Zum Inhalt springen

Welche Konfiguration für akzeptable Kühlung?


Dreepa

Empfohlene Beiträge

Hi,

habe gehört es gibt einige Alienware mit dünneren und einige  mit dickeren Heatpipes. Welche Konfiguration ist mit welcher Pipe ausgestattet?

Darüber hinaus, eine 2. Frage: Haben neuere Alienwares weniger Hitzeprobleme als die ältere, weil DELL da etwas unternommen hat? Oder ist das unverändert?

 

Thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dreepa,

zu1. Die Heatpipes sind dicker, wenn die GTX1080 gewählt wird unabhängig der CPU. Die dickeren Heatpipes werden aber nicht den großen Unterschiednmachen.

zu2. Das Layout des Mainboards ist ungünstig, da nur 3 Schrauben die Heatsink über der CPU fixieren, das wurde nicht behoben. So kann es dazu kommen, daß die Heatsink nicht plan genug auf der CPU aufliegt, jedoch wurde ggf. der Fertigungsprozess der Heatsink angepaßt, seit März 2017 wurden bei Nutzern mit Problemen die Heatsinks ausgetauscht.

Hauptproblem bleibt sicherlich, das DELL nur schkechte Wärmeleitaufkleber auf der CPU & GPU aufbringt, das ist jedoch mit einem Repaste leicht zu beheben.

Grundsätzlich ist die Kühlung der aktuellen Aliebware Laptops sehr gut, jedoch erst der Repaste bringt hier die bessere Kühlleistung hervor. Auf Temperaturen wie ein Desktop wird man beim Laptop nicht kommen und die Intel Prozessoren dürfen gem. Spezifikationen sehr heiß werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Danke. Bei deinem Namen muss ich schmunzeln... Ich bin auch ungefähr seit 89 Gamer, damals noch Bubble Bobble auf dem C64, wo ich nach der Grundschule immer bei einem Freund auf dem Dachboden gezockt habe :)  :)  :) 

 

OnTopic:

Welche Konfiguration wäre empfehlenswert wenn es mir vor allem auf Langlebigkeit ankommt? 7700HK mit 1080? Oder ist das schon sehr viel Hitze? Hitze ist ja ein großer Faktor für die Lebensdauer von Halbleitern. Oder Lieber eine 1070, um die Hitze im Griff zu halten? Ein HK CPU wird ja nicht mehr Hitze als eine HQ CPU machen, außer man OCed, richtig?

Danke!

Bearbeitet von Dreepa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dreepa

Aus meiner Sicht kannst Du alle Konfigurationen ausreichend gut kühlen mit dem passenden Repaste. Meinen 7820KH Prozessor takte ich 'nur' bis 3,8 GHz was mir aktuell vollkommen reicht. Ggf. benötige ich in Zukunft mehr Leistung und damit diese dann auch noch kühl genug läuft würde ich einen erneuten Repaste auf Flüssigmetall durchführen.

So solltest Du aus meiner Sicht Deine Konfiguration nicht von der Kühlung abhängig machen, sondern klassisch von Deinen Anforderungen. Bereits über ein Voltage Offset wirst Du wesentlich bessere Temperaturen haben als im Auslieferungszustand.

Bearbeitet von Gamer_since_1989
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gamer_since_1989:

@Dreepa

[...]Flüssigmetall[...]

 

Reicht auch Grizzly Paste? Denn Flüssigmetall ist mir eine Nummer zu heikel. Es hält nicht so lange, und wenn was daneben geht kriegt man einen Herzstillstand... :)    Und wie der Heatsink das auf Dauer so mag, weiß ich auch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich reicht auch normale Kühlpaste, doch es ließt sich hier so, als würdest Du sehr starke Bedenken vor zu hohen Temperaturen haben. Es kommt immer darauf an, was Du in Sachen Temperaturen erwartest. Du kannst Dir auch die teurere CPU holen und den Multiplikator auf 3,2 GHz begrenzen, dann wird der schon nicht zu warm.

Schau Dir doch hier im Forum die Threads zum Repaste und Undervolting an, dann weißt Du an vielen Beispielen welche Temperaturen Du Stock und mit einem Repaste erwarten kannst. Danach kannst für Dich entscheiden.

 

 

Bearbeitet von Gamer_since_1989
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

Danke!

Mir kam da noch ein Gedanke: Wäre eine 1080 runtergetaktet und undervolted auf 1070 Niveau evtl. kühler als eine echte 1070?

Und wie sieht es eigentlich mit der Garantie von Dell aus, wenn man repasted?

Cheers

 

 

Bearbeitet von Dreepa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach Dir nicht solche Gedanken bzgl. der Temperaturen, gerade die Grafikkarten werden nicht annähernd so heiß wie die CPUs. Ich habe einen Repaste mit Thermal Grizzly Kryonaut  gemacht und habe bei einem parallelen Belastungstest von GPU & CPU im Durchschnitt die CPU bei ca. 71°C und die GPU bei 49°C, die Spitzenwerte liegen ca. 8-10°C höher. In Spielen liege ich aktuell unter diesen Temperaturen, die GPU wird etwas heißer, dann in der Spitze bei 65°C. Meine CPU habe ich bei 3,8 GHz getaktet. Aber ich weiß auch nicht welche Temperaturen Du nicht überschreiten willst, künstlich das System drosseln ist meiner Meinung nach nicht nötig.

