Zum Inhalt springen

New Alienware 17 R5 Laberthread & Owners Lounge


Empfohlene Beiträge

vor 46 Minuten schrieb captn.ko:

....wirklich gut...

vor 42 Minuten schrieb LetoDaleko:

Es ist eine desktop level 8700k die deutlich kühler zu laufen scheint als eine 8750h, schau dir mal die average und die spikes an. Ansonsten ist der Eurocom mit grizzly kryonaut oder mit stock konfiguriert? (eine der Optionen die sie als Hersteller anbieten.).

 

Eurocom Sky X4C (i7-8700K, GTX 1080, Clevo P751TM1-G) Laptop Review

Will ich sofort einen kaufen...

Ja geil durchschnittliche Taktfrequenz 3.7 GHz läuft ja richtig geil. Wiegt aber auch nur 5.5 Kg wie soll denn da ne richtige Kühlung reinpassen. 

 

vor 42 Minuten schrieb LetoDaleko:

Es ist eine desktop level 8700k die deutlich kühler zu laufen scheint als eine 8750h, schau dir mal die average und die spikes an. Ansonsten ist der Eurocom mit grizzly kryonaut oder mit stock konfiguriert? (eine der Optionen die sie als Hersteller anbieten.).

Aber auch nicht schneller ist .... super ....

 

vor 1 Stunde schrieb LetoDaleko:

I rest my case. Irgendwann ist genug gesagt worden, falls sich jemand darüber informieren möchte ob 100°C+ bei einem neugekauften Gerät normal sind - rate ich sich abseits von diesem Forum zu informieren, zumal gibt es mehr als genug Informationen im Netz und zu diesem Thema ist bereits sehr viel geschrieben worden.  Spoiler: es wird sich als schwierig erweisen auch nur einen Artikel zu finden in welchem Betriebstemperaturen von 95-100°C+ auf der CPU als normal oder wünschenswert erachtet werden.

Intel (!) betrachtet 100° C als maximale Temperatur für die 8750h-8950hk bevor die CPU sich anfängt herunterzutakten um Schäden zu vermeiden. https://www.intel.com/content/www/us/en/products/processors/core/i9-processors/i9-8950hk.html

Dies sind die out of the box Temperaturen eines neuen AW 15 R4 mit 8750h unter ein Wenig Last ohne, dass die GPU aktiv ist.

TempLast.thumb.jpg.157b60b78f58b4ae6ecb3f532f7c8aac.jpg

 

Ich muss aber sagen, es ist das erste Mal dass ich es überhaupt irgendwo sehe, wie  ein Hersteller dermaßen sturr verteidigt wird, wie hier. Brand Tribalismus at its best. Zum Dell schlecht reden - genau das ist das Problem der fanboy Perzeption. Denn ich habe oft genug geschrieben, was ich von Razer und Co halte (Hinweis: noch weniger als von Dell). Das einzige was ich erwähnenswert finde sind die Gigabyte Geräte (bis jetzt nichts schlechtes von gehört , selber aber keine Erfahrung) und die wirklich gut gekühlten Eurocom Geräte,  die sind jedoch schlechter designed und deutlicher dicker als die AW.

Eigentlich will ich nur ><((((*> drauf antworten. Da ich deine Beiträge aber schädlichen allen Interessenten an einen Notebook mit 8. Gen Intel CPU finde, fühle ich mich nötig doch noch drauf einzugehen.

 

Wie unglaubwürdig willst du dich eigentlich noch machen ? Ich fasse mal kurz zusammen.

Am 8. Mai machst du ein Thread auf weil du mit deinem Alienware 15 R3 Probleme hast. Über kurz oder lang erklärt sich Dell bereit dein Gerät gegen ein Alienware 15 R4 zu tauschen.
Leider hast du mit dem Alienware 15 R4 abermals kein glück und dein Tauchgerät weißt dir zu folge auffällig hohe Temperaturen auf. Mehrere User haben dir das anhand deiner hochgeladenen Screen bestätigt. Das du danach Kommentare gelassen hast wie "Ich werde hier bis zuletzt Druck machen, rechtlich habe ich mich bereits beraten lassen. Ferner, sollte es nicht zufriedenstellend geleistet werden wird es etwas publicity für Dell geben ggf. mit einem Blog und mit Ausnutzen der Reichweite von sozialen Netzwerken." lasse ich einfach mal außen vor. Spricht meiner Meinung nach für sich.

