Zum Inhalt springen

Alienware 17 R4 Kaufberatung


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte mir ein Alienware 17 Notebook zulegen und schwanke noch zwischen einigen Konfigurationen..

Fest steht das ich die GTX 1070 drin haben möchte mit 16gb Ram, der 512gb SSD + 1TB HDD.

Schwanken tue ich jetzt zwischen dem i7 HQ und dem HK, eigentlich würde mir der HQ mit der 1070 doch reichen oder?

Außerdem bin ich mir unschlüssig welches Display ich nehmen sollte, Full HD scheint mir am vernünftigsten, QHD klingt aber mit dem G-Sync auch sehr interessant, allerdings habe ich im Internet von Problemen mit dem QHD Display gelesen und habe daher Angst in Klo zu greifen damit..Auch bei den RAM Riegeln mit 2.400MHz oder den mit 2.667MHz bin ich mir unsicher, bringt das einen merkbaren unterschied?

Das mit dem Premium support das einem von Dell angeboten wird klingt ja auch ganz vernünftig, ist bloß ziemlich teuer, hat schonmal jemand Erfahrungen mit dem Service gemacht?

 

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir meine Fragen beantworten könntet und mir bei meiner Entscheidung etwas weiterhelfen könntet.

Mfg Nico :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey @Mr.Vain, willkommen im Forum!

2400 MHz Ram reiche vollkommen.

Die Erweiterung vom Premium Service ist sehr teuer geworden und die Verlängerung auf 2 Jahre ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll da man da noch durch die Gewährleistung abgedeckt ist. Natürlich muss Dell für Gewährleistung kulant sein, was sie aber fast immer sind. Von daher lohnt es sich nur auf 3 Jahre oder länger zu erweitern. Wichtig ist: willst du das Notebook so lange nutzen oder planst du es nach 1 bis 2 Jahren wieder zu verkaufen? Wenn du es lange behalten willst lohnt sich der längere Service eventuell. Ich persönlich würde mir keine Verlängerung dazu kaufen weil es einfach so teuer geworden ist.

Zum Bildschirm: wirst du mit dem Bildschirm vom Notebook zocken oder schließt du einen externen an? Wenn du auf dem internen zockst würde ich das QHD mit 120 Hz nehmen, dafür ist die 1070 auch schnell genug. 120 Hz sind echt toll :) Bei einem externen Monitor lohnt es sich nicht, da reicht das FHD.

CPU: die HK CPU lohnt sich nur wenn du übertakten willst und hauptsächlich Spiele spielst die durch die CPU limitiert sind. Einige berichten, dass sie zwischen 3,7 und 4 GHz erreichen, meistens nur nachdem die WLP erneuert wurde. Tausch der WLP ist recht aufwendig (Link) und dass der OC klappt ist nicht garantiert. Kurz: die HK CPU lohnt sich nur wenn du Arbeit rein stecken willst um mehr aus dem Alien raus zu holen.

Ich hoffe das hilft ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

man müsste mal wissen was du so spielst. Wenn du eher die Spiele mit der neuesten Grafikpracht spielst, dann würde ich bei QHD die 1080 nehmen.

Mit Problemen meinst du sicher die Streifen, soweit ich das hier im Forum gelesen habe soll das wohl besser geworden sein. Allerdings ist das natürlich immer mit Vorsicht zu genießen, gerade weil so etwas von verschiedenen Leuten auch anders wahrgenommen wird. Du hast aber auf jeden Fall ein 14 tätiges Rückgaberecht, also könntest du es angucken und dich dann entscheiden ob es dich stört. 

@einsteinchen Was meinst du mit: "Natürlich muss Dell für Gewährleistung kulant sein"? Kulant sein muss niemand, aber kann man ;) Der große Vorteil vom Premium Service ist ja das ein Techniker zu dir nachhause kommt und das Gerät repariert. Bei der Gewährleistung muss es doch eingeschickt werden, oder nicht? Wie Dell bei Gewährleistungsfällen agiert weiß ich gar nicht, das sollte man vorher aber auf jeden Fall in Erfahrung bringen. Da nach 6 Monaten die Beweislastumkehr eintritt und der Kunde nachweisen muss dass das Gerät vor dem Kauf schon in diesem Zustand ist. Ich würde den Service, wenn das Gerät länger genutzt werden soll, auf jeden Fall mit kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@JetLaw Wie du schon schreibst gilt nach 6 Monaten die Beweisumkehr, also muss Dell kulant sein und ohne Beweis vom Kunden reparieren, sonst wird daraus halt nix. Was ich darüber gelesen/gehört habe ist Dell recht kulant. Deshalb finde ich eine Verlängerung auf 2 Jahre Premium Service für unsinnig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb einsteinchen:

Hey @Mr.Vain, willkommen im Forum!

