Zum Inhalt springen

komisches Verhalten, Notebook "friert" manchmal ein


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich bin seit kurzem in besitz eines Alienware 18 Notebook. Folgende Spezifikationen besitz dieses Gerät:

- Prozessor: Intel Core i7-4900MQ

- Grafikkarte: 2x NVIDIA GeForce GTX780M 4GB GDDR5, SLI

- 1x Samsung SSD 850 Evo 250GB + 1x 80GB mSATA

- Arbeitsspeicher: 32GB DDR3L, 1600MHz

 

Ich habe das Notebook platt gemacht und mit Windows 10 neu installiert. Alle Treiber sowie auch das BIOS sind aktuell. Die Lüfter wurden ordnungsgemäss gereinigt. Nun ist mein Problem folgendes: Wenn ich auf Akkubetrieb wechsle, funkioniert das Notebook einwandfrei. Wenn ich jedoch das Netzteil anschliesse, friert das Gerät manchmal ein. Es ist ein originales 180W Netzteil von Dell. Nun ist meine vermutung, dass das Netzteil zu wenig Leistung bietet. Bevor ich aber zu einem anderen Netzteil (330w) wechsle, wollte ich Ihre Meinung dazu hören.

Ich bedanke mich bereit im voraus für Ihre Hilfe.

 

Bearbeitet von Rene
Thementitel angepasst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Valdet42,

da die zwei GTX 780m zusammen mit dem i7-4900MQ alleine schon max. ~250 Watt beanspruchen können, ist das 180W Netzteil bei Belastung definitiv zu schwach und als Ursache deiner beschriebenen Probleme anzusehen.

Das es im Akkubetrieb problemlos läuft liegt an der, an die Akkuleistung angepasste, Drosselung der GPU's/CPU.

Bearbeitet von dude08/15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du schonmal ein ePSA gemacht und geschaut ob beide GTX auch sauber laufen ? Einen Netzteildefekt würde dir da auch angezeigt. Ist im Bios eingestellt das er meckern soll wegen Akku/Netzteil? Wenn ja müsste er beim Start auch meckern das Ihm die Leistung vom Netzteil nicht reicht.

Ich hatte das selbe Phänomen auf 2 Geräten, bei einem war das Netzteil schrott, beim 2. war eine Grafikkarte defekte und führte zu den freeze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎31‎.‎01‎.‎2018 um 11:21 schrieb Valdet42:

 ... Es ist ein originales 180W Netzteil von Dell. ...

Mag sein, dass das eine originales Netzteil von Dell ist, aber es ist sicher nicht das Netzteil was ab Werk zu diesem Notebook mitgeliefert wurde.

Vielleicht kannst du dich auch nochmal mit dem Vorbesitzer in Verbindung setzten. Kann ja sein, dass er das 330Watt- Netzteil noch hat und du ihn zur Herausgabe des Teils bewegen kannst!

Bis dann, RENÈ! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb NOMAAM:

Hast Du schonmal ein ePSA gemacht und geschaut ob beide GTX auch sauber laufen ?

Hallo NOMAAM,

Wie kann ich ein ePSA durchführen?

vor 16 Stunden schrieb NOMAAM:

Ist im Bios eingestellt das er meckern soll wegen Akku/Netzteil?

Jedes mal wenn ich das BIOS auf default werte setze und das Notebook neustarte, kommt die Meldung dass es kein Originales Netzteil ist. Dann kann ich mit der Taste F3 die Meldung ausblenden.

 

vor 16 Stunden schrieb Rene:

Kann ja sein, dass er das 330Watt- Netzteil noch hat und du ihn zur Herausgabe des Teils bewegen kannst!

Er hat mir gesagt, dass er das 330Watt- Netzteil nicht mehr hat da es defekt war.

 

Ich habe mir nun ein 330w- Netzteil bestellt und es sollte voraussichtlich ende Februar bei mir eintreffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Valdet42:

Er hat mir gesagt, dass er das 330Watt- Netzteil nicht mehr hat da es defekt war.

Na super, ich habe das ab Werk mitgelieferte 330 Watt-Netzteil nicht mehr, dann nimm ich einfach eins was ich noch rumliegen habe, echt der Hammer was manche Leute bringen :).

Gruß

Jörg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ePSA je nach Generation des Aliens:

ich glaube bei den Alienware m...x Modellen musst du die FN Taste gedrückt halten und den Power Kopf kurz drücken das der Alien angeht, denn du das Logo von Alienware siehst, dann FN loslassen

bei den Alienware Modellen der neuen Generation einfach F12 Drücken für Bootmenü und die Diagnose auswählen.

 

Aber so wie es scheint ist es das Netzteil denn dein Alien meckert ja darüber! 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich etwas stutzig macht ist, dass die Alarmmeldung bezüglich des Netzteiles erst dann kam, wo er die Bios-Defaults geladen hat, vorher jedoch nicht. Bei meinem Alienware 18 ist die Funktion "Adapter Warnings" ab Werk auf "Enabled" gesetzt. Bei Valded kam aber, wenn ich ihn richtig verstanden habe, die Meldung erst dann, als er die Defaults geladen hat. Also wird davor im Bios die Warnfunktion sehr wahrscheinlich auf "Disabled" gestanden haben. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt !!

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt ne Schweinerei - man kann sich auf dieser Welt nicht mal mehr auf den anderen verlassen....man wird von vorn bis hinten verarscht. Dem Verkäufer würde ich aber eins Husten.

 

Bearbeitet von Rene
Vollzitat entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sooo... Mein 330W-Netzteil ist doch schon vorher eingetroffen.

Nun habe ich es angeschlossen und den ePSA durchgeführt und dieser teilte mir mit, dass alle Komponenten erfolgreich getestet wurden. So weit so gut.

 

Als ich dann aber das Notebook für ca. 10min gebraucht habe, frierte das Bild wieder ein (wie vorher) allerdings bekam ich dazu einen Bluescreen mit folgender Meldung: VIDEO_SCHEDULER_INTERNAL_ERROR

Hat jemand eine Idee wieso es mit dem 330w-Netzteil immer noch einfirert obwohl der ePSA erfolgreich war?

 

Besten dank bereits im voraus.

Gruss

Valdet42

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update: Ich habe nun den neusten NVIDIA Treiber mit dem ersetzt, welcher auf der Dell-Webseite vorgeschlagen wird (Treiber aus dem Jahr 2015) -> Ergebniss: Bin nun seit ca. 2 Stunden am testen -> Funktioniert bisher einwandfrei. Die Temperaturen von CPU sowie GPU sind auch in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun habe ich den alten Treiber deinstalliert und mit einem Treiber aus dem Jahr 2017 (mitte 2017) ersetzt. Ergebniss: Wieder das gleiche Verhalten wie vorher. Jedoch ist mir noch dabei aufgefallen, dass das Gerät erst dann einfriert, wenn es sich abkühlt (Mit den neuen Treibern). Nach einer Stunden Gaming waren die Temperaturen der GPU auf ca. 65 Grad.
Nun habe ich den alten Treiber wieder installiert und somit funktionert alles einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.