Schwachstelle unseres Alienware 17R4 bzw. 15R3 bleibt die Befestigung der Heatsink auf dem Board, bei mir ist z.B. die CPU nicht ganz Plan auf dem Board, da sind 0,2 mm Unterschied vorhanden, man kann soetwas durch ein leichtes biegen der Heatsink ausgleichen.

Du wirst keinen High Performance Laptop mit aktuellen Intel i7 Prozessoren finden, der deutlich kühler laufen. Bei mir war zu Beginn sogar die Stock Paste echt gut, hat aber mit der Zeit stark nachgelassen, so daß ich erst vor Kurzem mein Repaste gemacht habe.

Es gibt immer vereinzelnde Alienware Laptops, die bei Auslieferung deutlich zu heiß laufen, aber das ist aus meiner Sicht eine Ausnahme. Oft sind es nur Berichte von Usern, die sofort nach dem kauf ein OC Level 3 einstellen bzw. 4 GHz und mehr, kein Voltage Offset definieren, den Laptop noch flach auf den Boden Stellen und dann parallel zu 100% CPU und GPU belasten und sich Wundern wenn es zum Thermal Throttling kommt und die Temperaturen deutlich über 90°C schießen. Das ist dann kein Wunder, an das Overclocking und Tunen muß man sich eben herantasten und dann auch entsprechend die Kühlung durch ein Repaste verbessern.

In Sachen Temperaturen kommst Du noch etwas nach unten wenn Du die Laptops hinten hochstellst, z.B. auf einen Laptopständer. Ich habe mir einen mit aktiver Kühlung gebastelt, schau Dir einfach den Thread dazu an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte so eine Ausnahme. Da fehlten 4 Schauben von der Heatsink, ab Werk :D

Du verlierst nur die Garantie, wenn du etwas beschädigst. Dell würde dann aber nur von dir verlangen, das du das beschädigte Teil auf deine eigenen Kosten ersetzt. Zumindest war das bei einem hier aus dem Forum so, von den Supportmitarbeitern habe ich auch schon gehört das man die Garantie nicht verliert, wenn man bei dem Gerät selber die Wärmeleitpaste wechselt. Ich meine sogar jemand aus dem Forum hier hat das schriftlich per E-Mail bekommen. So ist man natürlich auf der sicheren Seite ;)

Ich weiß nicht ob es viel Sinn macht die 1080 runterzutakten, soweit ich das überblicke sind eher die CPUs die mit den Hitzeproblemen. Meine 1070 erreicht bei einem Durchlauf mit Prime95 und Furmark (so 45min) maximal 76C° und im durchschnitt 74C°. Die CPU taktet bei 3,4Ghz und erreicht so 78-83C° im durchschnitt, also wie du siehst sind die Temperaturen auf jeden Fall im Rahmen. In Spielen sind die Temperaturen sicher nochmal niedriger, weil Prime95 und Furmark schon eine extreme Belastung ist. Bei einem Repaste wirds natürlich nochmal ne Ecke besser.

Bearbeitet von JetLaw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Garantie, da ich erst gestern einen Techniker da hatte: Er meinte das er NICHTS am Gerät unternimmt wenn LM drauf ist. Also die sollte man vor einem VOS Einsatz entfernen. Vielleicht war meiner nur pingelig, aber ich bin froh das ich das schon seit jeher so handhabe. Die Silbernen Spuren vom LM auf den Heatsinks hat er nicht bemängelt.

Das genannte Gerät war ein AW17R1 und hatte seit 1,5 Jahren LM drauf. Das zeug war weder fest, noch schwer zu entfernen. Kühlleistung nach wie vor sehr gut ;) 

 

Zu dem Thema Heatsinks: ja die 1080er Version hat ne dickere aber die hat auch mehr Verlustleistung. Von den Temperaturen nehmen die 1070 und 80 nicht viel. Tendenziell ein paar grad besser bei der 1070. Aber wir reden hier von Temperaturen im 60er Bereich. Es gibt Desktop 1080er die erreichen hohe 80er. Mach dir da also keine Sorgen und kaufe die Leistung die du brauchst. ;)

 

Hohe Temperaturen gehen auf die Lebensdauer, das stimmt aber nur durch Temperaturen bekommst du weder eine moderne CPu noch GPu klein. Bestes Beispiel GTX480. Lief Serie bei 97 Grad @ stock... und ein großes GPU Sterben ist bis heute nicht bekannt.

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ok, die GPU macht weniger Hitze, aber es ist doch nunmal ein durchgehend verbundener Heatsink, also addiert sich jede Temperatur von CPU und GPU auf. Wenn die CPUs eh schon nicht die "beste" Kühllösung haben macht doch eine GPU dann nochmal Hitze oben drauf. Deshalb die Frage nach 1070 oder 1080. 