2400 MHz Ram reiche vollkommen.

Die Erweiterung vom Premium Service ist sehr teuer geworden und die Verlängerung auf 2 Jahre ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll da man da noch durch die Gewährleistung abgedeckt ist. Natürlich muss Dell für Gewährleistung kulant sein, was sie aber fast immer sind. Von daher lohnt es sich nur auf 3 Jahre oder länger zu erweitern. Wichtig ist: willst du das Notebook so lange nutzen oder planst du es nach 1 bis 2 Jahren wieder zu verkaufen? Wenn du es lange behalten willst lohnt sich der längere Service eventuell. Ich persönlich würde mir keine Verlängerung dazu kaufen weil es einfach so teuer geworden ist.

Zum Bildschirm: wirst du mit dem Bildschirm vom Notebook zocken oder schließt du einen externen an? Wenn du auf dem internen zockst würde ich das QHD mit 120 Hz nehmen, dafür ist die 1070 auch schnell genug. 120 Hz sind echt toll :) Bei einem externen Monitor lohnt es sich nicht, da reicht das FHD.

CPU: die HK CPU lohnt sich nur wenn du übertakten willst und hauptsächlich Spiele spielst die durch die CPU limitiert sind. Einige berichten, dass sie zwischen 3,7 und 4 GHz erreichen, meistens nur nachdem die WLP erneuert wurde. Tausch der WLP ist recht aufwendig (Link) und dass der OC klappt ist nicht garantiert. Kurz: die HK CPU lohnt sich nur wenn du Arbeit rein stecken willst um mehr aus dem Alien raus zu holen.

Ich hoffe das hilft ;)

Danke einsteinchen:)

also zur Frage mit dem Bildschirm, ich werde wohl keinen externen Bildschirm anschließen. Ich hatte eigentlich vor mit dem Notebook die nächsten 3-4 Jahre über die Runden zu kommen, das ich natürlich die neuesten Spiele 2020 nicht auf Ultra damit zocken kann ist mir bewusst aber dennoch möchte ich einen guten Kompromiss. Das mit dem Prozessor beruhigt mich, da ich sowieso nicht übertakte werde ich dann wohl bei dem HQ bleiben:) der HK kostet nämlich 200€ Aufpreis..

 

Das mit dem Premium support ist so eine Sache, ich habe mit einem Dell mitarbeiter telefoniert und der hat mir ein paar gute Angebote gemacht zu den unterschiedlichen Konfigurationen

Als Basis bei jeder Konfiguration habe ich den i7 HQ mit der GTX1070, 16gb Ram (2400MHz), 512gb SSD 1TB HDD. Unterschiede sind dann bei Display, und Support..

 

 - FHD Display mit 1 Jahr Premium Support (Beim kauf sowieso enthalten) würde mich das Notebook 1996€ kosten.

 - FHD Display mit 2 Jahren Premium Support 2093€

 - FHD Display mit 2 Jahren Premium Support + 2 Jahre Reperatur auch bei Eigenverschulden (Kaffe verschüttet etc.) 2125€

Nun das QHD..

 - QHD Display mit 1 Jahr Premium Support 2130€

 - QHD Display mit 2 Jahren Premium Support 2311€

 - QHD Display mit 2 Jahren Premium Support + 2 Jahre Reperatur auch bei Eigenverschulden 2347€

 

Ich persönlich würde zu den jeweiligen Basis Konfigurationen tendieren mit lediglich 1 Jahr Premium Support..da ja sowieso Gewährleistung von 2 Jahren..

Nun bin ich mir nur unschlüssig ob die GTX 1070 mit dem QHD Display oder mit dem FHD Display..ich möchte das Notebook natürlich hauptsächlich zum Zocken benutzen..sonst würd ich mir ja kein Alienware kaufen sondern irgend ein Notebook aus dem Supermarkt..

