Zum Inhalt springen

Suche einen "Mutigen"!


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

wie der Titel schon beschreibt suche ich nach einem Mutigen für ein kleines Experiment ;)

Nachdem ich heuer bei meinem Alienware 17 (R1) die BIOS- Batterie tauschen musste, entschloss ich mich kurzerhand dies auch präventiv bei meinem M17x R4 zu tun.

Nach dem Tausch der Batterie und dem ersten Starten des Systems, dachte ich schon alles zerstört zu haben!

1. Start: Alien FX geht an, kein BIOS wird geladen, PC sofort wieder aus

2. Start: Alien FX geht an, kein BIOS wird geladen, PC bleibt in Schleife mit 5x Beep- Code hängen (CMOS Failure, laut Forum hier)

3. Start: alles ganz normal als wäre nichts gewesen.

Dieses Verhalten, bzw. diesen 3 Steps- Ablauf kann ich durch erneutes entfernen der Batterie sooft nachstellen wie ich will. Das passiert immer wieder auf die gleich Art und Weiße.

 

Wer sich jetzt fragt, was will er eigentlich, das ist eigentlich ganz einfach. Ich würde gerne wissen ob sich hier jemand findet, der verrückt genug ist (und ein Alienware M17x R4 hat) das bei seinem Gerät einmal auszuprobieren, die BIOS- Batterie zu ziehen, wieder einzulegen und mir zu berichten ob er das gleiche Verhalten feststellen konnte.

Ggf. könnte man es auch mit einem AW 17 R1 versuchen, vielleicht ist da kein so großer Unterschied. Leider habe ich meines damals wieder zusammengebaut und fast vier Tage stehen lassen, was u.U. schon Einfluss haben kann. Herausfinden möchte ich eigentlich nur ob dieses recht außergewöhnliche Verhalten nur bei mir auftritt oder ob Alienware die seltsamsten BIOSe (Plural BIOS = ???) der Welt erstellt. Diese Behauptung basiert nicht ausschließlich auf nur diesem Gerät, denn wenn man die Batterie eines M15x entnimmt und es ohne diese startet, zeigt einem der Geräte Manager nach jedem Boot unterschiedlich viele Prozessorkerne an :D Also von einem bis acht Kerne ist alles drin (im Falle i7 720QM  und 840QM). Nach wiedereinsetzen "kennt" sich der Prozessor bzw. Windows 7 wieder. Da ich davon ausgehe, dass man spätestens in drei vier Jahren etliche R4 Besitzer finden wird mit leeren Batterien ist das doch gleich mal ein interessantes "Learning" was das Verhalten nach einem Tausch angeht. Ferner rieche ich hier einen Mini -Hauch von geplanter Obsoleszenz. Der Laie könnte dieses Verhalten gerne mal als "Defekt" betrachten, was ich zugegeben anfangs auch habe. Natürlich möchte ich hier nichts unterstellen und gehe davon aus, dass sich das BIOS nach einem Tausch in einer Art undefinierten Zustand befindet und das ganze eine Art von Neustart und Reset oder so etwas sein könnte. Also vielleicht sogar ein gewollter Ablauf, bis sich irgendwelche Stütz- Elkos oder so etwas wieder aufgeladen haben.... Keine Ahnung, da kann man sich alles zusammenreimen.

 

Wenn sich einer findet der irre genug ist, grundlos die Batterie zu ziehen, bitte bei mir melden ;)

 

 

 

P.S. Mein BIOS -- A10 -- habe ich nie geflasht, geupdated o. Ä. Nie irgendwas übertaktet o.Ä. keine Hardwaretausch o.Ä. alles Stock!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundlos ist gut, hehe :D ich hatte das vor n paar Wochen mal bei nem M17x R4 gemacht/testweise machen müssen und ne ähnliche Erfahrung wie Du gemacht, war dann aber etwas anders vorgegangen.

Ergebnis: 1. Start, Beleuchtung geht an, kein BIOS wird geladen, 5x Beeps

Danach hatte ich ihn aber nicht wieder gestartet, sondern einen Power-Drain gemacht (Akku raus, Netzteil ab, Cmos-Batt. raus, Powerknopf ca. 30s festhalten) und es war dann alles wieder ok und er lief wieder tadellos.

BIOS A11, normal

Gruß

Bearbeitet von M18x-Oldie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M17X-R4 macht folgendes.....zumindest vor n paar Monaten zwecks Reparatur...

BIOS-Batterie rein. beim ersten Mal 5mal piepen mit FX lampen alle an....