ABER das du jetzt die Frechheit besitzt hier Werte von deinem Gerät zu Posten und von Normalität zu sprechen kann ich gar nicht in Worte fassen ... lalalala ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt.
Mehrere Anwender danke  @Fufu haben bestätigt das sie deutlich bessere Temps als du mit deinem Gerät haben.

Du schmeißt dauern irgendwelche Ausschnitte aus Beiträgen in den raum ohne irgendwelche nachweise zu liefern. Auch nicht nach mehrfachen nachfragen .... unglaubwürdig.

Gegenargumente ignorierst du gekonnt und hates weiter ... unglaubwürdig

Nennst andere Herstellen die ja alles viel besser machen, wobei jeder der Googlen kann innerhalb weniger Minuten rausbekommt das es nicht so ist .... unglaubwürdig
Anmerkungen darauf ignorierst du ?

Versuchst hier auf krampf eine Welle zu schlagen das es doch nicht sein kann das gerade das Notebook was du dir gekauft hast nicht die Temps hat die du dir wünschst.
Die aktuelle Situation war vor 10 Jahren nicht anders. Da liefen die CPUs auch schon bei 90 - 100 Grad und Spoiler sie funktionieren heute noch.

Wenn überhaupt verteidigen wir nicht Dell sondern die komplette Branche den bei keinem! Hersteller sieht es anders aus. Aber die vebreitest anscheinend einfach gerade gerne schlechte Stimmung gegen Dell da die nicht nach deiner Pfeife Tanzen.

vor 15 Minuten schrieb LetoDaleko:

Ja kein Throttling von einer desktop 8700k im Laptop gehäuse in prime95 halte ich für wirklich für ganz ordentlich lol, ohne das man in der Konfiguration termal grizzly kryonaut verwendet, wie Eurocom es für paar Euro aufpreis anbietet.

Hast du dir das selbe Bild wie ich angeschaut ? Prime 95, 97 Grad CPU Temp und ein Takt von 3.5 GHz. Also dafür muss ich mir kein Desktop 8700K in ein Notebook packen, habe ich eh nix von.

 

vor 15 Minuten schrieb LetoDaleko:

Kann gerne später die Temps der 8750h in Witcher 3 nach einem Kryonaut Repaste hochladen.

 Brauchst du nicht ich kenne meine Witcher 3 Temps vom 8950HK mit Kryonaut Repaste und an den gibt es nichts auszusetzen.

vor 3 Minuten schrieb captn.ko:

Der 8700k ist der selbe Chip wie der 8950hk und der 8750hq (ohne offenen Multi) nur ohne Deckel. Du misst mit zweierlei Maß mein guter.... beim 8750hq sind 95 Grad spikes gleich throttling und beim 8700k sind 95 Grad spikes nicht der Rede wert weil die AVG ok sind... dabei vergleichst du 5-7cm dicke Clevo Barebones mit dem kleinen halb so dicken aw15... komm lass gut sein. Ich gehe auf eine Diskussion mit dir auch nicht mehr ein. Aber manchmal kann man deine Aussagen (wirklich gut gekühlt lol ) nicht so stehen lassen ,,no offence,,

Wie ich bereits sagte irgendwie wirkt alles was er von sich gibt sehr unglaubwürdig ... just my two cents

vor 2 Minuten schrieb LetoDaleko:

Ich verweise auf die average Temps in den Screens.

Jap erkauft durch starkes Throttling was die Sinnhaftigkeit der verbauten CPU komplett untergräbt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dude, der 8700k in Eurocom läuft auf bis zu 4,7Ghz. Und ja das Gehäuse ist groß und im Vergleich zum wirklich gut designten AW eher hässlich.

