Zum Inhalt springen

New Alienware 17 R5 Laberthread & Owners Lounge


Empfohlene Beiträge

Das sieht soweit gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp mit dem Lüfterprofil, auch da bekomme ich leider erschreckend regelmäßig Peaks auf 97-100 Grad, sowohl laut ACC, HWinfo und Throttlestop (wen wundert es). Sollte eigentlich nicht sein, oder?

Getestet wurde mit No Mans Sky, bei stärksten Lüftereinstellungen, mit hinten angehobenem Gehäuse und -145mV. Nach etwa 8-10 Minuten wurden regelmäßig bei sonst Standardsystemeinstellungen 100 grad erreicht. Bei Witcher gibt es Peaks bis 97 Grad.

Ich habe jetzt auch mal Underclocking versucht, @ 4 GHz sind es Temperaturen von 70-80 Grad mit Peaks bei ~95

bei Underclocking auf 3,8 GHz pendelt sich die Temperatur zwischen 50-60 Grad mit Peaks auf ~75 Graf ein. Erstaunlich, was sonein bisschen Underclocking ausmacht.

Die Temperaturen wurden mit denn Lüfterprofil Leistung getestet. Die Temperaturen ohne Underclocking gefallen mir aber nicht. Ich überlege noch, ob ich da Dell anrufen soll und Nachbesserung verlangen soll.

Bearbeitet von Hernur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir jetzt gerade nicht sicher ob das Lüfterprofil Leistung die Lüfter dauerhaft auf 100% drehen lässt.
Ich hab mir hierfür ein eigenes Profil erstellt.

Wie häufig kommen die Peaks und wie lange bleiben die Temperatur? 70 - 80 Grad bei 4 GHz klingt eigentlich ganz ordentlich.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Hernur:

Habe jetzt auch einen Test bei Witcher 3 in der Startregion nach Kaer Morhen gestartet, Spielzeit waren etwa 1,5 bis 2 Stunden. Undervolt liegt bei -145,5 mV, Standard WLP, Lüftereinstellung Leistung. Der Takt war zwischen 4 und 4,3 GHz. Wie ich den Takt mit Throttlestop reduzieren kann, habe ich noch nicht heraus gefunden (Set Multiplier in TS bei 38 mit einem Haken daneben führt leider nicht zu reduzierten Taktraten). Bei No Mans Sky hatte ich ähnliche Temperaturen, auch wenn die durchschnittlichen Temperaturen ein paar Grad höher lagen (nichts Bedrohliches in meinen Augen)

Meine durchschnittlichen Temperaturen finde ich ganz gut, die Peaks kommen vermutlich von der trägen Lüftersteuerung, die ja nicht sofort reagiert. Die Lüfter waren im normalen Spiel nicht auf vollen Geschwindigkeiten. FPS Drops habe ich subjektiv nicht beobachten können, ganz im Gegenteil hatte ich immer das Gefühl, dass die Spiele unheimlich flüssig laufen.

 

1394400367_Temperaturen15StundenWitcher.thumb.PNG.494e3e361a04bc20ea1d5323ebed8615.PNG

Wenn die Peaks wirklich nur aufgetreten sind bevor die Lüftersteuerung reagiert hat und nicht mehr nachdem die Lüfter liefen würd ich mir kein Kopp machen. Die AVG sehen ja gut aus. Spricht also nicht dafür das die 90grad+ Peaks oft anlagen. 

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Witcher hält es sich mit den Peaks bis 99 Grad recht in Grenzen,da treten die nur sporadisch auf und bleiben auch selten länger als 0,5 bis 1 Sekunde. Bei No Mans Sky sieht es schon anders aus, da treten die mit erschreckender Häufigkeit auf, angefangen beim Anfliegen eines Planeten, bis hin zum Laufen über einen Planeten. Da habe ich alle 3-5 Minuten solche Temperaturspitzen, gerne auch mal für mehrere Sekunden,bevor die Temperaturen wieder auf 65-75 Grad abfallen. Die Häufigkeit und Dauer der Temperaturspitzen schlagen sich dann zwar nur bedingt im Idle nieder, aber bedenklich finde ich das schon, trotz Lüftereinstellung auf "Volle Geschwindigkeit" und Fans in einer Lautstärke, dass ich sie durch 2 Räume hindurch noch als laut empfinden würde, Undervolting und angehobenem Gehäuse.