Dann über Power Knopf ausgemacht und wieder angemacht und dann lief die Kiste :) 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@JissyFissl:

Grundsätzlich, unabhängig von einem eventuellen Vorhaben, die CMOS-Batterie zu tauschen, sollte man sich möglichst direkt, am besten unmittelbar nach Erhalt des Gerätes ab Werk, generell die Mühe machen, sich sämtliche original Werks-Bios-Einstellungen zu notieren, ganz klassisch mit Stift und Papier, oder natürlich auch gerne über die Faulenzer-Variante durch das Abfotografieren der einzelnen Bios-Seiten/Untermenüs unter Zuhilfenahme eines Handys. Ich habe das schon sehr oft hier im Forum gepredigt, aber man kann es nicht oft genug sagen. Beispielsweise nach dem Tausch der CMOS-Batterie und anschließendem Wiedereinschalten des Gerätes wäre dann der erste Schritt, Windows nicht booten zu lassen, sondern zunächst einmal sofort ins Bios zu gehen. Dort lädt man dann die Bios-Defaults und verlässt das Bios mit F10(Save&Exit). Nach dem darauffolgenden, weiteren Neustart geht man wieder sofort ins Bios ohne Windows booten zu lassen. Nun nimmt man sich seine vorher angefertigten Notizen zur Hand und vergleicht jede einzelne notierte Einstellung mit der momentan aktuellen Einstellungen im Bios und korrigiert diese bei Bedarf. Mit dieser Methode ist zu 100% sichergestellt, dass ALLE Bios-Einstellungen nach dem Batterie-Tausch wieder korrekt gesetzt sind. Ohne sich vorher Notizen gemacht zu haben ist das immer russisch Roulette bzw. ein Ratespiel. Sollte man Windows 10 oder 8/8.1 nutzen, ist es besser, vorübergehend den Schnellstart in den Energieeinstellungen zu deaktivieren, ansonsten kann es schwierig sein, ins Bios zu kommen, bevor Windows bootet.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jörg da geb ich dir grundsätzlich 100% recht, aber bislang habe ich glaube ich noch nie etwas im BIOS- umgestellt. Also zumindest nicht manuell. Was die ein oder andere Software oder Windows ändert, weiß ich jetzt nicht. Die einzige Nennenswerte Veränderung ist bei mir eigentlich die Grafikumschaltung, die sich aber per Tastenkombo ja leicht einstellen lässt. So gesehen sind die Default- Settings die auch gleichzeitig die meinen. Vllt noch Energiesparpläne wieder anpassen, dann kanns auch schon losgehen.

 

Mal was anderes, wie lange kann ein BIOS- Chip ohne Batterie eigentlich seine Default- Settings speichern? Haben die Dinger ein "Lebensende", bei dem sie das gesamte BIOS "vergessen". Das sollte doch ein NAND- Speicher sein oder? Blöde Frage, aber so etwas interessiert mich. Bin nämlich gespannt ob ich einen von den Laptops in 20 - 30 Jahren mal zum laufen kriege und meinen Enkeln sagen kann: "Schaut, mit dem Zeug hat Opa seine Zeit vergeudet" :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@JissyFissl:

vor 3 Stunden schrieb JissyFissl:

....aber bislang habe ich glaube ich noch nie etwas im BIOS- umgestellt.

 

vor 3 Stunden schrieb JissyFissl:

So gesehen sind die Default- Settings die auch gleichzeitig die meinen.

Hallo,

Es kann zwar sein, dass die originalen Bios-Settings ab Werk mit den Bios-Default-Settings absolut identisch sind, es kann aber genau so gut, je nach Gerät auch sein, dass es geringfügige Abweichungen gibt!! Von daher darfst du dich niemals davon blenden lassen, dass beispielsweise nach einem Batterie-Tausch automatisch alles ok sein muss, nur weil du selber nie etwas im Bios verändert bzw. verstellt hast !

vor 4 Stunden schrieb JissyFissl:

Was die ein oder andere Software oder Windows ändert, weiß ich jetzt nicht.

Meines Wissens nach ist es so, dass, ausgenommen Schadsoftware, Windows selber oder diverse Software bzw. Treiber nichts am Bios verändern. Manche Treiber bzw. Software sind jedoch von diversen Bios-Einstellungen abhängig und funktionieren dann auch dementsprechend bzw. lassen sich installieren, wenn die betreffenden Bios-Einstellungen korrekt und passend sind. Sind diese nicht korrekt oder passend, kann es sein, dass eine Software/ein Treiber ihren/seinen vollen Funktionsumfang nicht nutzen kann oder sich u.U. erst gar nicht installieren oder starten lässt.

vor 4 Stunden schrieb JissyFissl:

Mal was anderes, wie lange kann ein BIOS- Chip ohne Batterie eigentlich seine Default- Settings speichern? Haben die Dinger ein "Lebensende", bei dem sie das gesamte BIOS "vergessen" ?

Das Bios selber kann nie verloren gehen, dieses ist meines Wissens nach fest in den Baustein "geschossen" und unabhängig von Strom. Bei einem Bios-Update wird dann ein neues Bios in den Baustein "geschossen". Darum ist ein fehlerhaftes Bios-Update ja so fatal. Wenn der Schieß-Vorgang nicht einwandfrei abgeschlossen werden konnte, aus welchen Gründen auch immer, hilft oftmals nur der Austausch des Bios-Bausteines bzw. des gesamten Mainboards.

Die Standard(Default)-Settings sind auch fest gespeichert und werden bei einem Gerätestart(manchmal muss man zunächst 2-3 mal starten) vom Bios verwendet. Um dauerhaft vernünftige Systemstarts haben zu können, kommt man daher nicht um den Austausch der Batterie herum, leider.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin zwar kein Vollprofi, aber ich denk mal die BIOS-Defaults sollten eigtl. nicht verloren gehen. Lasse mich aber gern eines Besseren belehren falls es net so is :)

Bearbeitet von M18x-Oldie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.