Zum Inhalt springen

Alienware m17x r4 Upgrade auf 780m


SaarP

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

Ich habe mir auf Ebay einen Alienware m17x r4 erstanden und schnell gemerkt, dass die eingebaute 660m etwas wenig Power hat.
Folglich habe ich mir eine kompatible 780m zugelegt und diese auch bereits eingebaut und mit den gemoddeten Treibern auch zum laufen bekommen.
Allerdings steuert der Laptop bei jeder Möglichkeit die intere Intel HD 4000 an, anstatt eben jene 780m zu benutzten, was gaming leider unmöglich macht.

Bei Spielen wie z.B. Civ 6, bei welchen man im Spiel selbst die Grafikkarte auswählen kann, funktioniert nachdem Wechsel die Grafikkarte ohne Probleme.

 

Weiß jemand was genau ich falsch gemacht habe?

Danke schon einmal im Vorhinein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @SaarP,

wenn du eine nicht original Grafikkarte in einen m17x R4 einbaust funktioniert Optimus nicht mehr. Deshalb muss du die Intel Grafikkarte abschalten. Danach sollte dann die nVidia GPU benutzt werden. Generell geht man dabei unter Win 10 so vor:

  • Windows frisch installieren und alle Treiber nach Treiber Reihenfolge installieren (https://www.aw-community.com/forum/treiberreihenfolgen/)
  • Es sollten nun 2 Grafikkarten angezeigt werden
  • Treibersignaturen deaktivieren und Win 10 im Testmodus starten
  • Intel Grafikkarte deaktivieren
  • neu starten
  • Modifizierten Treiber installieren (Hardware ID der nVidia GPU anpassen falls notwendig)
  • neu starten

Das ist dir grobe Reihenfolge, an einzelne Schritte kann ich mich mehr so genau erinnern. Hier im Forum wurde dazu schon viel geschrieben. Falls du Fragen hast bekommen wir das aber heraus :)

Bearbeitet von einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.