Ich hatte mit der Stock WLP ja mit wärmeren Temperaturen gerechnet, dass es allerdings so heiß wird, dass regelmäßig die 100 Grad geknackt werden, das finde ich zu heiß für ein Gerät in dieser Preisklasse. Ich werde wohl bei Dell anrufen und mich mit dem Support auseinander setzen müssen.

@n4nix wie gesagt, bei 4 GHz in NMS liegen die Temperaturen meist zwischen 70 und 80 Grad mit Peaks in den niedrigen bis mittleren 90er Bereich.

Bearbeitet von Hernur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb LetoDaleko:

@Hernur

Es  sollte definitiv nicht sein, auch wenn andere hier etwas anderes behaupten auch mit stock Paste sollten die Temperaturen nicht auf 100°C gehen.

Ich behaupte es nicht sonder leite es her aus so ziemlich allen Test, welche ich gelesen habe von Notebooks mit 8 Gen CPUs der klasse i7 oder i9.
Wenn man es nach mir geht sollten die Temps nicht über 70 Grad gehen aber das ist momentan bei keinem Notebook drin mit Bordmitteln.

 

vor 11 Minuten schrieb Hernur:

Bei Witcher hält es sich mit den Peaks bis 99 Grad recht in Grenzen,da treten die nur sporadisch auf und bleiben auch selten länger als 0,5 bis 1 Sekunde. Bei No Mans Sky sieht es schon anders aus, da treten die mit erschreckender Häufigkeit auf, angefangen beim Anfliegen eines Planeten, bis hin zum Laufen über einen Planeten. Da habe ich alle 3-5 Minuten solche Temperaturspitzen, gerne auch mal für mehrere Sekunden,bevor die Temperaturen wieder auf 65-75 Grad abfallen. Die Häufigkeit und Dauer der Temperaturspitzen schlagen sich dann zwar nur bedingt im Idle nieder, aber bedenklich finde ich das schon, trotz Lüftereinstellung auf "Volle Geschwindigkeit" und Fans in einer Lautstärke, dass ich sie durch 2 Räume hindurch noch als laut empfinden würde, Undervolting und angehobenem Gehäuse.

Ich hatte mit der Stock WLP ja mit wärmeren Temperaturen gerechnet, dass es allerdings so heiß wird, dass regelmäßig die 100 Grad geknackt werden, das finde ich zu heiß für ein Gerät in dieser Preisklasse. Ich werde wohl bei Dell anrufen und mich mit dem Support auseinander setzen müssen.

No Mans Sky kenne ich leider nicht, kann mir aber vorstellen das gerade im Anflug auf einem Planeten die CPU last stark steigt. Dann müssten die CPU Auslastung aber schon nahe 100% liegt wenn er bei 100% Lüftergeschwindigkeit auf bis zu 100 Grad springt. 

 

Kannst ja mal bei Dell anfragen ob die dir ein Techniker zum repaste vorbei schicken. Und dann denn Techniker freundlich fragen ob er deine Paste die du "zufällig" parat liegen hast verwendet.
Hat bei meinem 15 R3 damals so geklappt. Also in der Theorie, denn der Techniker hatte von WLP anscheinend keine Ahnung ?.

Oder wenn du es dir zutraust selber machen. Hab ich jetzt auch seit letzten Wochenende hinter mir und muss sagen wenn man genügend Zeit einplant und alle schritte gewissenhaft ausführt es eigentlich kein große ding ist. Hatte es vorher noch nicht gemacht, weil ich nicht eingesehen habe das ich bei einem Gerät in der Preisklasse selber Handanlegen muss. 

Mit dem Resultat bin ich aber recht zufrieden. Die Durchschnittstemperaturen sind je nach Szenario von ein wenig bis deutlich besser geworden, aber viel wichtiger die Peak Temperaturen fallen nicht mehr so extrem aus. 

Bearbeitet von n4nix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt ein Gespräch von 1,5 Stunden mit einem Service Mitarbeiter hinter mir. Zuerst hat er alle Treiber installiert und dann einen CPU und GPU Stresstest gemacht. Erst war er verwundert, dass der die Treiber für die iGPU nicht installieren konnte, als ich ihm dann sagte, dass die wegen des Displays deaktiviert ist wurde er pampig, dass er doch mehr Ahnung habe als ich und dass die Treiber für mein Gerät und für jede Konfiguration getestet werden, bis er nach dem 3. Versuch sagte, dass die ja bestimmt deaktiviert sei, wegen meiner Hardware Konfiguration - schönen Dank auch!

