Zum Inhalt springen

M17xR4 Ram Upgrade


Hannibal86

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

Ich würde gerne meinen in die Jahre gekommenen M17xR4 aufrüsten.

Mein System ist:

Windows 7 Home Premium 64-bit

Intel i7-3630 QM CPU 2,40 GHz

Graka AMD 7970m

RAM 12 GB :huh:!!!

 

Ich würde gern auf 32 GB RAM gehen. Ich weiß bereits das ich dazu Windows 7 Professionel benötige. Welche RAM Riegel würdet ihr mir empfehlen? Kingston Hyper X habe ich bereits mehrfach gelesen sollen super sein. Ich würde meine vorhandenen komplett austauschen wollen, damit es einheitlich ist. Sind das die Richtigen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Also du brauchst für 32GB RAM vier 8GB-Riegel.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ins M17x R4 DDR3L-Speicher gehört. Dieser wird zumindest von Dell als Erweiterung offiziell angeboten:

http://accessories.us.dell.com/sna/PfydFeaturedCategoryResults.aspx?c=us&l=en&s=bsd&cs=04&mfgpid=233395

Von HyperX halte ich übrigens nichts. Die werden auch nur ganz billig in China produziert und produzieren nicht einmal ihre Chips selber.

Ich wollte mir auch mal HyperX-RAM einbauen und nach zwei fehlerhaften 16GB Kits in Folge war HyperX für mich durchgefallen.

Empfehlen kann ich dir dagegen Speichermodule von Hynix. Die produzieren ihre Module und Chips selber und werden auch von Alienware für deren Geräte verwendet.

https://www.amazon.de/Hynix-hmt41gs6bfr8-1600-MHz-Speicher-Speicher/dp/B00ILWIB3W/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1522492529&sr=8-6&keywords=hynix%2Bsodimm&dpID=51QdZhzQUgL&preST=_SX300_QL70_&dpSrc=srch&th=1

Mein M18x R2 habe ich auch damit aufgerüstet und das läuft damit ohne Probleme. 

 

Gruß

 

Bearbeitet von Hamsterbacke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe exakt das gleich Systeme und habe mir damals Corsair Vengeance eingebaut. Bin damit seit Jahren sehr zu frieden und hab öfter gutes davon gelesen.  Allerdings hab ich 16GB also 4x4 Riegel. Ist denn 32 GB inzwischen überhaupt notwendig/sinnvoll? Bezogen auf Spiele limitiert doch inzwischen eher der GPU- Speicher als der RAM. Also ich meine damit, dass Spiele die mehr als 16 GB brauchen, die 7970M sowieso aus dem letzten Loch pfeifen lassen. Ich habe diese Karte auch und mag sie recht gerne, nur bei BF1 in 1080p spuckt sie schon Blut :) 

Kann natürlich sein das du professionelle Software verwendest, dann ist mehr RAM immer gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei mir 4x8 Gigabyte Kingston Hyper-X verbaut. Allerdings weiß man da leider nie was drinnen steckt, da es immer andere Bausteine sein können. Meine machen mal keine Probleme und sind seit 2016 glaub in der Kiste verbaut!

/edit: Ob man 32GB braucht? Ich denke eher nicht, war eher sein ein will haben damals :D

Bearbeitet von Mordrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@JissyFissl:

vor 9 Stunden schrieb JissyFissl:

Ist denn 32 GB inzwischen überhaupt notwendig/sinnvoll? Bezogen auf Spiele limitiert doch inzwischen eher der GPU- Speicher als der RAM.

Das kann man so nicht sagen. Der RAM, der sich in bzw. auf der Grafikkarte befindet, dient in erster Linie dazu, Grafiken bzw. Texturen, die je nach Menge und vorliegender Qualität/Auflösung bei einem Spiel mehr oder weniger Speicherplatz benötigen, zu speichern.

Dennoch kann viel allgemeiner Systemspeicher auch für Spiele grundsätzlich immer positiv sein. Umso mehr Daten eine Anwendung und auch ein Spiel in den Hauptspeicher laden kann, umso weniger muss zwischendurch nachgeladen und/oder ausgelagert werden. Gerade bei Spielen mit sehr großen Welten bzw. Levels kann sich das positiv auswirken. Allerdings ist mir zur Zeit kein Spiel bekannt, was 32GB Hauptspeicher benötigt. Beim neuesten Call of Duty sind es laut Hersteller glaube ich 12GB, wenn man das optimale Spielerlebnis haben möchte.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

erstmal Danke für die Antworten/ Hilfestellungen.

