Zum Inhalt springen

Aurora R4 Neue graka und Bios updaten über bios


Impish

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe folgendes Problem:
Ich besitze einen alienware Aurora r4. Da die Grafik Karte 
Defekt ist habe ich mir eine asus 1050ti gekauft und kann diese nun nicht einbauen da mir das entsprechende Bios Update fehlt. Mein pc ist auf a07 und das aktuellste wäre a011. 
Anscheinend geht das updaten nur, wenn man die .exe auf einen bootfähigen usb Stick steckt und das dann alles über das bios Menü regelt. Jetzt habe ich mit Rufus den usb Stick bootbar gemacht und auch die exe drauf gezogen. Nun komme ich nicht mehr weiter da ich nicht weiss wie ich die exe vom Bios aus aktivieren soll. Ich habe die Priorität bereits umgestellt und kann auch direkt vom usb Stick Booten, komme dann aber nur ins dos. Ich weiss nicht was ich danach noch eingeben soll im die, falls ich bis dahin es überhaupt richtig gemacht habe.

Wäre für Tipps echt dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ?

Ich hab diese Anleitung bereit gelesen und befolgt nur finde ich  bei mir keine Bios Flash option. Habe den secured Mode disabled und legacy aktiviert. Bei mir würden dann drei Optionen angezeigt, eine davon hieß so wie mein usb Stick. Aber alle drei Optionen öffneten freebios und mit dem dir Befehl wurde bei allen drei Optionen 8gb und auch mehrere Zeilen mit Autostart usw angezeigt. Mir fehlt jetzt der richtige Befehl um die exe auszuführen.

Manuell über die exe auf dem Desktop funktioniert das alles nicht. Der pc will nach dem Update neu starten  und danach kriege ich nur black Screen. Durch Neustart läuft der pc zwar wieder, aber das Update ist weg.

 

Bearbeitet von Impish
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das mit dem kürzeren Namen hat funktioniert. Habe die r4 09 benutzt und einen 30 error Code bekommen.

Habe jetzt den allgemeinen a09 Bios Update benutzt und jetzt patcht der seit 30 Minuten. Irgendwie kommt mir das zu lange vor. Habe gehört neu starten sollte man aufjedenfall nicht während man den Bios updatet. Hat jemand einen Rat?

1524063847022400348988787435965.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei welchem Schritt hängt es denn genau? Einen Error 30 kenne ich nicht.

Das BIOS Update von meinem Aurora R4 ist schon lange her, aber es hing bei mir auch mit Lüfter super laut. Irgendwann hab ich dann den Stecker gezogen und es hat irgendwie geklappt. Dazu rate ich aber nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild  war der Versuch mit r4 a09 und dem error. Hab den pc neugestartet und es ist immernoch a07 drauf aber alles heile. Ich probier nochmal nur a09 drauf zu kriegen. Leider ist hier keine Prozent Angabe oder so wie weit der ist :(

20180418_162304.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok ich denke ich hab's fast. Hatte a011 auf dem usb drauf und wieder das selbe. Bei ca 98% kriege ich den error 30: Problem opening file. Hat jemand eine Idee wie man den Fehler lösen kann? 

15240708152634587796715814341271.jpg

Bearbeitet von Impish
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist im BIOS, unter Boot List Option, Legacy oder UEFI eingestellt?

Edit: oh, grad gelesen hast Legacy eingestellt wie' auch sein soll

evtl. das BIOS-File auf die Festplatte kopieren und von dort starten

vllt. mag er auch das Umbenennen des Flashfiles nicht, lass es mal unverändert, wie bei deinem ersten Versuch, und gebe nur "AURORA~2" (ohne ") zum Ausführen ein.

Bearbeitet von dude08/15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit hatte ich auch kein Erfolg. Hab nochmal probiert den Bios so zu starten mit selben Ergebniss. Startet neu und zeigt a07 an und endet dann im black Screen. Mir fallen eigentlich nur noch zwei Ideen ein. Bios zurücksetzen oder versuchen irgendwie an den Dell Support zu kommen. Leider hab ich keine Garantie mehr und der Support ist ja auch nicht so super zu erreichen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Impish:

Wie schaut es denn aus mit dem USB-Stick? Erfüllt er die Voraussetzungen für das Bios-Update? Ist er groß genug bezüglich Speicherplatz, ist er korrekt formatiert und wurde die Bios-Datei am richtigen Ort auf dem Stick platziert? Vielleicht da bei Dell mal nachschauen, was genau da vorgegeben ist falls noch nicht geschehen. Auch die Kompatibilität und/oder Vorgabe des USB-Standards sollte beachtet werden. Wenn da irgend eine Kleinigkeit nicht passt oder nicht erfüllt ist gibt's Ärger. Eventuell den USB-Stick nicht von Rufus vorbereiten lassen, sondern das selber machen mit diskpart :

https://de.wikihow.com/Einen-USB-Stick-bootfähig-machen

Ich sehe gerade auf einem Bild von dir hier, dass du 2 verschiedene Bios-Dateien in ein und demselben Verzeichnis hast. Da bin ich mir nicht sicher, aber ich könnte mir vorstellen, dass das evtl. ungünstig ist bzw. ungünstig sein könnte bezüglich der Erkennung aus dem bestehenden Bios heraus und es kommt deswegen nicht die Bios Flash Option.

Gruß

Jörg

 

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.