Zum Inhalt springen

Kostet G-SYNC Leistung ?


K54

Empfohlene Beiträge

Nabend Leute

Mich würde interessieren ob ihr G-SYNC nutzt oder eben auch nicht. Im Netzt hab ich gelesen dass V-SYNC die Performance mindern soll. Wie schaut das eigentlich mit G-SYNC aus?

"Braucht" man überhaupt G-SYNC bei einem 120hz Bildschirm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@K54:

vor 20 Minuten schrieb K54:

Im Netz hab ich gelesen dass V-SYNC die Performance mindern soll.

Hallo,

dies ist nicht so und wurde hier schon sehr oft diskutiert. Diejenigen, die das behaupten, haben das Funktionsprinzip von V-SYNC nicht verstanden. Es kann jedoch sein, dass man mit eingeschaltetem V-SYNC evtl. ein Spiel nicht mit den fps spielen kann, so wie es ohne aktiviertes V-SYNC der Fall wäre. Dies hat aber in keinster Weise etwas damit zu tun, dass V-SYNC irgendwie Leistung/Performance frisst, sondern mit der vertikalen Bildwiederholfrequenz des verwendeten Displays bzw. Monitors. Ist diese Frequenz z.B. 60Hz, so wird ein Spiel bei eingeschaltetem V-SYNC auch nur mit maximal 60fps laufen(es sei denn, die Hardware ist schwach, dann natürlich u.U. auch mit weniger als 60 fps).

G-SYNC geht meines Wissens nach noch einen Schritt weiter : Es passt die vertikale Bildwiederholfrequenz des Displays/Monitors permanent an die fps des Spieles an bzw. an die fps der Grafikkarte. Dazu benötigt man natürlich G-SYNC fähige Monitore/Displays.

vor 41 Minuten schrieb K54:

"Braucht" man überhaupt G-SYNC bei einem 120hz Bildschirm?

Wie eben bereits erklärt, arbeitet ein G-SYNC Bildschirm ja nicht mit einer festen Bildwiederholfrequenz wie z.B. 120Hz, sondern mit einer variablen.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas Klarheit verschaffen :) .

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.