Zum Inhalt springen

M18X R2 Motherboard problem


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute habe ein M18X R2 von einem Feund bekommen bei drücken vom power Knopf piept es 1x display bleibt schwarz auch extern keine Möglichkeit um ins bios zu gelangen. Hat jemand ne Ahnung woran das liegt ist das board defekt ? 3x beep und 8x beep kenne ich 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am ‎09‎.‎09‎.‎2017 um 14:32 schrieb dude08/15:

versuch das mal:

- NT abziehen

- Akku raus

- CMOS Batterie raus

- Powerknopf 30s lang gedrückt halten

 

- dann in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammensetzen

Am ‎09‎.‎09‎.‎2017 um 15:46 schrieb dude08/15:

Mal mit jeweils nur einem RAM-Riegel probieren.

Graka würd ich bei Optimus Gerät (kein 120Hz-3D) auch versuchsweise ausbauen.

Auch mit ext. Monitor über HDMI/DP/VGA versuchen.

Ansonsten wird wohl das Mainboard einen weg haben.

BIOS Flash:

https://www.techinferno.com/index.php?/forums/topic/1527-how-to-recover-from-a-bad-flash-for-alienware-m18x-r2/

Bearbeitet von dude08/15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dude08/15:

vor 3 Stunden schrieb dude08/15:

Graka würd ich bei Optimus Gerät (kein 120Hz-3D) auch versuchsweise ausbauen.

Die 18 Zoll-Notebooks von Alienware sind keine Optimus-Geräte, Gott sei Dank.

vor 3 Stunden schrieb dude08/15:

Auch mit ext. Monitor über HDMI/DP/VGA versuchen.

Könnte man versuchen, ja.

vor 3 Stunden schrieb dude08/15:

Mal mit jeweils nur einem RAM-Riegel probieren.

Müsste das Gerät bei Defekten im Ram laut der Tabelle dann nicht 4 mal piepsen? Allerdings weiß ich nicht, wie verlässlich die Beep-Codes generell sind. Jeden Ram-Riegel einzeln testen ist bei diesem Gerät eine langwierige, lästige und auch nicht gerade "gesunde" Angelegenheit, es sei denn, er hat nur einen oder 2 Riegel im einfach zugänglichen Bereich verbaut, wo man nicht viel zerlegen müsste. Von daher sollte man da schon im Vorfeld relativ sicher sein, ob es sich um einen Ram-Defekt handeln könnte oder halt eben nicht.

vor 3 Stunden schrieb dude08/15:

Ansonsten wird wohl das Mainboard einen weg haben.

Gehe ich mal sehr stark von aus !!

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Jörg:
vor 3 Stunden schrieb dude08/15:

Graka würd ich bei Optimus Gerät (kein 120Hz-3D) auch versuchsweise ausbauen.

Die 18 Zoll-Notebooks von Alienware sind keine Optimus-Geräte, Gott sei Dank.

ok,danke dir.

Dann würd' ich die Graka's ausbauen und das BIOS resetten (durch entfernen der CMOS-Batterie) und versuchen ob er dann über die Intel iGPU läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dude08/15:

vor 20 Minuten schrieb dude08/15:

Dann würd' ich die Graka's ausbauen und das BIOS resetten (durch entfernen der CMOS-Batterie) und versuchen ob er dann über die Intel iGPU läuft.

Kann funktionieren, sofern das Gerät intern nach einem kompletten CMOS/Bios-Reset auf der HD-Grafikeinheit steht. Gott sei Dank war ich bisher nie in der Situation, dies herausfinden zu müssen. Im Normalbetrieb ist es unter anderem beim M18X R2 so, dass man über eine Tastenkombination zwischen der iGPU(Intel HD) und den dedizierten Grakas nach Bedarf hin-und her schaltet(OSD-Software ist hierfür zwingend notwendig!!). Nach einem Neustart(wird vom Gerät dann selbstständig durchgeführt) ist dann die jeweils andere Grafikhardware aktiv und wird im Geräte-Manager UND auch im Bios gelistet. Die jeweils nicht aktive Grafikhardware ist weder im Geräte-Manager, noch im Bios zu finden. Es sind also im Grunde genommen 2 Hardware-Profile gespeichert, zwischen denen dann hin-und her geschaltet wird. Welches Hardware-Profil als letztes aktiv war, muss natürlich irgendwo dauerhaft gespeichert werden. Vermutlich wird dies irgendwo im Bios-Baustein hinterlegt. Nun weiß ich leider nicht, wie es sich verhält, wenn man alles komplett resettet hat. Welches Hardware-Profil ist sozusagen als Grundeinstellung voreingestellt? Wenn es das Profil mit der iGPU ist, dann könnte es funktionieren. Allerdings ist es fraglich, ob der Ausbau der Graka(s) dann überhaupt notwendig ist, da diese dann sowieso deaktiviert sind und vom System nicht mehr angesprochen werden. Sollte es nach dem Reset jedoch so sein, dass die Haupt-Grafikkarten aktiv sind, so wird die Intel HD vermutlich gar nicht angesprochen werden können, da sie schlicht und ergreifend für das System nicht existent ist. Es ist eine verzwickte Situation, evtl. ist auf der Hauptplatine ein VGA-Notbaustein aufgebracht, der dann genutzt würde. Daher würde ich zunächst nur einen Reset ohne Ausbau der Graka(s) durchführen, wenn das nichts nützt, kann man über einen Ausbau zumindest mal nachdenken. Ich persönlich vermute aber mal eher, dass das Bios kaputt ist, oder aber im schlimmsten Fall das Mainboard.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.