Zu meinem R4 8750h - laut Dell läuft das Gerät gut (sollte sich die Einschätzung ihrerseits ändern, werde ich es selbstverständlich sagen= und von den Screens welche hier gepostet wurde (nicht dass Ergebnise von einem dutzend Leute überhaupt für etwas reprasätiv) sind, sind entweder nach einem Repaste mit LM oder Stock, die Stock waren meist ähnlich wie meine. Wenn du mehr Beispiele möchtest - paar mausklicks weiter sind die notebookreview foren und das offizielle alienware reddit, welches von Berichten über hohe Temps seit längerer Zeit überquilt.

Und außer Eurocom habe ich hier keinen Hersteller hervorgehoben mit der Kühlung von 8 Gen haben gerade sehr viele Hersteller Probleme. Von Razer habe ich hier explizit abgeraten.

Der Rest ist mir etwas zu wirr und emotional + etwas zu viel aluhut ad hominem. Ändere evt den Ton, dann werde ich vllt. mehr Lust haben darauf einzugehen.

35 minutes ago, LetoDaleko said:

Ja kein Throttling von einer desktop 8700k im Laptop Gehäuse in prime95 halte ich für wirklich für ganz ordentlich lol, ohne, dass man in der Konfiguration Grizzly Kryonaut verwendet, wie Eurocom es für paar Euro aufpreis anbietet. 

Hier gerade gemachter Screen der Temperaturen eines Alienware R4 15 8750h 1070 mit einem Grizzly Kryonaut Repaste (kein Repad), Fans auf Max Speed - weniger als eine Minute:

598342410_HW8750hAWR4.thumb.jpg.e3dd534829f5952c5c2f44d886b44f35.jpg

Nochmal der Screen des Eurocom mit 8700k mit Stock Wärmeleitpaste auch Witcher 3

eurocom.thumb.png.94e2f844c60a55eda5ec9bb55c6423b3.png

Gehts noch anschaulicher?

Ansonsten lass ich das hier einfach mal so stehen, finde es spricht für sich.

Bearbeitet von LetoDaleko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb LetoDaleko:

Eurocom läuft bei Witcher 3 mit 65° max 55° average, Alienware mit 102° max und 93° average ( nach 53 Sek mit voll aufgedrehten Fans und nach einem Repaste)  Im Prime95 erreicht Eurocom einen peak auf 92° auf einem Kern.

Moment, verstehe ich das richtig du hast dein Alien jetzt mit Kryonaut beschmiert und bekommt diese Temps ? Hast du Grundlegend irgendwas verkehrt gemacht ?

Hier mal 5 Min Witcher 3 Ultra Setting in FullHD. Hab die Takt fix auf 4.3 GHz gesetzt weil ich in der Zeile verrutsch war und gelesen habe das der 8750H mit 4.3 GHz auf allen Kernen läuft. Sind aber nur 4.1 GHz. Durch das undervolting darfst du gerne nen paar Grad daraufrechnen wenn du bei deinem Test keins gesetzt hattest. Die werte unterscheiden sich trotzdem gravierend.

 

W35min.thumb.png.8df8dddfada8a115cd99c0c23c6c0675.png

 

XTU.thumb.PNG.5833fe05079aa5d92b00d5e76b25573a.PNG

Dude, der 8700k in Eurocom läuft auf bis zu 4,7Ghz. Und ja das Gehäuse ist groß und im Vergleich zum wirklich gut designten AW eher hässlich

Das ist ja schön das er mit bist zu 4.7 GHz läuft. Auf dem Screen von Captn.Ko taktet er jedoch mit 3.5 GHz.
Mein i9 läuft mit bis zu 5 GHz.

 

 

 

 

 

Bearbeitet von n4nix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nichts verkehrt gemacht. Bevor Dell das Motherboard meines 15R3 6700HQ kaputtrepariert hat, konnte ich mit einem Kryonaut Repaste Temps von etwa 75° max und 65° average erreichen. Aber schön dass du es persönlich machst :)

Die 8750h kann keine 4.3 Ghz erreichen btw, kein Plan was du da gescreenshoted hast.  Außerdem erinnere ich mich, dass du deinen 8950hk doch mit LM repasten wolltest.