 

Die GTX 1070 hat mit dem FHD Display bestimmt mehr FPS bei einem Spiel wie im vergleich bei gleichen Settings mit dem QHD Display, allerdings hat das QHD ja eine schnelle Bildwiederholungsfrequenz..

und die 1070 ist mit dem FHD mit Sicherheit länger aktuell was den Spielemarkt betrifft wie mit dem QHD..oder liege ich da falsch?

 

schreibt einfach mal eure persönliche Meinung dazu und verbessert mich natürlich gerne wenn ich etwas falsches geschrieben habe.

Zu was würdet Ihr tendieren?

 

Mfg Nico :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mr.Vain:

... Die GTX 1070 hat mit dem FHD Display bestimmt mehr FPS bei einem Spiel wie im vergleich bei gleichen Settings mit dem QHD Display, allerdings hat das QHD ja eine schnelle Bildwiederholungsfrequenz..

und die 1070 ist mit dem FHD mit Sicherheit länger aktuell was den Spielemarkt betrifft wie mit dem QHD..oder liege ich da falsch? ...

Da hast du recht, das QHD (2560x1440) hat gegenüber dem FHD (1920x1080) etwa 50% mehr Pixel, dementsprechend braucht es auch mehr Leistung. Deshalb wäre es gut wenn du uns sagen kannst du was du spielen willst. Eher E-Sports Spiele wie Dota2, League oder CS:GO oder doch eher anspruchsvolleres wie die neusten Assassins Crees oder Battlefield?

Der Vorteil vom QHD Monitor ist G-Sync. Damit sollte sich das spiel flüssiger anfühlen als bei dem FHD Monitor obwohl du weniger FPS hast. Allerdings nur so lange die FPS nicht unter 30 fallen, dann setzt G-Sync aus.

Von den Angeboten die du bekommen hast würde ich das letzte nehmen mit (QHD, 2 Jahre Premium Support + Unfallschutz). Normal bezahlt man für das eine Jahr mehr 350€, du würdest es für knapp 200 bekommen mit Unfallschutz! Dafür lohnt es sich, meiner Meinung nach. Mit Gewährleistung würde das Notebook sehr wahrscheinlich repariert werden, aber du müsstest es einschicken. Mit dem Premium Service kommt ein Techniker zu dir, und das auch bei Kleinigkeiten wie das Notebook wird zu warm weil es gereinigt werden muss. Zusätzlich werden beim Premium keine Fragen gestellt und du musst nicht mit Dell diskutieren, was die bei Gewährleistung passieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung und habe mich für den Hq Prozessor und das Qhd Display entschieden. 

Im nachhinein würde ich mich allerdings für den Hk Prozessor entscheiden. Die neue Prozessorgeneration mit 6 Kernen steht vor der Tür und der übertaktbare Hk bildet da meiner Meinung nach einen guten Kompromiss, Leistungstechnisch gesehen. 

Ich würde trotzdem das Qhd Display nehmen. Zum einen wegen den 120hz und natürlich G-Sync. Wenn dir 60fps "reichen" wirst du jedes aktuelle Spiel mit maximalen Settings in Qhd auch mit 60fps spielen können. Bf1 läuft bei mir im OnlineModus im Durchschnitt mit 75fps Die 120fps wirst du selten erreichen. Trotzdem fühlt sich der 120hz Screen auch bei 60fps sehr "smooth" an. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb einsteinchen:

Da hast du recht, das QHD (2560x1440) hat gegenüber dem FHD (1920x1080) etwa 50% mehr Pixel, dementsprechend braucht es auch mehr Leistung. Deshalb wäre es gut wenn du uns sagen kannst du was du spielen willst. Eher E-Sports Spiele wie Dota2, League oder CS:GO oder doch eher anspruchsvolleres wie die neusten Assassins Crees oder Battlefield?

Der Vorteil vom QHD Monitor ist G-Sync. Damit sollte sich das spiel flüssiger anfühlen als bei dem FHD Monitor obwohl du weniger FPS hast. Allerdings nur so lange die FPS nicht unter 30 fallen, dann setzt G-Sync aus.

Von den Angeboten die du bekommen hast würde ich das letzte nehmen mit (QHD, 2 Jahre Premium Support + Unfallschutz). Normal bezahlt man für das eine Jahr mehr 350€, du würdest es für knapp 200 bekommen mit Unfallschutz! Dafür lohnt es sich, meiner Meinung nach. Mit Gewährleistung würde das Notebook sehr wahrscheinlich repariert werden, aber du müsstest es einschicken. Mit dem Premium Service kommt ein Techniker zu dir, und das auch bei Kleinigkeiten wie das Notebook wird zu warm weil es gereinigt werden muss. Zusätzlich werden beim Premium keine Fragen gestellt und du musst nicht mit Dell diskutieren, was die bei Gewährleistung passieren kann.