Dann beim Stresstest verstrickte er sich in widersprüchliche Aussagen und fing an mit Temperaturen über 94 Grad sind dann kritisch, wenn sie nicht wieder runter gehen und länger als eine Sekunde bestehen bleiben. Aus der einen Sekunde wurden nachher drei und dann fünf. Auf meine Aussage, dass beim Stresstest aber Teilweise 2 Kerne für weit über 12 Sekunden bei 97 Grad blieben wurde er wieder pampig und meinte, dass er keinen Techniker rausschicken würde, weil egal ob er Kühler, Lüfter oder Motherboard austauschen würde, die Temperaturen die gleichen bleiben würde. Meine Aussage, dass ich mich auf seine Aussage berufen würde und den Stresstest per Video aufgenommen habe und ihm daher nachweisen kann, dass die Kerne weit über 10 Sekunden an der 100 Grad Marke kratzen würden und dementsprechend nach seinen Angaben das nicht gut wäre und das nicht nur unter Volllast auftritt, sondern auch bei Alltagsbelastung, wurde er noch einmal pampig und meinte, dass die Temperaturen ja wieder runter gegangen sind (um nach nicht einmal 2 Sekunden wieder auf 1-2 Kernen auf 95-97 Grad zu steigen) und er jetzt nichts machen könne.

Ich werde definitiv bei einem Neugerät für knapp 3.000 € nicht erwarten, dass ich selbst Hand anlegen muss, damit ein Gerät halbwegs akzeptable Temperaturen erreicht. Dass der i9 nicht leicht zu kühlen ist, ist mir klar. Wenn der Supportmitarbeiter dann allerdings sagt, wenn das und das ist, dann sind die Temperaturen nicht ok und mein Gerät weit drüber liegt und ich als Kunde mit den Worten "ich habe mehr mit Alienwares zu tun und kenne mich damit besser aus als Sie" abgefrühstückt werde und ich mir den langen Zeitraum der hohen Temperaturen nur einbilden würde (nochmal: ich habe es auf Video aufgenommen), dann fühle ich mich als Kunde nicht ernst genommen und werde das Gerät, was mir an sonst wirklich gut gefällt, retournieren. Ich werde nicht ein nicht adäquat funktionierendes Neugerät auf eigene Faust reparieren, weil Dell der Garantie nicht nachkommen möchte.

Ich bin gerade über das Gespräch mit dem Service Mitarbeiter echt unzufrieden und sauer. Es ist schade, aber ich sehe gerade keinen anderen Weg, da ich keine Lust darauf habe mit einem anderen Service Mitarbeiter noch einmal 1,5 Stunden das System checken zu lassen, in der Hoffnung auf einen kulanteren Sachbearbeiter zu treffen, der dann einen Techniker beauftragt. Es ist schade, weil das Chassis ein Traum bezüglich Stabilität und Optik ist und auch das Display subjektiv total klasse ist.

Hat jemand von Euch Erfahrungen, in welchen Zustand ich den Laptop zurück versetzen muss, damit ich ihn retournieren kann? Meine Daten wie Dokumente, etc. werde ich löschen. Muss ich denn auch die Festplatte formatieren oder kann ich einfach meine Daten und Accounts löschen und den Rechner dann so retournieren?

Bearbeitet von Hernur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

warum willst den Alien retournieren, wegen den Temperaturen?

Wenn nichts ruckelt kann dir das doch egal sein, wenn er wirklich schaden nimmt, oder die Leistung nicht mehr hat, kommt sicher ein Techniker.

Ich habe den 2 M17R5, (der 1 hatte einen defekt an der Tastatur) beide haben extrem hohe Temperaturen, ich denke das ist so bei der CPU.

Wenn ich WOW spiele habe ich um die 90°C, aber immer 60fps, ich denke ohne neu WLP aufzutragen oder besser LM wird der nächst wieder so hohe Temps haben.