Gleich performen die CPU's in den eurocom und alienware alleine schon nicht da die TDP recht weit auseinander liegt. Lies mal nach.

Das Problem sind bei AW sind wie so oft schon erwönt nicht nur die stock Wärmeleitpaste sondern auch die schlecht balancierten Heatsinks (wegen dem Tripod Heatsink design) die keinen gleichmäßigen Kontakt mit der CPU machen. Da hilft nur ein Repad oder gar ein neues Heatsink.

Bearbeitet von LetoDaleko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 8750 taktet maximal 3.9 auf allen @n4nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb captn.ko:

Der 8750 taktet maximal 3.9 auf allen @n4nix

Oh okay dann ist mein Test ja nicht mal ansatzweise repräsentativ ?

 

vor 9 Minuten schrieb LetoDaleko:

Das Problem sind bei AW sind wie so oft schon erwönt nicht nur die stock Wärmeleitpaste sondern auch die schlecht balancierten Heatsinks (wegen dem Tripod Heatsink design) die keinen gleichmäßigen Kontakt mit der CPU machen. Da hilft nur ein Repad oder gar ein neues Heatsink.

Also weißt du das dein Notebook ein Fehler ausweist und postest trotzdem hier Screens von den schlechten Temps deines Gerätes mit den Worten "Dies sind die out of the box Temperaturen eines neuen AW 15 R4 mit 8750h unter ein Wenig Last ohne, dass die GPU aktiv ist." Und stellst es den anderen Usern hier im Forum als normal vor.
Ohne auch nur zu wissen bei wie vielen Käufern das Problem mit der Heatsink auftritt und das bezogen auf den Absatz der Geräte. Ja es beschweren sich mehrere Käufer in diversen Foren über Temperatur Probleme. Aber solange du keine genauen fakten hast wäre ich vorsichtig damit solche Theorien aufzustellen.
Es ist vollkommen legitim anzumerken das es bei einigen Geräten zu Problemen mit der Heatsink kommt. Aber wenn du hier verhemmt über katastrophale Umstände bei den neuen Alienware Geräten sprichst solltest du das auch beweisen können. Als potentieller Käufer bekommt man deinem Post nach den eindruck das es mehr als wahrscheinlich ist ein total verhunztest System zu bekommen.

 

 

Bearbeitet von n4nix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit dem Heatsink ist allgmein bekannt und seit Jahren von Dell nicht behoben. Die Heatsinks in R4-R5 haben das selbe Kontakdesign wie bei R3-R4. U.a. ist es der Grund wieso Leute bei dem Repaste repadden.  Es ist kein seltenes individuelles Problem. Die guides die du hier im Forum findest erklären wie man dies tut. Du musst dich nur entscheiden, was normal ist und was nicht, ist etwas opportun sich das gerade passende rauszupicken :)

Das Gerät welches hier gerade steht wird gerade laut Dell technischem support als gut funktionierend eingestuft, insofern halte ich die Temperaturen für durchaus repräsentativ, zumal die mit der Stock nochmal ein Stück schlechter waren und dsa Gerät kaum bie 2.9Ghz ohne Throttling lief - nach meinem Repaste ohne Probleme bis zu 3.6Ghz. Mit einem Repad und oder LM wird das Gerät de 3,9Ghz auf allein kernen wohl halten ohne auf 95-100 zu gehen.

Ich habe nirgendwo von katastrophalen Zuständen gesprochen, es gibt Modelle die fehlerfrei laufen wenn man etwas Glück hat und der chinesische Arbeiter in der Fabrik die Paste nicht daneben schmiert und die Heatsinks gut aufsitzen. Die Häufigkeit der Probleme (alleine in letzten Monat in diesem  sehr kleinen Forum wurden die 2018 R4-R5 von den Postern deswegen zwei Mal retouriert) und  ich verweise immer und immer wieder auf Alienware reddit und notebooksreview Foren sollten dem Käufer signalisieren vorsichtig zu sein und ggf. bereit sein selbst Hand anlegen zu müssen. Mehr nicht. Lustigerweise hat bisher jeder der "Zufriedenen" hier im Thread sein Gerät selbst repastet/repaded, evt. auch mit LM.