Hey,

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten, also E-Sports Spiele oder Browsergames spiele ich überhaupt nicht. Hauptsächlich neber ein paar alten Klassikern, werden auf dem Notebook Spiele wie z.B. Fallout, Far Cry, das neue Star Wars BF etc. laufen, also schon etwas anspruchsvollere Spiele. Ich tendiere momentan auch zu dem QHD Display, bloß bin ich mir bei dem Premium Support nach wie vor etwas unsicher, da bei 200€ Aufpreis auch genauso der HK Prozessor drin wäre...

 

Mfg Nico :)

vor 34 Minuten schrieb K54:

Servus

Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung und habe mich für den Hq Prozessor und das Qhd Display entschieden. 

Im nachhinein würde ich mich allerdings für den Hk Prozessor entscheiden. Die neue Prozessorgeneration mit 6 Kernen steht vor der Tür und der übertaktbare Hk bildet da meiner Meinung nach einen guten Kompromiss, Leistungstechnisch gesehen. 

Ich würde trotzdem das Qhd Display nehmen. Zum einen wegen den 120hz und natürlich G-Sync. Wenn dir 60fps "reichen" wirst du jedes aktuelle Spiel mit maximalen Settings in Qhd auch mit 60fps spielen können. Bf1 läuft bei mir im OnlineModus im Durchschnitt mit 75fps Die 120fps wirst du selten erreichen. Trotzdem fühlt sich der 120hz Screen auch bei 60fps sehr "smooth" an. 

In wie fern meinst du das mit dem HK Prozessor, fehlt es dir etwa an Leistung? oder denkst du jetzt einfach mal ein, zwei jahre weiter..?

 

Mfg Nico :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich auch noch fragen wollte, bei WLAN und Bluetooth gibt es auch versch. Auswahlmöglichkeiten, Killer 1435, 1535 und 1550, merkt man außer den jeweils 20€ Aufpreis einen tatsächlichen Unterschied?

 

Mfg Nico :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich mag die Killer 1435 und 1535 nicht, da dort leicht die Kontakte abbrechen (Sind glaube ich Qualcomm Chips). Die Killer 1550 ist eine Gelabelte Intel 9260, auf der Killer seine Software und Treiber selber anpasst. Bei meiner Intel Karte kann ich ihne Probleme auch die Stecker abziehen, ohne das die Kontakte mit abgehen ...

Bin kein Freund von den Qualcomm Karten und bevorzuge immer die Intel Karten. Damit hatte ich bissher nie größere Probleme!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Mordrag:

... Die Killer 1550 ist eine Gelabelte Intel 9260 ...

Das wusste ich granicht, sehr interessant! In dem Fall würde ich auch die 1550 nehmen, denn mir sind bei den Qualcomm Karten auch schon Kontakte abgebrochen weil ich auf eine Intel Karte gewechselt bin :D

Bearbeitet von einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah gut zu wissen, dann werde ich wohl den 1550 nehmen...

Jetzt da hier von Leistung geredet wurde und ich mir ein paar Testberichte durchgelesen habe bin ich am krübeln ob der i7HQ mit der GTX 1070 oder doch die GTX 1080 mit (gezwungener Maßen) dem i7 HK...es soll ja schon deutlich wärmer werden und dadurch auch lauter durch die Lüftergeräusche mit der 1080, kann das jemand bestätigen?

Also nochmal zur Info, ich werde neue Spiele wie z.B. Far Cry 5, Battlefront 2, oder was sonst noch so kommt darauf spielen, ebenso etwas ältere Spiele wie Fallout 4 oder Witcher 3, und das natürlich möglichst auf Ultra Settings mit dem QHD Display, langt da wirklich die 1070? oder muss ich schon direkt nach dem Kauf mit Kompromissen bei den Spielen rechnen..?

Macht es überhaupt Sinn den HK und die 1080 in den Lappi reinzupacken?

Danke schonmal für eure Antworten!

 

Mfg Nico :)

Bearbeitet von Mr.Vain
Was vergessen..
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.