LG, Rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nafura Mit Temperaturen um 90 °C wäre ich mehr als zufrieden. Allerdings erreiche ich trotz Undervolting und hinten angehobenem Notebook auf maximaler Lüftereinstellung in vielen Spielen regelmäßig 100 Grad Prozessortemperatur, sowohl laut Throttlestop, als auch laut HWinfo. 100 Grad sind eine absolut kritische Temperatur und deutlich zu hoch. Der Service Mitarbeiter sagte auch, dass Temperaturen von maximal 97 Grad für maximal 5 Sekunden tolerierbar seien, solange sie danach wieder abfallen. Meine Messungen via Video ergaben jedoch weit über 12 Sekunden Temperaturen von 97 Grad, dann einen kurzen Abfall auf 92 Grad und dann auf mittlere bis hohe 80 Grad Temperaturen pro Kern und dann wieder einen Anstieg für mehrere Sekunden auf 97 Grad. Laut Aussagen des Mitarbeiters von Dell sei das nicht mehr akzeptabel. Allerdings wurde ich daraufhin sehr unangenehm von dem Servicemitarbeiter angegangen, dass ich mir die Zeiträume nur einbilden würde, obwohl ich ihn auf meinen Videomitschnitt des Belastungstestes hinwies und ihm diesen gerne zukommen lassen würde.

Mit Temperaturen von niedrigen 90 Grad habe ich gerechnet (und wäre zufrieden gewesen für Stock WLP), von den erreichten Temperaturen bin ich jedoch erschrocken. Bei niedrigen 90 Grad hätte ich mich damit arrangiert nach ein paar Wochen (auf jeden Fall bis nach der Rücktrittsfrist) selbst neue WLP evtl. sogar LM aufzutragen. Allerdings sehe ich nicht ein, einen Laptop, der objektiv zu heiß wird, auf eigene Faust zu reparieren. Ich hätte dem Notebook auch eine Chance gegeben, wenn der Service Mitarbeiter gesagt hätte, dass er einen Techniker raus schickt, der mir neue WLP appliziert. Dann hätte ich mir vernünftige WLP besorgt und den Techniker gebeten die zu applizieren.

Wenn mich allerdings der Servicemitarbeiter ungehalten am Telefon angeht und absolut unfreundlich wird und nicht den Hauch von Kompromissbereitschaft oder Verständnis für objektive Messwerte zeigt, dann fühle ich mich als Kunde nicht gewollt. 

Für mich war das der letzte Laptop von Alienware/Dell, auch wenn ich ansonsten mit dem Alien und der gebotenen Leistung zufrieden bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Hernur:

Ich bin gerade über das Gespräch mit dem Service Mitarbeiter echt unzufrieden und sauer. Es ist schade, aber ich sehe gerade keinen anderen Weg, da ich keine Lust darauf habe mit einem anderen Service Mitarbeiter noch einmal 1,5 Stunden das System checken zu lassen, in der Hoffnung auf einen kulanteren Sachbearbeiter zu treffen, der dann einen Techniker beauftragt. Es ist schade, weil das Chassis ein Traum bezüglich Stabilität und Optik ist und auch das Display subjektiv total klasse ist.

Entweder mann bekommt einen Anagierten Mitarbeiter oder so ein unfreundlich Egomanen (vielleicht ein wenig überspitzt ausgedrückt). In der Firma in der ich arbeite betreuen wir knapp 1500 Dell Notebooks. 
Da kommt es hin und wieder mal vor das ich den Dell Support auch anrufen darf. Die Erfahrung die ich gemach habe sind da sehr gemischt.
Je nach Lust und Laune kann man sich den mit dem Supporter anlegen oder einfach das Gespräch möglichst freundlich beenden und nochmal neu anrufen. 

Ich musste auch ein wenig hartnäckig bleiben um ein bei meinem R3 nen Techi zu bekommen. Von den Bilder die du hochgeladen hast würde ich "ist im rahmen" sprechen.
Von dem verhalten her was du aus dem Stresstest schilderst eher "eins der schlechteren Modell erwischt" reden. Je nachdem was für ein Stresstest genutzt wird, können die Werte aber auch mehr als unrealistisch sein. Sobald z.B. massiv AVX Befehlssätze genutzt werden steigen die CPU Temps unrealistisch hoch. Solch eine Abwärme würde beim zocken nicht entstehen. 

vor 1 Stunde schrieb Hernur:

Dann beim Stresstest verstrickte er sich in widersprüchliche Aussagen und fing an mit Temperaturen über 94 Grad sind dann kritisch, wenn sie nicht wieder runter gehen und länger als eine Sekunde bestehen bleiben.

