xR3 hatte ich am Anfang das selbe Problem bis ich die Richtige FX Version installiert hatte, danach waren alle Tasten gleich hell ;-)  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank ja das ist das richtige ;-)

Nur leider ist dort auch kein Treiber für das FX... Kann man das vielleicht irgendwie anders einstellen ?

Als ich das Notebook gekauft habe hat alles richtig geleuchtet, habe ihn gebraucht gekauft leider ohne CD´s.

Wie schon gesagt habe ich bereits eine Neue Tastatur gekauft weil ich dachte sie sei defekt aber dort ist es genau gleich.

Kann es denn auch ein anderer Defekt sein ? Sonst funktioniert alles einwandfrei...

Ich habe das B14 Bios um die 8GB nutzen zu können und Windows 7...

Ich möchte jetzt noch auf einen Intel QX9300 Extreme wechseln, das ist glaube ich der beste der rein passt !?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

@c.-style:

Wahrscheinlich ist es in deinem Fall sowieso schon zu spät, aber ich würde, wenn ich du wäre, an diesem Gerät GAR NICHTS!!!!! verändern. Wie NOMAAM schon vollkommen richtig schrieb, ist es absolut nicht zu empfehlen, wild rumzuexperimentieren, gerade beim Command Center. Ich weiß nicht, in welchem Gesamtzustand sich dieses Gerät befindet und woher es stammt. Wenn es das letzte wirkliche Alienware ist, dann könnte es evtl. irgendwann einmal einen gewissen Sammlerwert bringen. Dazu ist es aber äusserst wichtig, dass das Notebook möglichst in Original-Zustand ist, es funktioniert, und nicht irgendwie verbastelt wurde. Ein Riesennachteil ist, dass du die originalen CD's nicht hast, das ist schade :( .

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, hab auch dieses Notebook. restauriere dieses zur Zeit noch. Warte noch auf eine Ersatzkarte der 3870HD Slave. Manche gehen auch mit Notebooks um..:(

Meine Tastatur leuchtet auch so, sieht man auch kaum. Rot leuchtet noch richtig gut und grün, blau kaum, zumindest sieht es so aus..

Wüsste auch nicht, wie man so etwas ändern könnte.. 

Sammlerwert hoffe ich doch.. Hab auch ein D900K hier in super Zustand restauriert.. :)

Die älteren, meine Meinung, sehen einfach besser aus..:20:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.