 

Bearbeitet von LetoDaleko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.8.2018 um 19:53 schrieb LetoDaleko:

Lustigerweise hat bisher jeder der "Zufriedenen" hier im Thread sein Gerät selbst repastet/repaded, evt. auch mit LM.

Mein 15R4 ist im Auslieferungszustand und ich bin bislang zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun fast ein Monat auf mein Austauschgerät gewartet...Die Produktion hat eine gefühlte Ewigkeit gedauert.

Seit gestern ist der R5 8950hk mit 1080 da und Erfreuliches gibt es wenig. Habe als erstes PUBG ausprobiert und nach 1 Minute erreichen 3 Cores 100 Grad andere bleiben bei 85-90. In WoW genau das Selbe. Sogar Yakuza 0 erreicht 97C nach 5 Min. Im Leerlauf sehe ich Zahlen bis 75-80.  Lüfter springt ständig an. Undervolting bringt nichts. Was mir hilft, ist den Takt auf 3,4 herunterzusetzen aber auch dann erreicht die CPU 90 Grad manchmal. Durchschnittstemperaturen sind dann aber gut. 

Ansonsten sind einige Stellen an den LEDs an den Seiten (Monitor)  weiß, als ob sie eingedrückt wären. Ich glaube nicht, dass es normal ist.

Ich werde am Montag Support anrufen, weiß gar nicht was ich sie fragen soll, nochmal um einen Austausch bitten? Dann muss ich wieder warten. Bin etwas verzweifelt gerade. Soll ich warten bis die Hitzewelle vorbei ist? Werden die Temperaturen aber dann so viel besser? 

Ja und danke an @LetoDaleko für die aufrichtigen und informativen Posts. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ruf erst mal Support an und versuch die Macken der LED's hervorzuheben nicht die Temperaturen, evt. springen die eher darauf an wenn es um ein Austausch geht. Ansonsten, wenn du das Gerät bei Dell gekauft hast - Geld zurück verlangen wenn du kein Bock mehr hast. Einen Vor Ort Techniker würde ich an das neue Gerät nicht ranlassen, wenn dann einschicken - wäre halt mit wartezeit bis zu 2W verbunden (und ist auch ncihts ganz risikofrei von dem was ich auf Reddit lesen konnte, wobei keine Ahnung wie kompetent die Reparaturzentrale in Polen ist). Selbst repasten wäre auch eine Option.

Ansosten merci. Ich komm mir aber ehrlich gesagt langsam albern vor gegen 3-4 Dauerposter ständig ankämpfen zu müssen die auf banalste Kritik an einem(!) technischen Mangel des Brands nicht klar kommen, während immer wieder neue Leute kurz im Forum mit identischen Problemen auftauchen.  Wieso wurde eigentlich dein Alienware ausgetauscht?

Bearbeitet von LetoDaleko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Usb Slot hat nicht funktioniert, Dell Techniker hat das Board gewechselt (obwohl der Slot auf dem I/O Board war...), das Gerät hat nicht mehr gebootet. Dann eingeschickt. Zurück kam das Gerät mit rundgedrehten Schrauben (man konnte es nicht mehr öffnen), überhitzend und mit einem Kratzer neben dem Touchpad. Dann haben die einen Austausch mit CPU Upgrade veranlasst, worüber ich eigentlich recht froh war.