100 Grad ist der Höchstwert ab dem der i9 anfangen soll den Takt zu verringen um eine Beschädigung zu verhinder. Ist aber nicht der Wert ab wann die CPU kaputt geht wenn sie die Temperatur erreicht.
Wie captn.ko schon angemerkt hat fangen die Aliens früher an den Takt zu reduzieren. Wenn du ein Notebook mit i9 haben möchtest, wirst du leider bei der Konkurrenz kein Gerät finden was deutlich bessere Temperaturen aufweist ?.

 

vor 1 Stunde schrieb Hernur:

Hat jemand von Euch Erfahrungen, in welchen Zustand ich den Laptop zurück versetzen muss, damit ich ihn retournieren kann? Meine Daten wie Dokumente, etc. werde ich löschen. Muss ich denn auch die Festplatte formatieren oder kann ich einfach meine Daten und Accounts löschen und den Rechner dann so retournieren?

1. Datensichern

2. Einstellungen -> Updates und Sicherheit -> Wiederherstellung -> "Diesen PC zurücksetzen" Los geht´s -> Alles entfernen
( Es sei den du hast sehr sensible Daten drauf. Dann würde ich die SSD und HDD mit DBAN oder ähnliches löschen).

vor 21 Minuten schrieb Hernur:

Wenn mich allerdings der Servicemitarbeiter ungehalten am Telefon angeht und absolut unfreundlich wird und nicht den Hauch von Kompromissbereitschaft oder Verständnis für objektive Messwerte zeigt, dann fühle ich mich als Kunde nicht gewollt

Bei vorgesetzten beschweren. Hab ich schon mehr als einmal gemacht. Und schon mehr als einmal eine Schriftliche Entschuldigung von jeweiligen Support Mitarbeiter erhalten.
Der letzte hatte mich angemacht weil ich ihm nicht glauben wollte das mein R3 zu heiß wird weil ich Geforce Experience nicht installiert habe ?

Ich hab jetzt mal die letzten 3 Stunden einfach HWinfo mitlaufen lassen. Erst ein wenig Escape from Tarkov gedaddelt und dann zu PUBG gewechselt. 
Takt fix auf 4.0 GHz. Raumtemperatur jenseits von gut und böse ☀️.

CPU.PNG.6ae5705e3310f9ed19d1068fce0ef1a6.PNG

Bearbeitet von n4nix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte zumindest gerne einen Mitarbeiter mit Verständnis und der Bereitschaft zu Helfen gehabt.

ich möchte nicht x Mal anrufen müssen um so einen Sachbearbeiter zu bekommen. Das nächste Notebook wird dann wahrscheinlich ohne i9.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist nur das der Support der anderen Hersteller, zumindest mit denen ich schon Kontakt hatte, noch schlechter sind.
Mit Schenker habe ich ganz gute Erfahrung gemacht, aber ohne vor Ort Service ist halt auch doof.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ist jetzt ein wenig weg von Thema, aber ich hätte eine Frage.

Alienware Mobile Connect funktioniert bei mir nur nach einer Neuinstallation (rücksetzten auf Werkseinstellung), danach kann ich bei einem Telefongespräch nicht mehr sprechen (internes Mikrofon).

Es funktioniert alles kann anrufen hören, aber leider nicht sprechen.

Treiber und App hab ich schon mehrmals neu Installiert.

Funktioniert die App bei euch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich ehrlich gesagt noch nie versucht zu nutzen. Kann ich aber morgen Mal ausprobieren und Rückmeldung geben.

 

 

Du hast nicht zufällig Kaspersky als Antiviren Lösung installiert ?

 

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HernurMein Rat: entweder selber repasten und zwar eher mit LM wenn du die versprochene Leistung jemals bei normalen temps sehen willst oder zurückgeben. Du willst keinen der outgesourceten ahnungslosen Technikern an deinem 3k Gerät haben. Ja es gibt auch gute aber die Chancen stehen zu gut, dass dein Gerät kaputtrepariert wird und ab da fängt das wahre Dellhell an.

