Zum Inhalt springen

M18x R1 -- RAM-Upgrade, wie würdet Ihr entscheiden?


M18x-Oldie

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

derzeit hab ich 4x 4 GB 1333 Mhz drinne.

Hab grad folgendes zur Auswahl:

- 32 GB, 4x 8, Nanya normal -- 1600 Mhz
- 16 Gb, 4x 4, Corsair Vengeance -- 1866Mhz

(Die 1866er sollten lt. Datenblättern beim HM67 mit dem XM ja auf vollem Speed laufen).

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar schon etwas älter, aber trotzdem hier mal ein Vergleich. Ich würde bei gleichem oder ähnlichem Preis die 32GB nehmen. Ich bspw. hatte in meinem Notebook einmal 2133Mhz und 2400Mhz, da konnte ich keine großen Unterschiede merken.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@M18x-Oldie:

 
Was dir evtl. bei deiner Entscheidung helfen könnte : Du musst bedenken, dass du das Gerät relativ stark zerlegen musst, um wirklich alle 4 Riegel auszutauschen.  Das dabei evtl. etwas kaputt geht, diverse Nasen abbrechen etc. , kann man nicht ausschliessen. Darum würde ich an deiner Stelle das nur machen, wenn der Ram nachweislich defekt ist und ausgetauscht werden MUSS. Ansonsten würde ich alles so lassen wie es ist und mit dem Gerät so weiter arbeiten :) .
 
Gruß
 
Jörg
 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht ob du die gebraucht kaufst oder sonst irgendwie günstig rankommst, aber da die Preise aktuell auch hoch sind würde ich mit dem Kauf noch warten, wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Als ich 2016 meinen 16GB Riegel gekauft habe, hat er 79,72€ gekostet. Kaufe ich denselben jetzt nochmal muss ich 185,63€ bezahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Jörg:

@M18x-Oldie:

 
...Du musst bedenken, dass du das Gerät relativ stark zerlegen musst, um wirklich alle 4 Riegel auszutauschen.  Das dabei evtl. etwas kaputt geht, diverse Nasen abbrechen etc. , kann man nicht ausschliessen....
 
 

 

Ach ja des geht, bis unter die Tastatur ist kein Ding mehr mittlerweile, voher schön 30-40 mins zocken, dann ist alles gut aufgewärmt und easy zu zerlegen :) die Graka/-s oder CPU raus, da hab ich keinen Bock mehr drauf bei dem...hätt evtl. auch auch auf nen 2960xm Zugriff, aber des wär kein großer Sprung...

 

@dude08/15

danke, werd AIDA64 mal abchecken, des kannt ich no net.

 

vor 2 Stunden schrieb JetLaw:

Ich weiß ja nicht ob du die gebraucht kaufst oder sonst irgendwie günstig rankommst, aber da die Preise aktuell auch hoch sind würde ich mit dem Kauf noch warten, wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Als ich 2016 meinen 16GB Riegel gekauft habe, hat er 79,72€ gekostet. Kaufe ich denselben jetzt nochmal muss ich 185,63€ bezahlen.

Sind gebraucht, je ca. 100 € rum, von Bekannten eines Kumpels. Die Preise erschienen mir günstig, drum überleg ich.

Ja stimmt, die Preise sind angezogen, hatte seinerzeit für meine neuen 2x 4 GB, 1333, Samsung 50 € bezahlt, die liegen neu bei 75+ €.

Bearbeitet von M18x-Oldie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.