Zum Inhalt springen

Hardware defekt? Monitor(e) gehen nicht.


Zzzwen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

vor reichlich vielen Jahren habe ich mein Alienware Laptop zur Seite gelegt weil er nicht mehr ging.

Das Problem ist, das kein Bildsignal mehr ausgegeben wird. Sowohl der interne Laptopmonitor, als es externe Monitore egal welcher Art und egal welcher Stecker benutzt wurde. Beim Start ist kein piepen zu hören. Der Monitor geht von dem tief schwarzen Bild (ausgeschalteter Bildzustand) in ein beleuchtetes schwarzes Bild über, blinkt gelegentlich weil das Bildsignal nicht vorhanden ist, und das wars dann auch schon. Ich bin mir ziemlich sicher das irgendeine Hardwarekomponente den Geist aufgegeben hat. 

Zur Info, das Bild ist (wie schon gesagt vor vielen Jahren) beim WoW spielen ausgefallen, (sprich unter "beanspruchung"). 

Hat von euch jemand eine Idee was das Problem sein könnte? Jegliche Garantie ist natürlich schon lange abgelaufen.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zzzwen,

falls mehrere GPU's verbaut sind diese einfach mal gegentauschen oder einzeln testen.

Den m M18x kann man wohl auch  mit nur der Intel GPU, (bei ausgebauten MMX-GPU's) betreiben.

Dazu im BIOS auf iGPU umschalten oder dies evtl. resetten.

Bearbeitet von dude08/15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das werde ich mal versuchen. Ich hoffe das der Laptop automatisch auf die interne GPU umschaltet, da ich keinerlei Bild habe kann ich nichts im BIOS verstellen. 

Habe den Laptop gerade offen gehabt. Die Festplatte, genauer gesagt das Flachbandkabel, war nicht angeschlossen. Ich habe es angeschlossen, und zusätzlich das BIOS resettet indem ich die Batterie gelöst habe. Beim starten war 5 mal ein kurzes Piepen zu hören. EIn externer Monitor hat funktioniert. Nach "windows normal starten" war die linke hälfte vom Windows-LadeB-Bildschirm verzerrt. Nach Ende des Ladevorgangs kam ein Bluescreen.

Muss jetzt leider erstmal ran an die Arbeit, aber vielleicht kann mir einer sagen woran der Fehler liegen könnte anhand meiner Beschreibung?

 

PS: Der Laptop war nach neubeschaffung ca 2 WOchen später von einem Servicetechniker geöffnet worden, weil das Touchpad nicht mehr funktioniert hatte. Beim öffnen (heute) ist mir einer 5te, Blau makierte Schraube, entgegengefallen, obwohl ich nur 4 gelöst hatte.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich doch schon ganz gut an :)

5 Beep's ist CMOS Batt. Fehler und nach abklemmen selbiger einmalig normal.

Wegen dem Bluescreen stell mal im BIOS unter "Advanced Menu" die "SATA Operation" (Mode) von "RAID" auf "AHCI" um.

Bearbeitet von dude08/15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dude08/15:

vor 9 Stunden schrieb dude08/15:

Den m M18x kann man wohl auch  mit nur der Intel GPU, (bei ausgebauten MMX-GPU's) betreiben.

Leider kann ich dazu keine Fakten liefern, da ich selber bei meinen Geräten nie in dieser Situation war, Gott sei Dank. Mein Bauchgefühl sagt mir aber, dass durch den bloßen Ausbau der Graka(s) das Gerät sehr wahrscheinlich nicht von selber auf die Intel HD umschaltet. Ich hatte dir ja in einem anderen Thread vor Kurzem was zu der Umschalt-Funktions-/Vorgehensweise bei den 18ern geschrieben. Es kann aber sein, dass ich mich da irre, ich war ja wie gesagt bis jetzt nicht in der Situation, es ausprobieren zu können/müssen.

vor 9 Stunden schrieb dude08/15:

Dazu im BIOS auf iGPU umschalten....

Direkt in den Bios-Menüs gibt es definitiv keine Umschaltmöglichkeit beim M18X R2. Regulär umschalten geht nur in Windows mit der dafür vorgesehenen Tastenkombination(OSD-Software muss installiert sein !! )

vor 9 Stunden schrieb dude08/15:

oder dies evtl. resetten.

Käme auf einen Versuch an.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Jörg:

Direkt in den Bios-Menüs gibt es definitiv keine Umschaltmöglichkeit beim M18X R2

mMn kann man im BIOS im "Advanced Menu" unter "Primary Display"->zwischen "PEG" (PCI-express-graphics) und "SG" (switchable graphics) wählen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dude08/15:

ach so, ok :) 

vor 9 Stunden schrieb dude08/15:

kann man im BIOS im "Advanced Menu" unter "Primary Display"->zwischen "PEG" (PCI-express-graphics) und "SG" (switchable graphics) wählen

Nun, also ich war wirklich schon relativ oft im Bios meines M18X R2. Diese von dir genannte Möglichkeit ist mir dort nie begegnet und ich bin mir ziemlich sicher, dass es direkt im Bios keine Umschaltmöglichkeit gibt, leider, denn es wäre gut, wenn man es auf diesem Wege, auch außerhalb Windows, umschalten könnte.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dude08/15:

Ja, habe es gerade gelesen. ich bin mir aber zu 100% sicher, dass dies nicht mein Bios ist. Diese Einstellung gibt es bei mir nicht !! Der Bericht, den du unter "hier" verlinkt hast, beschreibt lediglich, wie man unter Windows umschaltet und wie man im Bios erkennt, was gerade aktiv ist.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen Laptop teilweise auseinandergebaut gehabt, um alle Verbindungen zu überprüfen. Alles hat gepasst. Durch wüstest auch den F-Tasten rumgeklicker konnte ich in das BIOS kommen. Eine Einstellung "Primary Display" gibt es dort nicht. Die Einstellung RAID auf AHCI habe ich vorgenommen. Es gab trotzdem noch Bluescreens. Beim mehrmaligen neustarten sind 3 verschiedene Pieptöne aufgetaucht.

1 x lang

2 x kurz

5 x kurz

Morgen werde ich den Laptop weiter auseinander bauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jörg aber auch wie man sie ändern kann:

"Wenn es weiterhin so aussieht, dass für das System die separate Videokarte ausgeschaltet ist oder fehlt, sehen Sie im Windows Geräte-Manager nach. Im Abschnitt zu Grafikkarten finden Sie die separate Karte (ATI/Nvidia). Falls sie nicht vorhanden ist, prüfen Sie das BIOS-Setup, und stellen Sie sicher, dass sie dort erkannt wird. Sie können auch die primäre Anzeige auf der Registerkarte "Advance" (Erweitert) ändern und "PEG/SG" auswählen."

Bearbeitet von dude08/15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dude08/15:

vor 9 Minuten schrieb dude08/15:

Wenn es weiterhin so aussieht, dass für das System die separate Videokarte ausgeschaltet ist oder fehlt, sehen Sie im Windows Geräte-Manager nach.

Mir ist klar, wie man feststellt, ob eine Karte aktiv ist und wie/wo man das erkennen kann :) .

vor 9 Minuten schrieb dude08/15:

Sie können auch die primäre Anzeige auf der Registerkarte "Advance" (Erweitert) ändern und "PEG/SG" auswählen."

Und eben diese Einstellung gibt es bei mir nicht!! ich bin 100000000% sicher. Es sei denn, diese Einstellung wird erst dann sichtbar, wenn gar keine Graka(s) eingebaut ist(sind). Du wirst aber sicher verstehen, dass ich mein Gerät, was tadellos funktioniert, nicht auseinanderbauen werde, nur um das herauszufinden :) .

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dude08/15:

Das kann natürlich möglich sein, ja. Dies wäre meiner Meinung nach eine Sache, die Dell in das offizielle Bios mit übernehmen sollte, denn das würde wirklich Sinn machen für Leute, bei denen es erforderlich ist, direkt im Bios umzuschalten, also ausserhalb von Windows.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zzzwen bekommst du denn auch ein Bild über das interne Display angezeigt?

Zu den BS, ich denke bei so einem "Problemfall"  wäre es auch besser das OS neu aufzusetzen.

Wegen Beep-Codes hier eine Übersicht:

beep-codes.JPG

 

Lass doch mal die ePSA Diagnose drüberlaufen.

Bearbeitet von dude08/15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dude08/15 Nein, das interne Display funktioniert nach wie vor nicht. Es blinkt bei einem Start des Laptops, und das wars. 

Ich habe meinen Laptop nicht vor Ort, morgen werde ich gucken ob ich es hinbekomme die Diagnose durchlaufen zu lassen. Wobei ich nicht behaupten kann das ich den reiter "Diagnose" irgendwo gesehen habe als ich im BIOS war.

Bearbeitet von Zzzwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

F12, FN - nichts erzielt eine Wirkung. Ich hatte erneut beim Dell Kundenservice angerufen, diesmal jemand der zu den wohl etwas kompetenteren Mitarbeitern gehört. Seine Diagnose - Mainboard defekt. Das Mainboard haben die nicht mehr auf Lager, und wird auch nicht mehr bestellt. Falls also jemand von euch noch ein "9D7N3 / FRVMD / G6CJP / GRP9C - Mainboard" rumliegen hat für wenig Geld, nehme ich es gerne an. Ansonsten werde ich vermutlich die Festplatte entnehmen und den Laptop für 'nen Appel und 'nen Ei auf Ebay verscherbeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dude/jörg: genau, diese Einstellung ist nur im inoffiziellen "unlocked" BIOS verfügbar.

@Zzz: als bei mir seinerzeit eine der Grakas defekt war, hatte ich n ähnliches Verhalten gehabt. Ich würd bei Dir (primär) auf ne defekte Graka tippen. Ausbau ist beim M18x r1/r2 ziemlich doof und fummellig :(

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@M18x-Oldie:

vor 5 Stunden schrieb M18x-Oldie:

genau, diese Einstellung ist nur im inoffiziellen "unlocked" BIOS verfügbar.

ah ok, konnte auch eigentlich nicht anders sein :) . Das wäre aber eine Funktion, bei der es wirklich Sinn machen würde, sie auch im offiziellen Bios freizuschalten.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.