Klar 32 GB bei einer 7970m wirkt etwas aus dem Gleichgewicht, allerdings werden heutzutage meistens für`s Zocken 16 GB empfohlen. Und das halte ich persönlich schon für wenig oO Also fiel meine Wahl auf 24 oder 32 GB.

 

Kann ich die neuen Ram Riegel einfach so einstecken und fertig oder muss ich dann noch was installieren?

Ich würde mich auf die hier festlegen: HyperX Savage DDR-3 1600 MHz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So das upgrade hat problemlos geklappt. Windowsupgrade waren gefühlt nur 15 Minuten und der RAM tausch gute 10 Minuten.

In wie weit kann ich meine CPU/ Graka aufrüsten? Ich habe schon gegoogelt und es scheint möglich zu sein. Aber was ist das beste was rein kann? Ist das limitiert vom Mainboard?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hamsterbacke bei der CPU kannst du bis zu einer i7 3940xm gehen, dazu habe ich hier etwas geschrieben. Bei der CPU geht eine GTX 980m, aber dafür brauchst du meines Wissens nach einen anderen Kühler, müsste man nochmal nachschauen. Für die 980m musste du Treiber modifizieren, dazu gibt es einen guten Thread hier. Aber es ist auch nicht ganz einfach die ans laufen zu bekommen weil du einen bestimmten vBIOS brauchst. Ist also eine größere Geschichte ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 7.4.2018 um 21:14 schrieb Hamsterbacke:

I know that ?

Was für RAM hast du denn jetzt gekauft, Hannibal86?

ups hab das ja voll übersehen ?

Ich hab mir Kingston KVR 16S11/8 geholt

https://www.kingston.com/dataSheets/KVR16S11_8.pdf

Einbau war super einfach, obwohl die Tastatur raus musste ? Funktioniert auch tadellos.

Und ich möchte die GPU auch tauschen. Allerdings ohne vBIOS und spezielle Treibereinstellungen, deshalb sollte die GTX 980 aus dem Rennen sein. Was ist mit eienr GTX 880? Würde die gehen ohne extra Einstellungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du BIOS oder vBIOS?

Hast n 60 oder 120 Hz Bildschirm?

Die 880m ist ziemlich hochgezüchtet und soll unter Temp-Problemen leiden, dann lieber ne 780m, die läuft stabiler. Besser wär ne 970m/980m, die setzen aber ne Neuinstallation unter full UEFI und GPT voraus.

Ohne Treiber-Mod geht >680m nix ;)

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb M18x-Oldie:

Meinst Du BIOS oder vBIOS?

Hast n 60 oder 120 Hz Bildschirm?

Die 880m ist ziemlich hochgezüchtet und soll unter Temp-Problemen leiden, dann lieber ne 780m, die läuft stabiler. Besser wär ne 970m/980m, die setzen aber ne Neuinstallation unter full UEFI und GPT voraus.

Ohne Treiber-Mod geht >680m nix ;)

Gruß

Ich habe einen 60 Hz Bildschirm. Was ist UEFI und GPT?

Ich ging davon aus, dass ich die GraKa austausche und einen neuen Treiber installiere und fertig ?

Am 7.4.2018 um 19:46 schrieb einsteinchen:

@Hamsterbacke bei der CPU kannst du bis zu einer i7 3940xm gehen, dazu habe ich hier etwas geschrieben. Bei der CPU geht eine GTX 980m, aber dafür brauchst du meines Wissens nach einen anderen Kühler, müsste man nochmal nachschauen. Für die 980m musste du Treiber modifizieren, dazu gibt es einen guten Thread hier. Aber es ist auch nicht ganz einfach die ans laufen zu bekommen weil du einen bestimmten vBIOS brauchst. Ist also eine größere Geschichte ^^

Ich meinte VBios.

Ich dachte nur die 980m ist kompliziert zu implementieren und die <980 sind einfacher.

Aber wenn das so schwierig ist geht natürlich die 980 auch wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, so einfach wie beim Desktop gehts bei unseren Laptops leider net. Bei uns sind bestimmte Modelle (Laptop, Karte) quasi "aneinander gebunden" und nur ne einfache Treiberinstallation geht da net. Man muß seine neue Kombination explizit per Hardware-ID im Treiber "nachtragen".

Mal auf die Schnelle (auch nicht ganz 100pro korrekt, aber so ungefähr): UEFI ist quasi die Weiterentwicklung des BIOS, GPT die Weiterentwicklung des MBR (Bootmanagement, Partitionierung)

Für jemanden der net schon ein bißchen Ahnung hat, sind die 9xxm-Karten schon schwieriger einzurichten.

Die 7xxm/8xxm sind da "was einfacher".

 

Bearbeitet von M18x-Oldie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.