Bearbeitet von LetoDaleko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LetoDaleko Ja, ich habe deinen Erfahrungsbericht gestern auch gelesen. Ich habe nur absolut keine Erfahrung damit einen Laptop auseinander zu bauen, bei Desktops hätte ich jetzt weniger Bedenken, aber irgendwie ist ein Laptop da eine größere psychologische Hürde. Einen Repaste hatte ich, wie schon gesagt, eh vor, wenn ich das Gerät länger behalte. Ich bin noch nicht ganz schlüssig, ob ich das Laptop behalte. Nach einer Nacht drüber schlafen bin ich nicht mehr ganz so wild auf eine Retoure, zumal vergleichbare Geräte deutlich teurer und vor allem auch dicker und noch schwerer sind. 

Wie stark sinkt die Temperatur denn bei normaler guter WLP wie thermal Grizzlys Kryonaut, verglichen mit der WLP von Dell? Dass LM weitaus kühler läuft, ist mir klar, aber eben auch riskanter. Muss man bei einem Repaste auch unbedingt die Wärmeleitpads austauschen, oder kann man die auch ruhigen Gewissens ignorieren und nur die WLP austauschen?

Die einzige Alternative momentan für mich zum Alienware wäre momentan das Razer Blade 15, das läuft zwar ähnlich warm (nicht ganz so heiß bis 97+ Grad wie mein Alien) würde dafür aber mobiler sein, auf Kosten von etwa 25% Leistung. 

Vermutlich werde ich den AW mit dem Nötigsten bestücken, nachdem ich gestern in Rage einen Systemresett gemacht habe und am Wochenende den Mobilitätstest machen, wenn ich meine Schwiegeeltern besuche. Eigentlich ist für mich Mobilität ein nicht ganz unwichtiger Faktor, da ich das Gewicht und die Größe von AW und gerade dem Netzteil deutlich unterschätzt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast du aber einen anderen Blade 15 Test gelesen als ich  ^^ ich zitiere mal bissl von Notebookcheck: 

,,Unter Prime95-Last taktet der Prozessor in den ersten paar Sekunden mit 2,9 GHz, fällt dann aber auf 2,2 - 2,3 GHz ab. Danach bleibt die Prozessor-Taktrate für den restlichen Verlauf des Tests in diesem Bereich. Da die Basistaktrate des i7-8750H bei 2,2 GHz liegt, bedeutet dies, dass der Turbo in extremen Stresssituationen nicht aufrechterhalten werden kan,,

 

,,Die GTX-1070-Max-Q-Version wird hier noch wärmer und erreicht unter ähnlicher Last bis zu 83 °C (GPU) und 88 °C (CPU).

 

Im Cinebench-Loop macht das Blade 15 auch nicht die beste Figur. Analog zu vielen anderen Coffee-Lake-Laptops sinkt die Performance ab dem zweiten Durchlauf merklich, sodass sich der Abstand zu Kaby-Lake-Notebooks verringert, die meist eine konstantere Leistung ohne große Einbrüche liefern. 

 

Obwohl der Core i7-8750H bei voller Belastung via Furmark & Prime95 auf ca. 1.700 MHz drosselt, erreicht die CPU bis zu 89 °C (kein Throttling im Gaming-Modus). Etwas entspannter sieht es bei der GPU aus. Zwar reduziert die GeForce GTX 1070 Max-Q ebenfalls ihren Takt (~1.025 MHz), 83 °C sind jedoch einen Tick kühler.

witcher 3 normal

imageproxy.php?img=&key=0c8d69af59f42be5witcher3.thumb.jpg.af091fba48646312e61c8be3a3b9e1ea.jpg

Gaming Mode

witcher3b.thumb.jpg.dbf5dbabf527575543d6288c281892df.jpg

Volllast 

stresstest.thumb.jpg.570d6d3c1173d955030092ead1c23e06.jpg

Und das sind Temperaturen die nicht bei unseren momentanen 30 Grad RT entstanden sind... rechnet im Sommer noch mal 5-10 Grad auch alles drauf 

 

Der Dell wird warm ja... aber den Takt kann er halten... razr limitiert die CPU auf 30-35w wo Dell bis 65w erlaubt bzw beim 8950 110w. Limitiert die cpu im Alienware auf 35w und vergleicht dann mal ;) hätte Dell die CPUs auch auf 45 bzw 35w gedrosselt würden auch wieder alle heulen... hätten dann aber gute Temperaturen. 