Einschicken würde ich es nicht... Geld zurück?  Weiß ich nicht ob sie darauf eingehen, meine Garantie war quasi fast zu Ende..Oder habe ich jetzt mit dem Austausch eine neue? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß es nicht, die Aussagen des Supports sind widersprüchlich - in Austauschunterlagen steht 1 Year Warranty, teilweise redet der Support aber von 2 Jahren Gewährleistung, teilweise von 1 Jahr Support. Ist irgendwie ziemlich random.  Das alles hängt aber nicht mit der Erstattung des Kaufpreises zusammen, wenn du es möchtest - besteh darauf, nach deiner Story kann ich mir gut vorstellen dass es unproblematisch ablaufen könnte, solange du bei Dell gekauft hast. #

Ansonsten, Hut ab Dell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb LetoDaleko:

2 Jahren Gewährleistung

So wie ich das bisher beim Dell Support verstanden habe, bezieht sich die Gewährleistung auf die ausgetauschten Teile und unabhängig von dem Premium Support.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Bei einem Austauschgerät greift da aber evt. ne andere Regelung.  Dell meint es gilt ein Servicevertrag von 12 Monaten auf ein Austauschgerät ab Tag der Lieferung ob da aber nicht zusätzlich 24 Monate Gewährleistung bestehen, das weiß ich nicht.  Wäre gut, wenn jemand da genaue juristische Informationen hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Austausch des gesamten Geräte beginnt die Gewährleistung wieder von vorne. Das ist so im BGB geregelt.

Der Servicevertrag von Dell wird einfach auf das neue Gerät überschrieben und läuft ganz normal weiter. Würde ich zumindest damals bei meinem R3 so extra drüber belehrt von meinem Kundenbetreuer.

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Alienware Mobile Connect funktioniert bei mir nur nach einer Neuinstallation (rücksetzten auf Werkseinstellung), danach kann ich bei einem Telefongespräch nicht mehr sprechen (internes Mikrofon).

Es funktioniert alles kann anrufen, hören, aber leider nicht sprechen.

Treiber und App hab ich schon mehrmals neu Installiert.

Funktioniert die App bei euch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute zwei Stunden mit Support Mitarbeitern am Telefon verbracht.

Überhitzung und Throttling sehen sie tatsächlich als Defekt an, damit die Frage hier im Thread geklärt wird, da hat mir niemand widersprochen, die wollten aber Bilder sehen. 

Geld zurück ist unmöglich da ich mich für Austausch entschieden habe und Dell das Gerät für mich nun gebaut hat. (Mir wurde die Wahl gar nicht gelassen, die haben nur gesagt wir tauschen das System aus) Der erste Mitarbeiter war unfreundlich, alles nach dem Gusto "Wir haben doch schon ein System für sie zusammengebaut was wollen sie überhaupt mit ihren Forderungen"

Einen weiteren Austausch verweigern sie mir auch - "Austauschen werden wir erst, wenn das gleiche Problem drei Mal nicht beseitigt werden konnte. " 

Vorort Support wird nicht geschickt (obwohl ich premium Garantie habe) mit der Begründung, es ist sehr seltsam das das gleiche Problem bei mir zwei mal  bei verschiedenen Geräten auftritt (Überhitzung) das müssen wir in der Werkstatt nachprüfen. Zwischen den Zeilen wird suggeriert, dass ich sie anlügen würde.

Ansonsten haben die netten Herren mir als Frau ständig das technische Wissen abgesprochen und versuchten mich mit Banalitäten, wie Sie müssen ihr Gerät regelmäßig putzen (Alter, es ist seit 4 Tagen da!) abzuspeisen. Wirklich eine tolle Erfahrung.

 Und ich wurde darüber höchst unfreundlich belehrt, dass mein altes Notebook nun Dells Eigentum ist und sollte ich es versuchen zu behalten werde ich abgemahnt und Dell stellt es mir als Neugerät in Rechnung. 

Die einzige Möglichkeit die ich derzeit habe, ist das nagelneue Gerät einzuschicken, nach dem die mein altes Gerät schon kaputtrepariert haben :(

Ich habe es so gemacht, wie @LetoDaleko es hier empfohlen hat und den Takt meiner 8950hk auf 3,2 Ghz gesetzt, auch so erreicht die cpu 92 Grad. 

