Zum Inhalt springen

Fehlersuche Leistungseinbruch


Empfohlene Beiträge

Hi, ich bin der neue im Forum. Ich hab leider nicht sonderlich viel Ahnung von der ganzen Technik.

Ich spiele hauptsächlich World of Tanks oder Rainbow Six auf meinem Alienware 15 R1. Was bisher auch kein Probleme gemacht hat. Jetzt hab ich plötzlich leider einen Leistungseinbruch und die beiden Spiele sind nicht mehr spielbar. Bei Wot hat sich das ganze erstmal mit Ping schwankungen gezeigt. Bei Rainbow Six hab ich plötzlich nur noch eine Pixelgrafik. Verschlimmert wird das ganze wenn ich mal kurz im Spiel den Stromanschluss abstöpsel.

Jetzt zu meiner Frage: Es wird ja vermutlich ein Hardware Problem vorliegen nur welches? Windows 10 hab ich auf der SSD neu aufgesetzt. Der Lüfter erscheint mir in letzter Zeit etwas lauter... wirklich reinigen kann man das Ding ohne komplett zu zerlegen ja leider nicht. Kann das Problem an fehlender Wärmeleitpaste liegen bzw verstopfte Lüftung? Wo kann ich ansetzten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell sollte man die Lüfter ca. alle 6 (-12) Monate säubern. Ich würd damit anfangen (und dann nen Repaste (Grizzly Kryonaut) versuchen).

Du kannst auch mal die Diagnose laufen lassen (vorm Einschalten: Fn halten, dann Power drücken, Fn kurz noch halten, dann loslassen).

Gruß

Bearbeitet von M18x-Oldie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @MalekRum,

ich würde, aufgrund deiner Beschreibung, ein Verstopfungsproblem der Lüfter oder ein Problem mit der Wämeleitpaste ausschließen, da du ja geschrieben hast, dass ein Spiel mit schlechter Grafikeinstellung startet. Wobei ich @M18x-Oldie Recht gebe, dass dies regelmäßig gemacht werden sollte. Ich würde sagen, dass das Spiel nicht mit der dedizierte Grafik sondern mit der Intel Grafik startet. Die Frage ist nur, warum das so ist. Wann hast du Windows 10 neu aufgesetzt und die Treiber in der richtigen Reihenfolge installiert? Liefen die spiele seit dem Neuaufsetzen schon mal richtig?

MfG

Reesa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @Reesa und @M-18x-Oldie für die Antworten,

ich hab den Laptop zum reinigen und repasten gegeben. Die Probleme bestehen weiterhin. Ich hab nun feststellen können, dass mein Download über WLan total beschissen ist. 6-10 Mbit/s Download und 10,3 Mbit/s Upload bei einem Ping von 60. (Hab eine 50er Leitung also wären 47 Mbit/s Download normal). Die Werte sind auch total am schwanken. Eventuell hat meine Killer Karte einen knacks weg? Das alles erklärt natürlich nicht das Grafik problem :/.

Gruß  Malek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @MalekRum

 

Das die Spiele mit der falschen Grafikkarte gestartet werden können, da haben meine Vorredner definitiv recht. Da es aber plötzlich passiert und nicht von Anfang an,

solltest du darüber nachtdenken was du als letztes geändert hast am System. Wäre ein klassisches Problem für Grafiktreiber.

Das zweite was mir einfällt, das ist jetzt aber sehr speziell wäre der "Akkumodus".

Ich habe ein altes M15x von 2011 und da passiert es mir immer wieder, dass das Notebook nicht "versteht" wenn ich das Netzteil einstecke. Im Akkumodus

ist beim M15x Grafikkarte und Prozessor im Takt gedrosselt. Wenn man das Netzteil einsteckt müssten die beiden wieder Gas geben können. Das funktioniert aber manchmal

nicht und klappt erst wieder wenn ich einen Reboot ohne Akku mache.

Da hier mehrere Generationen dazwischen liegen, besteht keine hohe Wahrscheinlichkeit, aber einen Versuch wäre es Wert mal ohne Akku zu betreiben (aber bitte nicht auf Dauer).

Am einfachsten ist es du liest mit GPU- Z den Takt der Grafikkarte aus. Startest du dann den integrierten Rendertest muss die Karte auf den nativen Takt hochfahren. So habe ich das Problem damals erkannt, weil mir auffiel dass das M15x im "Akkutakt" verblieben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.