900 Punkte im cinebench sind lächerlich... der 8750 sollte bei ca 1200+ liegen. Damit ist die CPU im Alienware mal locker 30% schneller. Mit LM hab ich 1570 erreicht... Damit ist der 8950HK mit LM mal locker 75% schneller als der i7 im Blade... nach dem was ich gelesen hab bringt LM beim Blade nix.

 

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Razer Blade Notebooks sind Thermisch eine Katastrophe.
Die GTX1080 im Blade Pro z.B. performt im einigen Situationen schlechter als ne 1080 Max-Q.

Ich hab Kryonaut im Einsatz, aber nur ein 15 R4. Wenn du dir irgendwelche Tests wünscht kann ich die gerne durchlaufen lassen.

Ich glaube die Pads werden nicht zwingen erforderlich sein und haben nicht viel einfluss auf die CPU und GPU Temps. Die stellen ja eher den Kontakt zwischen Kühlkörper und Spannungswandler etc her.

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich jetzt für eine Retoure entschieden, nachdem meine Internetprobleme mit regelmäßigen Aussetzern (sowohl über Wlan als auch Lan) wieder aufgetreten sind. Nochmal mit dem Support in Verbindung treten möchte ich da nicht. Mag sein, dass ich ein Montagsgerät bekommen habe, aber inzwischen sprechen für mich persönlich ein paar Dinge zumindest gegen meine Konfiguration.

Die Prozessortemperaturen liegen in synthetischen Benchmarks normalerweise höher als bei Spielen, daher kann ich nicht verstehen, dass ich bei Witcher regelmäßig Peaks auf 99 Grad erreiche und bei NMS selbst bei höchsten Lüftereinstellungen 100 Grad bei undervolting und angehobenem Gehäuse. Die ständigen Internetabbrüche, die sich nur durch ständiges Updaten von Treibern alle 2-3 Tage eindämmen lassen sind ebenfalls unbefriedigend. Und dann kommt dazu mein persönlicher Fehler, dass ich das Gerät von den Abmessungen und dem Gewicht, gerade in Verbindung mit dem Netzteil einfach absolut unterschätzt habe (ja ich habe mir die ABmessungen aufgemalt und ein ähnliches Gewicht mit mir rum getragen um zu testen, ob das Gerät mit zu Recherche-Arbeiten in die Uni kann, aber dabei habe ich das Netzteil vergessen).

Ich habe jetzt mindestens 10 Tage bevor ich einen neuen PC bestelle, ob es wieder ein Notebook wird oder eine Kombi aus einfachem Notebook und Desktop PC weiß ich noch nicht. Der Alienware war jedenfalls für mich persönlich das falsche Gerät.

 

Trotzdem Danke an die super Community für die Hilfe und Fehlersuche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann: machs gut :) vielleicht findest du bei der Konkurrenz das für dich passende Gerät :) kannst ja mal berichten was es geworden ist und wie du zufrieden bist.

die Aliens sind schon schwer... ich hab meinen m17xR3 (noch mal dicker als die heutigen Aliens) 4 Jahre mit mir in der Uni täglich rumgetragen. Ging auch ^^

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Razer Blade ist definitiv nicht mit dem Alienwares zu vergleichen. Es hat vollkommen andere Prämissen. Wärend ein Alienware versucht den Spagat zwischen Mobilität und Leistung zu meistern muss sich bei Razer alles der Mobilität unterordnen.

Dass bei derart unterschiedlichen Vorraussetzungen unterschiedliche Geräte entstehen, ist selbstverständlich. Es kommt auch niemand auf die Idee einen Alienware mit mobilen Workstations, wie zum Beispiel von Schenker, zu vergleichen. Diese laufen zwar performanter, jedoch erkauft man sich die Leistung mit nochmals deutlich mehr Volumen und Gewicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar. Es ging um die Aussage das das Blade ähnliche temps wie das Alienware hat. Ich wollte nur mal auf die dahinter stehenden Taktraten hinweisen ;)  Notebookcheck hat das Blade übrigens bei 22 Grad Raum getestet... und da drosselt der i7 schon auf 1.7ghz im worst Case... das er dann ,,nur,, noch 89 Grad warm wird ist auch klar ^^ 

Naja egal. Das Tempertur Thema ist für mich abgehakt. 

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.