Ich weiß echt nicht was ich tun soll. Hat jemand einen Rat? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst wahrscheinlich Dell Eskalationsabteilung in Frankfurt kontaktieren müssen, verweise sie auf einen Austauschvertrag den ihr geschlossen habt und unbedingt auf https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__480.html. Das ist das was ich gerade tue, kann aber gut sein, dass ich vors Gericht ziehen werde, wenn sie bald nicht einlenken. Ansonsten - selbst repasten. Aber ich kann sehr gut dazu relaten es nicht tun zu wollen bei einem Neugerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Art und Weise vom Support ist natürlich Mal wieder nicht angemessen.
Durch die Ferndiagnose sollten Temperatur Probleme ganz leicht festgestellt werden können.

Jedoch sobald der Supporter anzweifelt das ein vor Ort Einsatz zum gewünschten Resultat führt, kann Dell verlangen, dass das Gerät eingeschickt werden muss.
Steht so in den Service Vereinbarung zum Premium Support.

Da euer System bereits einmal getauscht wurde kann man davon ausgehen daß ihr im schlimmsten Fall schon 3 reperaturversuche hinter euch habt.
Dell ist jedoch nicht auf dem Kopf gefallen und tauscht Geräte immer nur auf Kulanz aus.

Mit Sicherheit kann man dagegen juristisch gegenangehen, kann mir aber gut vorstellen, dass es länger dauert als das Gerät einzuschicken.

Alternativ kann man natürlich noch Mal bei Dell anrufen und ein neues Ticket aufmachen. Vielleicht ist der nächste Techniker kooperativer. Kostet aber natürlich wieder unnötig viel Zeit.

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Problem mit dem Einschicken des Geräts ist schlicht, dass ich weitere Schäden vermeiden will. Ich habe einmal den Reparaturloop mit immer neu hinzukommenden Problemen durchgemacht und es gibt genug Berichte im Netz, was bei der Werkstatt in Polen schon alles schiefgelaufen ist. Ich will das Risiko nicht eingehen, dass mein Neugerät zerstört wird und werde mein Recht die Modalität der Nacherfüllung bei einem defekten neugelieferten Gerät selbst auswählen zu dürfen durchzusetzen versuchen, notfalls gerichtlich. 

Sollte es nicht klappen werde ich selbst repasten und repadden müssen, was immer noch kleineres Risiko in meinen Augen beherbergt, als das Gerät an Dell zu schicken.

Bearbeitet von LetoDaleko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh mann :(  Ich weiß nicht ob es mir den Aufwand wert ist. Wahrscheinlich werde ich es einschicken müssen und das Beste hoffen. Aber danke, erst versuche ich mich mit dem Verweis auf das Gesetz durchzusetzen. Puh.

Jemand anderes noch Ideen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zufällig auch eine Mail vom Dell Supporter erhalten. Unten in der Signatur steht der Name und die Kontaktdaten des jeweiligen vorgesetzten drin.
Diesen einfach mal direkt anschreiben. Hab ich auch schon mal gemacht, mit positiven Ausgang meinerseits.

Die Dell Supporter haben eh kaum Befugnis und müssen jeden ihrer Schritte von Vorgesetzten absegnen lassen.

 

Edit: Ganz unten in der Mail müsste stehen "Haben Sie Anregungen zu meinem Service? Gern können Sie meinen Vorgesetzten kontaktieren: $E-MailAdressevomVorgesetzten$"

Ich hab dir mal die Kontaktdaten von meinen letzten "Vorgesetzten" als PM geschickt. Kannst dein Glück ja mal versuchen.

Bearbeitet von n4nix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich möchte mich noch einmal melden. Ich habe noch ein Alienware 17 Zoll Vindicator Neopren Sleeve (passend für aktuelle 17 Zoll Alienwares). Ich kann die Hülle aufgrund meiner Laptop Retoure nicht gebrauchen. Sie ist neu und wurde lediglich 2 mal ausprobiert, ob AW bzw. AW plus Netzteil in die Hülle passen. Beides 

Ich weiß nicht, ob das hier der richtige Ort ist, aber ich würde sie gerne einem von Euch anbieten für 15€ + Versand. Bei interesse könnt ihr Euch gerne bei mir melden.

Bearbeitet von Hernur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.