Gibt es von DELL irgendwelche Pläne für eine baldige neue Revision? Mit besserem Heatsink?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist eigentlich alles in meinem Post weiter oben erklärt. Auch deine Frage nach 1070 oder 1080. Das passt schon was Dell baut. Kaufe das was du brauchst ;) 

 

Revision ist nichts bekannt. Eventuell im Q1 mit den mobilen 6 Kernen....möglicherweise auch erst mit neuen GPUs ende des Jahres.

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch einmal eine Nachfrage zum Thema Kühlung verbessern.

Welche Meinung hättet ihr zu dieser vorm von "LM" Anwendung.

 https://www.caseking.de/coollaboratory-liquid-metalpad-1xcpu-zuwa-034.html 

Einfacher anzuwenden als LW, aber trotzdem bessere Performance als Grizzly? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dreepa diese MetallPad's hab ich ausprobiert und man kommt tatsächlich auf ähnliche Temps wie mit der LM-Paste, ich würde sie aber nur für Desktop CPU's empfehlen.

Denn, die Pad's brennen sich bei ca. 60°C ein (verflüssigen sich), beim Desktop kommt man danach meist nicht mehr in solche Temperaturbereiche und somit tun sie dann dort problemlos ihren Dienst.

Bei mobile CPU's/GPU's hingegen kommt man mal öfters wieder über diese 60°C und dann verflüssigt sich das Pad wieder.

Wenn dann der Laptop etwas stärker bewegt wird, kann es (wie bei meinem M17xR4 geschehen) passieren, dass das flüssige Metall zwischen Die und Heatsink herausläuft, und im schlimmsten Fall einen Kurzschluss auf dem Mainboard verursacht.

Bearbeitet von dude08/15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dude08/15 Jedoch wird diese Metallfolie nicht flüssiger als wenn man direkt Flüssigmetall aufträgt und im Transport sind GPU & CPU sicherlich nicht über 60°C, daher denke ich ist diese Folie inkl. dem Tape um CPU & GPU herum sogar sicherer als das direkte Repaste mit Flüssigmetall. Zumal man auch nichts zu dick bzw. zu dünn auftragen kann. :cool:

Zur Information, ich besorge mir gerade folgendes Set: Coollaboratory-Liquid-Metalpad-Notebook. Mit diesem Set werden neben der LM-Folie noch zusätzlich zwei Aluminium Folien in 0,1 mm & 0,2 mm stärke geliefert, um eventuelle Ungenauigkeiten bei mobilen Heatsinks / Boards ausgleichen zu können. Aus meiner Sicht genau das, was wir beim Alienware 17 R4 & 15 R3 benötigen.

Bearbeitet von Gamer_since_1989
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gamer_since_1989:

Jedoch wird diese Metallfolie nicht flüssiger als wenn man direkt Flüssigmetall aufträgt

Also ich bemerkte nach ein paar Wochen, dass sich die Kühlleistung wieder verschlechterte und schaute deshalb nach dem Pad.

Es war aber nicht mehr im Ganzen vorhanden sondern hatte eine Art Metallnetz gebildet, so dass einige Stellen vom Die blank waren.

Auf der Heatsink fand ich außerhalb der Kontaktfläche einige feste(geklebte) Kügelchen aus dem Material des Pad's.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wollte mal Rückmeldung geben:
 

Der neue AW17R4 ist da. Er hat ein anderes Panel. Er wurde 1 Monat vor dem anderen Gerät gebaut (Okt vs Sep 2017). B173HW01 V0 ist jetzt drin. Vorher war es B173HAN01.0. Beide jedoch AUO109D Typen, nur unterschiedliche Chargen. Der neue hat leider mehr IPS Glow und etwas weniger kontrastreiche Schrift. Aber da muss ich wohl mit leben, denn die Kühlung funktioniert!

 

Es ist der 7700HQ mit 1070, und der alte ist ins thermal throttling gelaufen, und auch generell unter Windows beim arbeiten, surfen etc. so um die 70, und 60 im idle. Spiele 90+ bis 96.

Und mit dem neuen: Prime95 kratzt nach langer Laufzeit an den 70 Grad. CPU Performance Mode natürlich an. Irgendwie faszinierend. Was ein krasser Unterschied. Das führt natürlich auch dazu, dass die Lüfter nicht so brachial aufdrehen. Win idle ist bei 43-44 Grad.

Jetzt hätte ich gerne den alten Panel, das alte Touchpad (das neue gleitet schlechter) aber den Rest vom neuen Gerät.... ^^  Naja, man kann nicht alles haben, schätze ich. :P

 

 

 

Bearbeitet von Dreepa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.2.2018 um 16:48 schrieb Dreepa:

Hi,

habe gehört es gibt einige Alienware mit dünneren und einige  mit dickeren Heatpipes.

Ich habe mal einige Bilder dazu hochgeladen. Da sieht man den Unterschied ganz deutlich. Die Blider stammen aus diesem -LINK-

HS01 (dick).jpg

HS01 (dünn).jpg

HS02.jpg

HS03.jpg

HS04.jpg

HS05.jpg

HS06.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.